Personalie Benjamin Buserath bleibt Chef der Touristik Krummhörn

| | 22.07.2024 10:53 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Bleibt weiter Chef der Krummhörn Touristik: Benjamin Buserath. Foto: Wagenaar/Archiv
Bleibt weiter Chef der Krummhörn Touristik: Benjamin Buserath. Foto: Wagenaar/Archiv
Artikel teilen:

Benjamin Buserath ist seit zwei Jahren Geschäftsführer der Touristik Krummhörn. Jetzt wurde sein Vertrag entfristet.

Greetsiel - Der Aufsichtsrat der Touristik GmbH Krummhörn-Greetsiel hat sich einstimmig dafür ausgesprochen, den Arbeitsvertrag von Geschäftsführer Benjamin Buserath zu entfristen. „Herr Buserath hat in den fast zwei Jahren seiner Tätigkeit sehr gute, innovative Arbeit geleistet und die Erwartungen der Gesellschafter nicht nur erfüllt, sondern an vielen Stellen auch übertroffen“, heißt es dazu in einer Pressemitteilung von Bürgermeisterin Hilke Looden (parteilos), die dem Aufsichtsrat vorsitzt.

Die gelungene Sanierung und Neugestaltung der ehemaligen „Gesundheitsoase“ zum „Koppke“ innerhalb des gesteckten finanziellen Rahmens, die erfolgreichen Planungen für das Gradierwerk inklusive des Einwerbens von Fördergeldern und die Erweiterung des Veranstaltungsangebotes in der Gemeinde seien nur einige der Erfolge, die Benjamin Buserath in den ersten zwei Jahren bereits für sich verbuchen könne, heißt es weiter.

Mehr Planungssicherheit

„Um dem Geschäftsführer Planungssicherheit zu bieten und zu signalisieren, dass seine Arbeit wertschätzend anerkannt wird und gleichzeitig ein deutliches Zeichen zu setzen, dass von Seiten des Gemeinderates eine langfristige Zusammenarbeit angestrebt wird, habe ich dem Aufsichtsrat und der Gesellschafterversammlung vorgeschlagen, die Befristung des Anstellungsvertrages ersatzlos aufzuheben“, schreibt Hilke Looden. Die Gesellschafterversammlung hat sich diesem Vorschlag am 20. Juni 2024 einstimmig angeschlossen. Damit ist das Arbeitsverhältnis zwischen der Touristik und Benjamin Buserath ab sofort unbefristet angelegt.

„Ich freue mich wirklich sehr, dass ich planbar auch in den kommenden Jahren den Tourismus in der Krummhörn mitgestalten kann“, wird Buserath dazu in der Mitteilung zitiert. Die Gemeinde könne sich darauf verlassen, dass er sich auch weiterhin mit „vollem Engagement und maximaler Motivation“ einbringen werde.

Seit August 2022 im Amt

Benjamin Buserath war zum 1. August 2022 einstimmig zum Geschäftsführer der Touristik GmbH Krummhörn Greetsiel berufen worden. Die Gemeinde Krummhörn ist alleiniger Gesellschafter der Touristik. Dementsprechend besteht die Gesellschafterversammlung aus dem Gemeinderat, also allen Ratsmitgliedern. Laut altem Anstellungsvertrag wäre das Arbeitsverhältnis zum 31. Juli 2027 ausgelaufen.

Buserath hatte die Nachfolge von Ludger Kalkhoff übernommen, der mehr als 26 Jahre lang die Geschicke der Tourismus GmbH Krummhörn-Greetsiel leitete. Gebürtig kommt Buserath aus Nordrhein-Westfalen, lebt aber schon seit 1997 in Ostfriesland. Zuletzt leitete der gelernte Reiseverkehrskaufmann und Diplom-Betriebswirt bei der Wilhelmshaven Touristik & Freizeit GmbH den Bereich Marketing und Kommunikation. Neben seiner Tätigkeit in der Krummhörn ist Buserath Leiter der Verbandskommunikation der DLRG Ostfriesland. Er wohnt mit seiner Familie in Esens.

Ähnliche Artikel