Ausflugstipps für Ostfriesland und umzu Noch nichts vor? Das ist los am Wochenende

| 18.07.2024 17:03 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 11 Minuten
Artikel hören:
Auf dem Marktplatz in Aurich wird das Wein- und Gourmetfest gefeiert. Foto: Archiv
Auf dem Marktplatz in Aurich wird das Wein- und Gourmetfest gefeiert. Foto: Archiv
Artikel teilen:

Es ist das Wochenende der großen Veranstaltungen: Delftfest in Emden, Weinfest in Aurich, Bürgermarkt in Wittmund. Aber auch wer nicht auf viel Trubel steht, kann auf seine Kosten kommen.

Ostfriesland - An diesem Wochenende ist in Ostfriesland und umzu wieder allerhand los – und auch das Wetter soll besser werden. Das sind doch gute Aussichten für ein paar schöne Tage. Sie haben noch nichts vor? Hier kommen unsere Veranstaltungstipps.

Weinfest in Aurich

Auf dem Marktplatz in Aurich ist von Donnerstag, 18. Juli 2024, bis Sonnabend, 20. Juli 2024, das nunmehr 18. Wein- und Gourmetfest. Unter dem Motto „Drei Tage voller Genuss und Musik“ können Weinliebhaber eine große Auswahl an Weinen testen. Fünf Winzer aus der Pfalz, die mit eigenen Ausschankwagen anreisen, und sieben regionale Anbieter für Speisen und Getränke sind vertreten. Dazu gibt es ein Musikprogramm. Die Veranstaltung beginnt an allen drei Tagen um 10 Uhr, gefeiert werden kann am Donnerstag bis 24 Uhr, am Freitag bis 1 Uhr und am Sonnabend bis 2 Uhr.

Tauziehen in Weener

Ordentlich Muckis in den Armen und eine gute Standfestigkeit sind bei diesem Wettbewerb besonders gefragt. Am Sonnabend, 20. Juli 2024, findet in Weener der 3. Wettbewerb im Tauziehen statt. Vor der malerischen Kulisse des Alten Hafens mit seinen Traditionsschiffen und Kapitänshäuser treten die Teams von 15 bis 18 Uhr in diesem maritimen Spaßwettkampf gegeneinander an.

Teams unterschiedlicher Altersgruppen treten bei dem Wettkampf an. Foto: Bockhacker
Teams unterschiedlicher Altersgruppen treten bei dem Wettkampf an. Foto: Bockhacker

Wittmunder Bürgermarkt

In Wittmund wird von Freitag, 19. Juli 2024, bis Sonntag, 21. Juli 2024, Bürgermarkt gefeiert. In der Innenstadt wird auf verschiedenen Bühnen Livemusik gespielt, an allen Tagen ist Flohmarkt, am Sonnabend eine Bingo-Show mit Michael Thürnau und am Sonntag Frühschoppen. Geöffnet hat der Wittmunder Bürgermarkt am Freitag von 11 bis 3 Uhr, am Samstag von 10 bis 3 Uhr und am Sonntag von 10 bis 18 Uhr. Das genaue Programm finden Sie hier https://www.buergermarkt-wittmund.de/programm/.

Lichternacht im Kurpark

Feuerkünstler, Fackelschwimmer und Live-Musik – das erwartet die Besucher an diesem Sonnabend, 20. Juli 2024, im Kurpark Bad Zwischenahn. Beginn ist um 19 Uhr. Die in ein Lichtermeer getauchte Anlage am Zwischenahner Meer bildet den Rahmen für das Musikprogramm. Die Hamburger Band „Café du Soul“ wird, das deutet der Name schon an, Soul erklingen lassen. Daneben gibt es aber auch Pop- und Latinhits. In der Dämmerung, etwa um 22 Uhr, werden rund 100 Schwimmer mit brennenden Fackeln ins Meer gehen. Wenn es dann richtig dunkel ist, bieten die Feuerkünstler von „Devilsfire“ eine Show. Der Eintritt zur Lichternacht ist frei. Für Getränke und Verpflegung ist gesorgt, es werden etliche Buden und Stände aufgebaut.

