Anzeige Werner Kotulla: Fachbetrieb in Leer vor 45 Jahren gegründet

| 01.08.2024 00:05 Uhr | Lesedauer: ca. 4 Minuten
Artikel hören:
Werner und Ingrid Kotulla blicken auf eine 45-jährige Selbstständigkeit zurück. Fotos: privat
Werner und Ingrid Kotulla blicken auf eine 45-jährige Selbstständigkeit zurück. Fotos: privat
Artikel teilen:

„Alternative Energien sind meine Leidenschaft“, sagt der Elektromeister. In seinem Haus lief schon eine Wärmepumpe, als viele von dieser Heiztechnik noch gar nichts gehört hatten.

Leer / UP - Als Werner Kotulla 1979 seinen Meisterbetrieb gründete, da sorgten in deutschen Haushalten vor allem Gas- und Ölheizungen für warme Zimmer. Für den Leeraner Elektromeister aber stand schon sehr früh fest, dass Alternativen zu den fossilen Energien geschaffen werden müssen. „Innovative Technik sichert die Zukunft“, sagte er 2019 anlässlich des 40-jährigen Firmenjubiläums. Dieser Leitgedanke bezieht sich auf sein Unternehmen, aber er passt ebenso in die tägliche Diskussion um Klimaschutz und Nachhaltigkeit.

Dass sich Werner Kotulla mit seinem Meisterbetrieb für Elektro, Elektrotechnik und Photovoltaik schon sehr früh auf den Bereich der alternativen Energien konzentrierte, kommt den Kunden zugute. „Wir sind Profis – und wir haben viel Erfahrung“, betont der Firmengründer.

Männer in Rot: Das Bild zeigt einen Teil der Elektroniker und Techniker. Sechs Einsatzfahrzeuge stehen zur Verfügung.
Männer in Rot: Das Bild zeigt einen Teil der Elektroniker und Techniker. Sechs Einsatzfahrzeuge stehen zur Verfügung.

In seinem Firmengebäude am Tjackleger Fährweg 3 und im eigenen Wohnhaus wird bereits seit mehr als drei Jahrzehnten mit Wärmepumpen geheizt. „Damals wussten viele gar nicht, dass es so eine Technik überhaupt gibt“, sagt der Elektromeister lachend. Auch die eigene Produktion von Strom und Warmwasser ist bereits vor der Jahrtausendwende sichergestellt worden – Solarthermie und Photovoltaik sind Themen, die damals ebenfalls noch keine große Rolle spielten. „Das ist heute anders, und das ist gut so“, betont Werner Kotulla.

Alternative Energien bezeichnet der Seniorchef bis heute als „seine große Leidenschaft“. Die teilen auch Rainer Kotulla und Dieter Bontjer, die den Betrieb inzwischen leiten. Werner Kotulla ist 76 Jahre alt – „irgendwann darf man ja auch mal kürzer treten“, erklärt er mit einem verschmitzten Lächeln. Die Entscheidung ist ihm leicht gefallen, denn auf seine beiden Betriebsleiter kann sich der Inhaber verlassen: Sowohl sein jüngerer Bruder Rainer Kotulla wie auch Dieter Bontjer gehören sozusagen zum Inventar, arbeiten bereits seit vielen Jahren mit dem Firmengründer zusammen. Das gilt übrigens auch für Sonja Fastje: Die Büroleiterin ist seit mehr als drei Jahrzehnten mit dem Familienbetrieb verwurzelt.

Die beiden Betriebsleiter Rainer Kotulla (links) und Dieter Bontjer sowie Büroleiterin Sonja Fastje sind bereits seit vielen Jahren für das Familienunternehmen tätig.
Die beiden Betriebsleiter Rainer Kotulla (links) und Dieter Bontjer sowie Büroleiterin Sonja Fastje sind bereits seit vielen Jahren für das Familienunternehmen tätig.

Zurück zu den alternativen Energien: Besonders gefragt sind heute intelligente Speichergeräte, die mit der Photovoltaikanlage gekoppelt werden. In den Akkus kann selbst erzeugter Solarstrom „gebunkert“ werden und muss nicht sofort genutzt werden. „Damit ist man natürlich deutlich flexibler“, erklärt der Seniorchef.

