Ausflugstipps für Ostfriesland und umzu Noch nichts vor? Das ist los am Wochenende

| 11.07.2024 16:32 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 7 Minuten
Artikel hören:
Das Ritterfest in Dornum lockt an diesem Wochenende mit allerlei Spektakel. Foto: Archiv
Das Ritterfest in Dornum lockt an diesem Wochenende mit allerlei Spektakel. Foto: Archiv
Artikel teilen:

Rockkonzerte, Schützen- und Ritterfest: Das zweite Juli-Wochenende hat jede Menge zu bieten. Die Redaktion gibt Tipps.

Ostfriesland - An diesem zweiten Juli-Wochenende 2024 hat man die Qual der Wahl. Zahlreiche Veranstaltungen finden in Ostfriesland statt. Ob Ritterfest, das traditionelle Schützenfest in Esens oder diverse Rockkonzerte – es bleibt wohl kaum ein Wunsch offen. Die Redaktion hat eine Übersicht zusammengestellt.

Schützenfest in Esens

In Esens startet am Freitagmittag, 12. Juli 2024, das größte und älteste Schützenfest Ostfrieslands. Fünf Tage lang wird gefeiert. Start ist an diesem Freitag um 14.30 Uhr traditionell mit Böllerschüssen am Rande des Festplatzes. Unter den Fahrgeschäften sind ein 40 Meter hohes Riesenrad, ein ebenfalls 40 Meter hoher Propeller sowie Autoscooter, Polyp, Breakdance und zahlreiche kleinere Geschäfte für Kinder. Im Hauptfestzelt ist jeden Tag bis auf Dienstag Programm: Tanzabende, Konzerte, ein Seniorennachmittag und natürlich die Proklamation des neuen Schützenkönigs am Montag. Das komplette Festprogramm gibt es hier.

Wiesmoor rockt

In Wiesmoor ist an diesem Samstag, 13. Juli 2024, das erste Rockfestival. Beginn ist um 14 Uhr auf der Freilichtbühne. Mit Torfrock kommt ein ganz großer Name der deutschen Rockszene nach Wiesmoor. Ebenfalls für Stimmung sorgen die Bands Rantanplan, Die toten Ärzte, Drei Meter Feldweg, ZSK, Engst, Drunken Swallows, White Sparrows, Show off Freaks, Run Zero, Zorrows und Dezibel Biest. Tickets gibt es über den Veranstalter.

Die Gruppe Torfrock – hier bei einem Auftritt im LMC Hinte – spielt in Wiesmoor. Foto: Seltz/Archiv
Die Gruppe Torfrock – hier bei einem Auftritt im LMC Hinte – spielt in Wiesmoor. Foto: Seltz/Archiv

Metalfans feiern beim „Free For All“

„Das Rock- und Metal-Festival in Ostfriesland“ nennt sich das „Free For All“ in Stapelmoor. An diesem Samstag, 13. Juli, werden wieder Tausende Musikfans in dem kleinen Dorf erwartet. Unter anderem kommen Acts aus den USA (Unearth) und Schweden (Aviana) nach Ostfriesland. Headliner ist die Band Caliban. Einlass ist um 13 Uhr, Caliban stehen ab 23.30 Uhr auf der Bühne.

Im vergangenen Jahr war die Stimmung beim "Free for All" schon früh sehr gut. Foto: Wolters/Archiv
Im vergangenen Jahr war die Stimmung beim "Free for All" schon früh sehr gut. Foto: Wolters/Archiv

US-Cars in Aurich bewundern

In Aurich findet ab diesem Freitag, 12. Juli 2024, das US-Car-Treffen statt. Bis einschließlich Sonntag werden die besonderen Fahrzeuge an der Esenser Straße 156 in Aurich-Sandhorst zu sehen sein. Dazu gibt es ein umfangreiches Rahmenprogramm. Unter anderem werden Händler vor Ort sein, teilen die Organisatoren mit. Am Sonntag, 14. Juli, findet zudem von 11 bis 18 Uhr ein „markenoffenes Oldtimer-Café“ statt.

Hafenfest in Ditzum

In Ditzum lockt an diesem Wochenende das Dorf- und Hafenfest. Inoffizieller Auftakt ist an diesem Freitag, 12. Juli 2024, mit dem Auftritt der Peter Maffay Tribute Band. Einer der Höhepunkte an diesem Samstag, 13. Juli 2024, ist der Kutterkorso, der um 15 Uhr starten soll. Für den Abend ist ein Auftritt der Band No Trix geplant, ab 20 Uhr sorgen die Musiker für Stimmung. Am Samstag und Sonntag gibt es zudem einen Floh- und Handwerkermarkt. Es werden Fahrten mit Traditionskuttern angeboten, Shantychöre treten auf und es gibt ein Kinderprogramm. Die Besucher werden gebeten, möglichst mit dem Rad zu kommen. Weitere Infos zum Programm gibt es hier.