Ritterfest in Dornum

Zum 22. Mal wird das Schlossgelände in der Herrlichkeit Dornum zum Schauplatz für eine einzigartige Inszenierung: „Die Fogelvrei Produktionen drehen das Rad der Zeit noch bis einschließlich diesen Sonntag, 21. Juli 2024, zurück in die Blütezeit der Herrlichkeit und die Zeit, als Häuptlinge in Ostfriesland herrschten.“ Anders gesagt: Es ist wieder Ritterfest beim Wasserschloss in Dornum. Die Besucher können sich von den Mitwirkenden auf eine Zeitreise ins Mittelalter entführen lassen. Geöffnet ist an diesem Freitag, 19. Juli 2024, zur Lux Noctis von 16 Uhr bis Mitternacht, am Sonnabend, 20. Juli, von 11 bis 22.30 Uhr sowie am Sonntag, 21. Juli, von 11 bis 18 Uhr. Der Eintritt zu den Ritterspielen kostet für Erwachsene 11 Euro, zur Lux Noctis 13 Euro. Es gibt zahlreiche Verzehr- und Getränkestände, kostenfreie Parkplätze sind vor Ort vorhanden. Weitere Infos zum Programm und Tickets gibt es hier.

Video
Das ist los beim Ritterfest in Dornum 2024
16.07.2024

Wallinghausen feiert Schützenfest

Der Schützenverein Wallinghausen feiert an diesem Wochenende, 20. und 21. Juli, sein Schützenfest. Wie schon im vergangenen Jahr werden wieder mehrere kleine Zelte, eine Tanzfläche und verschiedene Stände aufgebaut, die der Veranstaltung Open-Air-Charakter verleihen sollen. Am Samstag ab 16 Uhr begleiten die „Moorland Pipes and Drums“ den Umzug zum Abholen des Königshauses. Anschließend wird das Fest eröffnet und das neue Königshaus proklamiert. Für Stimmung sorgt DJ Marc. Am Sonntag, 21. Juli, wird der große Festumzug der Vereine und der Dorfgemeinschaft ab 14 Uhr vom Schützenplatz durchs Dorf führen. Zum Rahmenprogramm des 96. Schützenfestes gehören Verlosungen, ein Blasrohr-Schießen, verschiedene Spiele und eine Hüpfburg, teilt der Verein mit.

Tractor Pulling in Edewecht

Das Spektakel lockt Jahr für Jahr tausende Besucher nach Edewecht – und an diesem Sonnabend, 20. Juli 2024, ist es wieder so weit: Es ist wieder Tractor Pulling. Mehr als 50 Traktoren mit vielsagenden Namen wie „Wild Cat“ oder „Giftzwerg“ werden ihre Kräfte messen: Wer kann den zig Tonnen schweren Bremswagen über die weiteste Strecke ziehen? Die Teilnehmer kommen aus acht verschiedenen Nationen. Die Veranstaltung auf dem Areal am Göhlenweg beginnt um 14 Uhr. Die Wettkämpfe in den verschiedenen Klassen sollen gegen 17 Uhr beginnen. Es gibt kostenlose Parkplätze vor Ort. Wer mag, kann auch campen. Angeboten werden auch Hubschrauber-Rundflüge. Abends steigt eine Party. Weitere Infos gibt es hier. Wer nicht vor Ort sein kann, kann trotzdem dabei sein: Auf der Webseite wird es Live-Streams geben.

Das Tractor Pulling in Edewecht – hier ein Fahnenmann an der Fahrbahn – lockt Jahr für Jahr tausende Besucher. Die nächste Auflage des Spektakels ist am 20. Juli 2024. Foto: Assanimoghaddam/DPA/Archiv
Das Tractor Pulling in Edewecht – hier ein Fahnenmann an der Fahrbahn – lockt Jahr für Jahr tausende Besucher. Die nächste Auflage des Spektakels ist am 20. Juli 2024. Foto: Assanimoghaddam/DPA/Archiv

Finale des Oldenburger Kultursommers

In Oldenburg nähert sich der diesjährige Kultursommer dem Final-Wochenende. Noch bis einschließlich Sonntag, 21. Juli 2024, gibt es jede Menge Konzerte, Lesungen, Theater, Open-Air-Kino und vielen Aktionen in der Stadt. Vieles ist für die Besucher kostenfrei. Auf dem Schlossplatz beispielsweise ist an diesem Donnerstag, 18. Juli, ein Konzert mit Weather The Storm (19.30 Uhr) und The Joni Project (20.15 Uhr). Ein volles Programm gibt es auch am Freitag – unter anderem für Kinder auf dem Cäcilienplatz, wo Elias seine Seifenblasenshows zeigt.

