Ausflugsziel in Leer Das ist im August in der Evenburg geplant

| 24.07.2024 13:01 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 4 Minuten
An der Evenburg gibt es viel Programm. Foto: Archiv
An der Evenburg gibt es viel Programm. Foto: Archiv
Artikel teilen:

An der Evenburg in Leer wird im August viel geboten. Auf dem Programm stehen unter anderem Theaterführungen, eine Sonderausstellung, und ein Familienpicknick. Hier kommt die Übersicht.

Leer - Zahlreiche Aktionen und Veranstaltungen gibt es im August 2024 rund um das Schloss Evenburg in Leer. Hier ist eine Übersicht.

Öffentliche Führungen

Das Schloss Evenburg ist täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt beträgt 7 Euro für Erwachsene, Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre haben freien Eintritt. An Sonn- und Feiertagen werden um 11.30 und um 14.30 Uhr öffentliche Führungen angeboten. Gezeigt werden die ehemaligen Privaträume des gräflichen Ehepaares. Es wird über das Leben und Wirtschaften der Grafenfamilie im 19. Jahrhundert erzählt und Besucherinnen und Besucher erhalten Hintergrundinformationen zu der letzten Restaurierung, heißt es in einer Mitteilung des Landkreises Leer. Die Teilnahme inklusive Eintritt ins Schloss kostet 12 Euro für Erwachsene, Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre haben freien Eintritt.

Neue Sonderausstellung

Noch bis zum 11. August gibt es in der Evenburg die Ausstellung „Heimspiel - Malerei und Zeichnung“. Der bildende Künstler und Dozent Mario Müller zeigt eine feine Auswahl von über 40 Originalwerken. „Der norddeutsche Maler zieht die Betrachterinnen und Betrachter seiner Werke gekonnt in den Bann“, heißt es auf der Webseite des Landkreises Leer dazu.

Ab dem 18. August ist dann die neue Sonderausstellung „Henk Helmantel Stillleben – Stilles Leben“ während der Öffnungszeiten in der Evenburg zu sehen. Die Ausstellung wird bereits am 17. August um 16 Uhr mit einer Vernissage eröffnet. Dafür ist eine Anmeldung im Schloss unter Telefon 0491/99756000 erforderlich. Helmantels „technisch sehr versiertes Werk“ sei inspiriert von den Traditionen der 500-jährigen westeuropäischen Malerei. Der in Groningen lebende Maler sei wie kein anderer in der Lage die Reinheit der Einfachheit in einem Gemälde zu erfassen. Henk Helmantel ist heute einer der erfolgreichsten zeitgenössischen Künstler der Niederlande.

Theaterführungen und Zeitreisen

Im August werden in der Evenburg zahlreiche Theaterführungen angeboten, die die Besucherinnen und Besucher in frühere Zeiten versetzen sollen. So führt am 1. und 31. August ab 15 Uhr die Gouvernante unter dem Motto„Haben Sie vielleicht die jungen Grafen gesehen?“ durch das Schloss. Die Teilnahme kostet 13 Euro. Die Theaterführung „Frau Boekhoff und Frau Ibelings: ,Reformiert oder lutherisch?‘ - Das ist hier die Frage“ wird am Samstag, 3. August, ebenfalls ab 15 Uhr im Schloss Evenburg angeboten. Die Teilnahme kostet 18 Euro. Eine Zeitreise auf Platt gibt es am 8. August. Trientje und Gertrude führen mit „Wat uns Graaf seggt, dat word maakt!“ durch die Evenburg. Tickets kosten 18 Euro. Die Theaterführung „Hildur von Wedel – 1864 – Eine Norwegerin in Loga“ wird am Donnerstag, 15. August, ab 15 Uhr angeboten. Die Teilnahme kostet 13 Euro. Freiin Ella von Wangenheim führt unter dem Motto „Familienbande“ am 17. August durch das Schloss. Los geht es um 14 Uhr. Die Teilnahme kostet 13 Euro. Der Schlossgeist der Evenburg führt die Gäste am 22. August ab 15 Uhr durch die Gemächer. Die Teilnahme kostet 13 Euro. Am 29. August bietet das Schloss die Theaterführung Graf Carl Georg von Wedel „Willkommen auf meinem Schloss!“ an. Los geht es um 15 Uhr. Die Teilnahme kostet 13 Euro. Eine Anmeldung für alle Führungen ist im Schloss unter Telefon 0491/99756000 erforderlich.

Fledermausnacht im Schlosspark

Im Schlosspark der Evenburg ist am Samstag, 24. August, von 19 bis 22 Uhr „International Batnight“, also Fledermausnacht. „Fledermäuse sind Flugkünstler der Nacht. Wenn die Dämmerung kommt, segeln sie lautlos am Himmel“, schreiben die Veranstalter. Im Park können bei Anbruch der Dämmerung bis zu vier Arten bei der Exkursion mit dem Bat-Detektor aufgespürt werden. Geplant seien außerdem eine Ausstellung, eine Kurzpräsentation, Stockbrotbacken und der „Guckkasten“, das Nabu-Infomobil wird vor Ort sein.

Die Teilnahme kostet 4 Euro für Erwachsene und 2 Euro für Kinder. Für NABU-Mitglieder ist die Veranstaltung kostenfrei. Eine Anmeldung beim NABU (Telefon 0163 2918012 oder elke.dirks@yahoo.de) ist erforderlich, die Teilnehmeranzahl ist begrenzt.

Familienpicknick

Am 25. August wird im Schlosspark der Evenburg ein Familienpicknick „Kunst, Spiel und Spaß umsonst und draußen“ angeboten. Von 11 bis 17 Uhr soll es kreative Angebote für Kinder- und Jugendliche sowie Bewegungsspiele für die ganze Familie geben. Es werden außerdem alte und regionale Kartoffelsorten im Schlosspark geerntet. Diese dürfen dann zuhause probiert werden.

Einschränkungen durch Sanierung

Aufgrund von Sanierungsarbeiten an der Schlossbrücke ist die Evenburg zurzeit nur über eine Seitenbrücke erreichbar. Ein barrierefreier Zugang kann aktuell leider nicht ermöglicht werden. Weitere Informationen gibt es unter www.schloss-evenburg.de.

Ähnliche Artikel