Ritterfest in Dornum

Zum 22. Mal wird das Schlossgelände in der Herrlichkeit Dornum zum Schauplatz für eine einzigartige Inszenierung: „Die Fogelvrei Produktionen drehen das Rad der Zeit vom 13. bis 21. Juli 2024 zurück in die Blütezeit der Herrlichkeit und die Zeit, als Häuptlinge in Ostfriesland herrschten.“

Das Ritterfest in Dornum lockt an diesem Wochenende mit allerlei Spektakel. Foto: Archiv
Das Ritterfest in Dornum lockt an diesem Wochenende mit allerlei Spektakel. Foto: Archiv

Anders gesagt: Es ist wieder Ritterfest beim Wasserschloss in Dornum. An diesem Sonnabend und Sonntag, 13. und 14. Juli, sowie vom 19. bis 21. Juli kann man sich von den Mitwirkenden auf eine Zeitreise ins Mittelalter entführen lassen. Der Eintritt zu den Ritterspielen kostet für Erwachsene 11 Euro, zur Lux Noctis 13 Euro. Es gibt zahlreiche Verzehr- und Getränkestände, kostenfreie Parkplätze sind vor Ort vorhanden. Weitere Infos zum Programm und zu den Öffnungszeiten gibt es hier.

Sommerfest mit Hüpfburgen

Das Leeraner Miniaturland lockt an diesem Samstag und Sonntag, 13. und 14. Juli 2024, mit einem Hüpfburgsommerfest für Kinder. Es sollen laut Ankündigung bis zu 14 Hüpfburgen aufgebaut werden. Der Eintritt kostet zehn Euro pro Kind, für Erwachsene ist der Eintritt frei.

Clemens Bittlinger tritt in Greetsiel auf

Der bundesweit bekannte Pfarrer und Liedermacher Clemens Bittlinger tritt am Freitag, 12. Juli 2024, in Greetsiel auf. Es ist der Auftakt seiner „Sommer-Hafen-Insel-Küsten-Tour“, heißt es in der Ankündigung. Während Bittlinger sonst eher in Dreier- oder Vierer-Besetzung auftritt, ist er dieses Mal solistisch unterwegs. Beginn ist um 19.30 Uhr in der Kirche Greetsiel. Karten für das Konzert gibt es im Vorverkauf unter der Rufnummer 0 49 26 / 9 26 06 88 sowie per Mail an greetsiel@reformiert.de. Der Eintritt kostet 15 Euro, für Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre liegt der Eintritt bei 12 Euro. Einlass ist ab 18.30 Uhr.

Historische Dorfkirmes im Museumsdorf

Das Museumsdorf Cloppenburg lädt wieder zur historischen Dorfkirmes ein. Man wolle den Besuchern „eine Zeitreise durch die Geschichte des Volksvergnügens des ausgehenden 19. Jahrhunderts bis in die 1960er Jahre“ bieten, so die Veranstalter. Das Museum besitzt vier große Jahrmarkts-Attraktionen: eine Kinderschiffsschaukel, eine Schießbude, eine Raupenbahn und ein 100 Jahre altes Pferdekarussell. Die Dorfkirmes ist an zwei Wochenenden: an diesem Samstag und Sonntag, 13. und 14. Juli 2024, sowie am 20. und 21. Juli, jeweils von 11 bis 18 Uhr. An beiden Wochenenden gibt es viel Programm – wie Aufführungen vom Flohzirkus Freddy, Auftritte des Zauberers Andy Clapp und Märchenvorstellungen. Eine Puppenbühne ist mit von der Partie, es gibt Drehorgelmusik, Stelzenläufer und viele Mitmach-Aktionen. Nähere Infos zum Programm gibt es hier.

Die Kokerwindmühle im Museumsdorf Cloppenburg: An diesem Wochenende lockt das Freilichtmuseum allerdings mit ganz anderen Attraktionen. Es ist wieder Dorfkirmes – mit historischen Fahrgeschäften. Foto: Dittrich/DPA/Archiv
Die Kokerwindmühle im Museumsdorf Cloppenburg: An diesem Wochenende lockt das Freilichtmuseum allerdings mit ganz anderen Attraktionen. Es ist wieder Dorfkirmes – mit historischen Fahrgeschäften. Foto: Dittrich/DPA/Archiv