Auf dem Schlossplatz spielen abends Joy Bogat (19.30 Uhr) und danach Dominique Fils-Aimé (20.15 Uhr). Für Kinder, Jugendliche und Erwachsene hält das Kultursommer-Programm am Sonnabend auch einiges bereit – vom Klamottentausch im Lambertigang über das Kinderkonzert mit den Blindfischen auf dem Schlossplatz bis zu den abendlichen Konzerten mit Salomea und Dekker ebenfalls vor der Kulisse des Schlosses. Der diesjährige Kultursommer klingt dann am Sonntag aus. Alle Infos zum umfangreichen Programm gibt es hier.

Kultursommer in Oldenburg: Die Konzerte auf dem Schlossplatz zählen zu den Höhepunkten. Noch bis Sonntag läuft das Festival. Foto: Seidel/DPA/Archiv
Kultursommer in Oldenburg: Die Konzerte auf dem Schlossplatz zählen zu den Höhepunkten. Noch bis Sonntag läuft das Festival. Foto: Seidel/DPA/Archiv

Konzert in der Eisenhütte

Musik der 1960er und 1970er Jahre ist an diesem Sonnabend, 20. Juli, ab 20 Uhr in der Eisenhütte in Augustfehn zu hören: Die Band 3 Tone spielt Songs von den Beatles, den Kinks, von The Who und Co., „Perlen der Popmusik“ werden angekündigt. Tickets kosten im Vorverkauf zwölf Euro, an der Abendkasse 15 Euro. Vor dem Konzert gibt es ein Band-Buffet. Eine Reservierung dafür ist erforderlich. Nähere Infos zum Buffet, zum Konzert und zum Vorverkauf gibt es hier.

Emden feiert Delft- und Hafenfest

In Emden wird am Wochenende, 19. bis 21. Juli 2024, wieder Delft- und Hafenfest gefeiert. Am Freitag geht es um 15 Uhr traditionell mit dem Schlauchbootrennen der Firmenteams los, das die Industrie- und Handelskammer für Ostfriesland und Papenburg (IHK) organisiert. Am Samstag geht es um 14 Uhr weiter mit der XXL-SUP-Board-Challenge. Jeweils vier Leute bilden ein Team, das mit den übergroßen Stand-up-Paddleboards (SUP) einen Parcours auf insgesamt 70 Metern Länge durchpaddeln muss – möglichst stehend und auf Zeit. Am Sonntag legt Siegfried Looden aus Greetsiel mit seinem Krabbenkutter quer vor dem Ratsdelft an und läutet gegen 14 Uhr eine Challenge mit drei Disziplinen ein. Wiederum vier Personen stellen dabei ein Team, das sich mit anderen in einer speziellen Rettungsaktion, einem Anker-Pullen (Anker aus fünf Metern Tiefe hochziehen) und dem Ausleger-Balling (mit einem Gummi-Ball den Gegner vom Ausleger schubsen) messen muss. Rund 80 Buden und Geschäfte werden rund um den Delft aufgebaut. Mit dabei sind auch ein Großfahrgeschäft und Kinderkarussells. Sowohl Samstag als auch Sonntag findet von 10 bis 18 Uhr in der Großen Straße ein Flohmarkt statt. Am verkaufsoffenen Sonntag haben die Geschäfte in der Innenstadt zudem von 12 bis 17 Uhr geöffnet. Das gesamte Programm kann hier eingesehen werden.

