Kriminalität Betrüger bringen Norder Senior um fünfstelligen Betrag

| 08.07.2024 16:24 Uhr | 1 Kommentar | Lesedauer: ca. 2 Minuten
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Ein Norder hat einen Telefonanruf von einem angeblichen Bankmitarbeiter bekommen. Weil er die Nummer kannte, wurde er nicht stutzig. Symbolbild: Roland Weihrauch/dpa
Ein Norder hat einen Telefonanruf von einem angeblichen Bankmitarbeiter bekommen. Weil er die Nummer kannte, wurde er nicht stutzig. Symbolbild: Roland Weihrauch/dpa
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Betrüger haben einen Senior in Norden um einen fünfstelligen Geldbetrag gebracht. Die Täter gaben vor, Mitarbeiter seiner Hausbank zu sein. Deshalb wurde der Mann nicht stutzig.

Landkreis Aurich/Norden - Falsche Bankmitarbeiter haben am Wochenende einen Mann aus dem Raum Norden um eine hohe Geldsumme betrogen. Das teilt die Polizei in Aurich mit. Ein 69-Jähriger erhielt am Samstag und Sonntag Anrufe von dem angeblichen Mitarbeiter seiner Hausbank. Da auf dem Display des Telefons die Rufnummer der Bank angezeigt wurde, ging der 69-Jährige von einem seriösen Anruf aus. Tatsächlich nutzte der Anrufer jedoch technische Tricks, um diese Nummer anzeigen zu lassen.

Der Anrufer gab vor, auf dem Konto des 69-Jährigen dubiose Abbuchungen festgestellt zu haben, die er jedoch stoppen könne. Durch geschickte Gesprächsführung gelang es dem Täter dann, an sensible Daten zu gelangen und tatsächlich mehrere Beträge in insgesamt fünfstelliger Höhe auf Fremdkonten zu überweisen. Der Senior kontaktierte schließlich seine Bank und musste feststellen, dass er Opfer einer Betrugsmasche geworden war. Er erstattete Anzeige. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Das rät die Polizei

Die Polizei rät, bei unangekündigten Anrufen immer misstrauisch zu sein und die Identität des Kontaktes genau zu prüfen, insbesondere wenn es um eine Geldüberweisung oder sensible Kontodaten geht. Sobald Zweifel aufkommen, sollten sich Betroffene Rat bei Familienangehörigen holen oder die Polizei informieren. PIN- oder TAN-Nummern sollten niemals an Dritte weitergegeben werden – auch nicht am Telefon oder per E-Mail. Auch ein echter Bankmitarbeiter fragt nach diesen Nummern oder Passwörtern nicht. Wenn derartige Daten abgefragt werden, ist davon auszugehen, dass es sich um eine Betrugsmasche handelt. Weiterhin sollten keine Links geöffnet werden, die per SMS verschickt wurden.

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