Hannes-Flesner-Padd wird eröffnet

An der Schleuse in Rahe wird an diesem Freitag, 12. Juli 2024, um 14 Uhr der Hannes-Flesner-Padd am Ems-Jade-Kanal eröffnet – eine Würdigung des ostfriesischen „Schgangsongiers“. Für das Rahmenprogramm sorgen das Auricher Musiker-Urgestein Enno Jakobs mit Nico Weers sowie Vertreter des Dörpvereins Rahe, von denen einige Flesner und dessen Familie persönlich gekannt haben und die teils auch mit ihm verwandt sind. Der Lilienthaler Eres Verlag, der die Rechte von Flesners „Schgangsongs“ betreut, stellt ein neues Liederbuch, Notenmaterial sowie die Originallieder und Playbacks in aufpolierten Versionen vor. Außerdem wird eine Gedenktafel mit einem QR-Code enthüllt, über den ein Video mit Stationen aus dem umfangreichen Schaffen von Hannes Flesner abgerufen werden kann. Anschließend gibt es Tee und Krintstuut mit Butter in der Gaststätte Kukelorum, solange der Vorrat reicht.

Schlemmen in Westerstede

„Westerstede à la Carte“ bietet den Besuchern auf dem Marktplatz in Westerstede wieder jede Menge Genuss. Noch bis einschließlich Montag, 15. Juli 2024, präsentieren diese Restaurants eine Auswahl ihrer Gerichte in Probiergrößen zum kleinen Preis: Ammerländer Hof, Café Genuss, Krämerei, M5 und Vossini. Mehr als 500 Plätze unter Sonnenschirmen werden für die Gäste hergerichtet. Beginn ist jeweils um 17 Uhr. Die Probierteller werden an diesem Donnerstag, 11. Juli 2024, bis 21.30 Uhr angerichtet, am Freitag und Samstag bis 22 Uhr, am Sonntag bis 21.30 Uhr und am Montag bis 21 Uhr. Das Getränkezelt hat jeweils etwas länger geöffnet. Weitere Infos gibt es hier.

Labskaus-Essen in Wilhelmshaven

Das weltgrößte Labskaus-Essen ist an diesem Samstag, 13. Juli 2024, in der Wilhelmshavener Innenstadt. Von 10.30 bis 16 Uhr wird das rustikale Traditionsessen aufgetischt. Veranstalter ist die Wilhelmshaven Touristik & Freizeit GmbH. Shantychöre sorgen für ein passendes Musikprogramm. Gekocht wird das Gericht von verschiedenen Gastronomen – und von der Marine, die mit ihrer Feldküche vor Ort ist und die Gelegenheit nutzt, verschiedene Berufsbilder vorzustellen.

Freunde deftiger Kost kommen am Samstag in Wilhelmshaven auf ihre Kosten: Dort ist das weltgrößte Labskausessen. Foto: Wagner/Archiv/DPA
Freunde deftiger Kost kommen am Samstag in Wilhelmshaven auf ihre Kosten: Dort ist das weltgrößte Labskausessen. Foto: Wagner/Archiv/DPA

Hafenfest in Timmel

In Timmel wird an diesem Wochenende, vom 12. bis 14. Juli 2024, Hafenfest gefeiert. Es gibt neben Geselligkeit und allerhand Leckereien am Samstag und Sonntag auch einen Flohmarkt. Am Samstag ist auch Backtag im Backhus am Dorfplatz.

Sommerfest beim Jugendzentrum

Beim Jugend- und Kulturzentrum in Langholt ist an diesem Sonnabend, 13. Juli 2024, ein Sommerfest. Los geht es um 12 Uhr. Zu den Angeboten gehören Soccer Darts, ein Spacetrainer und eine Hüpfburg. Kaffee und Kuchen gibt es auch.

Hallenflohmarkt in Leer

In der Ostfrieslandhalle in Leer kann man an diesem Sonntag, 14. Juli, nach Schätzen und Schnäppchen stöbern: Um 11 Uhr beginnt der Hallenflohmarkt. Infos und Anmeldung hier.

Die Gastro-Szene erkunden

War bei den bisherigen Tipps für Sie nichts dabei? Dann lohnt sich vielleicht ein Blick in unser Dossier „So schmeckt Ostfriesland“. Hier finden Sie die Berichte unserer Reporter über ihre Restaurant- und Café-Besuche in der Region. Es kommen wöchentlich neue Beiträge hinzu. Wer einen geselligen Abend verbringen will, sollte sich die Reportagen über die kultigsten Kneipen in Ostfriesland ansehen.

Genuss-Newsletter

Wie schmeckt eigentlich unsere Heimat? Wo kann man gut essen? Was tut sich in Ostfrieslands Gastro-Szene? Welche kulinarischen Trends gibt es? Um Fragen rund um den Genuss dreht sich unser neuer Newsletter „So schmeckt Ostfriesland“. Er erscheint jeden zweiten Mittwoch. Kostenlos abonnieren kann man ihn hier.

Ähnliche Artikel