Schon 2023 gab es Stand-Up-Paddel-Wettbewerbe auf dem Emder Delft. Die Wasserspiele sind eine beliebte Attraktion beim Delftfest. Foto: Archiv
Schon 2023 gab es Stand-Up-Paddel-Wettbewerbe auf dem Emder Delft. Die Wasserspiele sind eine beliebte Attraktion beim Delftfest. Foto: Archiv

Juxturnier auf dem Tellberg Augustfehn

In Augustfehn läuft in dieser Woche das Juxturnier auf dem Tellberg. Verfolgt werden können die Fußball-Spiele noch an diesem Donnerstag und Freitag, 18. und 19. Juli 2024, jeweils ab etwa 18 Uhr auf dem Sportplatz an der Grundschule. Die Finalspiele werden am Sonntag, 21. Juli 2021, ab 10.30 Uhr ausgetragen. Neu ist ein Flunkyball-Turnier, für das sich Viererteams noch an diesem Donnerstag spontan vor Ort anmelden können. Das Mindestalter beträgt 16 Jahre, getrunken wird Bier mit oder ohne Alkohol. Der Juxturnier-Sonnabend steht traditionell im Zeichen der „Spiele ohne Grenzen“, die um 15 Uhr beginnen. Veranstalter ist die Drum- und Marchingband Drumba, die auch für Verpflegung sorgt.

Offene Gärten

Am kommenden Wochenende, 20. und 21. Juli 2024, sind in Ostfriesland wieder einige Gärten geöffnet, dort blühen gerade viele Sommerstauden. Am Sonnabend und Sonntag kann der Landhausgarten Knospe in Aurich-Wiesens, Osterfeldstraße 57, besichtigt werden. Am Sonntag sind die Gärten von Amanda und Arno Peters in Spetzerfehn, Süderwieke Nord 57, von Hedwig und Wihelm Weerts in Wiesmoor, Kanalstraße II 153, das Landidyll in Friedeburg/Heselerfeld der Familie Tjarks/Schoon, Westweg 8, der Garten von Gertrud Diekmann in Holtland, Eichenweg 28, sowie zum letzten Mal in diesem Jahr der Wassergarten der Familie Meinhard in Ostrhauderfehn, Brahmsstraße. 12, geöffnet. Bei Gertrud Diekmann stellt auch Brigitte Kloppenburg ihre Betonfiguren aus. Bei den Meinhards gibt es zusätzlich einen Mini-Flohmarkt, einen Pflanzenverkauf und Anemone Hehl spielt von 14 bis 16.30 Uhr Blues und Pop auf dem Saxofon. Es gibt Tee, Kaffee, Kuchen und Gegrilltes. Anschauen kann man die Gärten in der Regel zwischen 10 und 18 Uhr. In Middelswehr in der Krummhörn zeigt Diane Saathoff ihren Garten auf telefonische. Anfrage unter 04926/912033.

Der Wassergarten der Familie Meinhard in Ostrhauderfehn kann in diesem Jahr am Sonntag ein letztes Mal besichtigt werden. Foto: privat
Der Wassergarten der Familie Meinhard in Ostrhauderfehn kann in diesem Jahr am Sonntag ein letztes Mal besichtigt werden. Foto: privat

Hobby- und Handwerkermarkt in Tange

Der Ortsbürgerverein Tange veranstaltet an diesem Sonntag, 21. Juli 2024, zum dritten Mal einen Hobby- und Handwerkermarkt. Etwa 40 Aussteller sorgen für ein buntes Angebot rund um das Dörpshus, Tanger Hauptstraße 37. Von 10 bis 17 Uhr können die Besucher sich dort umsehen und auch Leckereien wie Eis, Kuchen und Bratwurst genießen. Für Kinder gibt es Spiele und Aktionen. Der Eintritt ist frei.

Seebühne Bremen lockt mit Konzerten

Bis Sonntag, 4. August 2024, dient die Weser als malerische Kulisse für die Events auf der Seebühne Bremen. Das Festival in Nachbarschaft der Waterfront bietet breit gefächerte Unterhaltung. Wer Sasha live sehen will, muss sich sputen: Das Konzert ist schon an diesem Donnerstag, 18. Juli 2024. Dieter Bohlen kommt mit den größten Hits seiner Kultband Modern Talking an diesem Freitag, 19. Juli 2024, auf die Seebühne. Für den Sonnabend, 20. Juli 2024, wird die Highland Saga Show angekündigt. Die Konzerte beginnen um 20 Uhr. Am Sonntag, 21. Juli 2024, ist das große Bremen-4-Kinderfestival. Für alle Events gibt es noch Tickets. Infos dazu und zum weiteren Programm sind hier zu finden.

