Traditionelles Volksfest In Jemgum wird der 73. Müggenmarkt gefeiert
Vom 9. bis 11. August wird in Jemgum der traditionelle Müggenmarkt gefeiert. An drei Tagen erwartet die Besucher ein buntes Programm – zu Lande und zu Wasser.
Jemgum - Der Jemgumer Müggenmarkt zählt zu den traditionsreichsten Märkten des Rheiderlandes. Vom 9. bis 11. August 2024 soll das Volksfest, das weit über die Grenzen des Rheiderlandes bekannt ist, wieder Einheimische und Urlauber anlocken. Kinder und Senioren, Partyfreunde und Treckerfans – bei dem bunten Programm kommen alle auf ihre Kosten.
Den Auftakt macht am Freitag, ab 17 Uhr, eine Kinderdisco mit DJ Disco-Master bevor es dann ab 21.30 Uhr für die Erwachsenen „Sommernachts“-Wunschkonzert mit kostenlosem Sektempfang gibt.
Müggenmarkt-Party im Zelt
Am Sonnabend, 10. August, um 13 Uhr wird Bürgermeister Hans-Peter Heikens das Markttreiben im Festzelt offiziell eröffnen. Es gibt Freigetränke sowie Eis- und Karussell-Gutscheine für die Kinder, Vorführungen der Treckerfreunde und einen großen Floh- und Trödelmarkt. Am Abend ist im Festzelt die große Müggenmarkt-Party. Es gibt Freibier und DJ „Beat“ sorgt für Partymusik.
Das Programm am Sonntag wird um 10 Uhr mit einem Gottesdienst eröffnet. Anschließend gibt es einen Frühschoppen beim Sielhuus, bei der Mühle und dem Motorradclub „Hard Riders“ und die traditionelle Erbsensuppe im Festzelt, die zu einem Müggenmarktbesuch für viele Jemgumer dazugehört.
Floh- und Trödelmarktstände haben wieder geöffnet und es gibt die Möglichkeit, sich bei einer Fahrt mit dem Traditionskutter „Heike“ auf der Ems den Wind um die Nase wehen zu lassen. Am Hafen gibt die Freiwillige Feuerwehr Jemgum einen Einblick in ihre Arbeit und zeigt ihre vielfältigen Fahrzeuge.
Happy Hour und Feuershow
Um 14 Uhr beginnt der Seniorennachmittag mit Ottos Musik-Express. Es gibt Tee, Kaffee und kostenlose Berliner. Für Unterhaltung der Senioren sorgen Puppenspieler Uwe Maas und die „Tanzmäuse“.
Mit einer Happy Hour mit Verlosung im Festzelt ab 18 Uhr geht der 73. Müggenmarkt zu Ende. Krönender Abschluss: eine Feuershow ab 22 Uhr.