Das Elektroauto kann an der eigenen Ladesäule beispielsweise über Nacht aufgeladen werden, obwohl die Sonne gar nicht scheint und kein Solarstrom erzeugt wird. Und auch die Waschmaschine kann abends angestellt worden, ohne das öffentliche Stromnetz anzapfen zu müssen, der „Saft“ kommt stattdessen aus der Batterie. „Auf diese Weise werden Haushalte autark“, erklären Rainer Kotulla und Dieter Bontjer.

Ob Neubau oder Altbau – das erfahrene Kotulla-Team berät und plant ganz persönlich und entwickelt individuelle Lösungen für die Ansprüche der Kunden – ganz egal, ob es um klassische Aufträge aus den Bereichen Elektro und Elektrotechnik geht oder um die Montage von Solar- und Photovoltaik-Anlagen oder Wärmepumpen-Heizungen. „Unsere Mitarbeiter verstehen ihr Fach“, lobt Werner Kotulla.

Anders als vor 40 Jahren sind Heizungen mit Wärmepumpen inzwischen sehr gefragt. Die Leeraner setzen bei dieser Technik auf die renommierte Marke Vaillant.
Anders als vor 40 Jahren sind Heizungen mit Wärmepumpen inzwischen sehr gefragt. Die Leeraner setzen bei dieser Technik auf die renommierte Marke Vaillant.

Neben dem Betriebszweig für Elektro, Elektrotechnik und Photovoltaik gehört zum Familienbetrieb ein Lampenstudio. In der Ausstellung am Tjackleger Fährweg gibt es eine vielfältige Auswahl an Leuchtmitteln. Privatkunden und Gewerbetreibende finden hier auch Musterleuchten, die sie zur Probe mit nach Hause nehmen können. Produkte, die nicht vorrätig sind, werden kurzfristig bestellt. Zudem gibt es Beratungen zu allen Fragen der Beleuchtungstechnik. Auch in diesem Fachbereich verfügt das Kortulla-Team über viel Erfahrung.

Betriebsleitung, Büroleiterin und Büro-Team sorgen für einen reibungslosen Ablauf.
Betriebsleitung, Büroleiterin und Büro-Team sorgen für einen reibungslosen Ablauf.

Auch einen 24-Stunden-Notdienst bietet der Familienbetrieb an. Kommt es zum Beispiel zu einem Stromausfall oder zu einer Störung der Heizungsanlage, dann kümmern sich Servicekräfte um das Problem, sobald ein Notruf eingegangen ist. „An jedem Tag im Jahr kann man sich auf uns verlassen“, sagt der Firmeninhaber Werner Kotulla.

Der Ein-Mann-Betrieb von 1979 hat sich im Laufe der vergangenen 45 Jahre zu einem innovativen Unternehmen mit mehr als 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern entwickelt. Werner Kotulla, der in der Christus-Kirchengemeinde Leer aktiv ist und unter anderem 24 Jahre dem Kirchenvorstand angehörte, liegt seit jeher auch die Förderung junger Menschen am Herzen und so sind viele bei Werner Kotulla ins Berufsleben gestartet: Bis heute absolvierten im Leeraner Traditionsbetrieb bereits mehr als 80 junge Männer und Frauen eine Ausbildung. Viele wurden nach ihrer Lehre als Gesellen übernommen und sind der Firma bis heute treu geblieben. Aktuell gibt es einen Azubi im Büro, vier weitere haben den Gesellenbrief als Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik im Fokus.

Service auf einen Blick

• Solarthermie- und Solarstromanlagen (Photovoltaik)

• Moderne und baubiologische Elektroinstallation

• Beleuchtungstechnik (Planung und Installation)

• Lampenstudio

• Ladesäulen für E-Autos (Verkauf und Installation)

• EDV-Vernetzung

• Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung

• Klimaanlagen für Privat- und Gewerbegebäude

• Alarm- und Raumüberwachungsanlagen

• Wärmepumpen-Heizungsanlagen

• Hausgeräte (Verkauf und Kundendienst)

• Elektromaterialverkauf

• Elektroheizungsanlagen (Nachtstromspeicher)

• HiFi-Video-TV-Sat (auch DVB-T2)

• 24 Stunden-Notdienst

Weitere Infos gibt es online unter www.werner-kotulla.de