Dieter Bohlen präsentiert die größten Hits aus der Geschichte von Modern Talking am Freitagabend in Bremen. Foto: Carstensen/DPA/Archiv
Dieter Bohlen präsentiert die größten Hits aus der Geschichte von Modern Talking am Freitagabend in Bremen. Foto: Carstensen/DPA/Archiv

Spielen im Park

Der Park der Gärten in Bad Zwischenahn rückt in diesen Tagen die Kinder in den Fokus: Noch bis zum 28. Juli 2024 läuft das Angebot „Ferien im Park“, das für Jungen und Mädchen viele wechselnde Spiel- und Bastelaktionen bietet – ergänzend zu den ohnehin vor Ort vorhandenen Angeboten. Passend dazu haben alle unter 18 Jahren in diesem Zeitraum in Begleitung Erwachsener freien Eintritt. Infos dazu gibt es hier.

Historische Dorfkirmes im Museumsdorf

Das Museumsdorf Cloppenburg lädt auch in diesem Jahr wieder zur historischen Dorfkirmes ein. Man wolle den Besuchern „eine Zeitreise durch die Geschichte des Volksvergnügens des ausgehenden 19. Jahrhunderts bis in die 1960er Jahre“ bieten, so die Veranstalter. Das Museum besitzt vier große Jahrmarkts-Attraktionen: eine Kinderschiffsschaukel, eine Schießbude, eine Raupenbahn und ein 100 Jahre altes Pferdekarussell. Die Dorfkirmes ist nach dem Auftakt am vergangenen Wochenende an diesem Sonnabend und Sonntag, 20. und 21. Juli 2024, wieder jeweils von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Es gibt wieder viel Programm – wie Aufführungen vom Flohzirkus Freddy, Auftritte des Zauberers Andy Clapp und Märchenvorstellungen. Eine Puppenbühne ist mit von der Partie, es gibt Drehorgelmusik, Stelzenläufer und viele Mitmach-Aktionen. Nähere Infos zum Programm gibt es hier.

Führung durch Johanniter-Ausstellung

Am Freitag, 19. Juli 2024, um 15 Uhr können Interessierte ohne Anmeldung an einer Führung durch die historische Ausstellung der Johanniterklöster teilnehmen. Diese wird in den Shops der Sparkasse Leer-Wittmund, Mühlenstraße 93 in Leer, kostenlos angeboten. Die Johanniter hatten für die Entwicklung des Wasserbaus, der Landwirtschaft und der Kultur im niederländischen und deutschen Küstenraum eine erhebliche Bedeutung, sagt Karin Eden von der Ems Dollart Region. Bereits aus dem Jahr 1319 ist eine Urkunde über die damals 20 friesischen Johanniterklöster an der Nordseeküste bekannt. Die Ausstellung präsentiert Informationen zur allgemeinen Geschichte des Johanniterordens, über die Bedeutung der friesischen Johanniter-Kommenden an der Nordseeküste, und zeigt Texte und Materialien zu Johanniterklöstern an der Nordseeküste. Auch Artefakte und Funde aus archäologischen Grabungen an ehemaligen Johanniterklöstern sind zu sehen, besonders aus dem Landkreis Leer. Die Ausstellung geht noch bis zum 19. August 2024.

Die Gastro-Szene erkunden

War bei den bisherigen Tipps für Sie nichts dabei? Dann lohnt sich vielleicht ein Blick in unser Dossier „So schmeckt Ostfriesland“. Hier finden Sie die Berichte unserer Reporter über ihre Restaurant- und Café-Besuche in der Region. Es kommen wöchentlich neue Beiträge hinzu. Wer einen geselligen Abend verbringen will, sollte sich die Reportagen über die kultigsten Kneipen in Ostfriesland ansehen.

Genuss-Newsletter

Wie schmeckt eigentlich unsere Heimat? Wo kann man gut essen? Was tut sich in Ostfrieslands Gastro-Szene? Welche kulinarischen Trends gibt es? Um Fragen rund um den Genuss dreht sich unser neuer Newsletter „So schmeckt Ostfriesland“. Er erscheint jeden zweiten Mittwoch. Kostenlos abonnieren kann man ihn hier.

Ähnliche Artikel