Anzeige Onneken Bestattungen in Westgroßefehn feiert Jubiläum
Das Familienunternehmen Onneken Bestattungen in Westgroßefehn feiert das Jubiläum seines 25-jährigen Bestehens.
Westgroßefehn / UBN - „Jeder Mensch hat das Recht auf eine würdige Trauerfeier“, sagt Bestatter Christoph Onneken. Daher versuchen sein Sohn Jan-Christian und er stets im Rahmen ihrer Möglichkeiten, Verstorbenen einen würdevollen Abschied zu gestalten. Dies sei eine wichtige Intention ihrer Arbeit, bekennt Christoph Onneken, der zusammen mit seinem Sohn Jan-Christian das Familienunternehmen „Onneken Bestattungen“ –Erdbestattungen - Feuerbestattungen – Naturbestattungen – Überführungen- in Westgroßefehn leitet. Dabei legen beide großen Wert darauf, vertrauenswürdige Partner für trauernde Angehörige zu sein. Rücksichtnahme, Diskretion und menschliche Wärme seien Charakterzüge ihrer Arbeit und Motivation, erklärt Christoph Onneken, der vor 25 Jahren am 1. August 1999 „Onneken Bestattungen“ in Westgroßefehn ins Leben rief.
Zuvor hatte Christoph Onneken sich bei einem Bestatter in Moormerland fünf Jahre die nötigen Kenntnisse und Erfahrungen angeeignet, um dann den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen. Im Laufe der Jahre hat er seine eigene Firma zu einem in der Region anerkannten und angesehenen Bestattungsunternehmen entwickelt.
Überaus erfreut war er, als sein Sohn Jan-Christian nach seiner Ausbildung zum Bestatter am 1. Mai 2017 mit in die Firma eingestiegen ist. „Jan-Christian ist eine enorme Bereicherung für unser Unternehmen. Als er sich zu dem Schritt entschloss, wusste ich, wozu ich das hier alles aufgebaut habe“, sagt angetan Christoph Onneken.
Wie sein Vater ist auch Jan-Christian mit großem Engagement und großer Leidenschaft Bestatter. Das sei wichtig und nehme ihnen die Berührungsängste, sie stünden voll dahinter. Der persönliche Umgang mit Menschen mache diesen so schwierigen Beruf aus, trotz der traurigen Anlässe seien sie mit Leib und Seele Bestatter, bekennen die beiden. „Für mich ist es immer wieder ein Segen, in den schwierigen Situationen, in denen sich Angehörige nach dem Tod eines Angehörigen befinden, sie unterstützen zu dürfen und ihnen zu sagen,‘ ihr seid nicht alleine, ich helfe euch und gehe den Weg mit euch zusammen‘“, sagt der 30-Jährige, der sich inzwischen einen Namen als einfühlsamer Trauerredner gemacht hat.
Die Arbeit sei umfangreich, so der Firmenchef, es sei nicht nur den Verstorbenen zu überführen und einzubetten, die Trauerfeier auszurichten, Behördengänge kämen auf sie zu sowie etliche bürokratische Anforderungen, die er zusammen mit seinem Sohn von A bis Z erledige. Die Verwaltung nehme einen großen Raum in ihrer Arbeit ein.
Christoph Onneken ist bewusst, dass der Erfolg seiner Firma ohne die Unterstützung von tatkräftigen Mitarbeitern wie seiner Schwester Renate Gronewold als Servicekraft für die Teetafel und ihrem Mann August Gronewold als Bestattungsfachkraft sowie der freien Trauerrednerin Ulrike Steinbiss nicht möglich gewesen wäre.
Verschiedene Bestattungsarten bietet „Onneken Bestattungen“: Erd-, Feuer-, See-, Wald-, Baum-, Ballon- und Diamantenbestattung. Großen Wert legen die beiden Firmeninhaber darauf, dass sie bei Beerdigungen immer präsent vor Ort sind, denn die Angehörigen würden ihnen das Vertrauen schenken.
Wer mehr über eine Bestattungsvorsorge wissen möchte, kann sich bei Christoph und Jan-Christian Onneken im persönlichen Gespräch eingehend informieren und beraten lassen über: -Details zur Vorbereitung, erste Schritte, vor der Bestattung, Investitionen oder nach der Bestattung. Wem der Schritt dahin zu schwer fällt, kann sich auf der Homepage https//:onneken-bestattungen.de mit Hilfe eines kostenlosen Vorsorgeplaners die Bestattung selbst gestalten.
Das Team „Onneken Bestattungen“ ist im Sterbefall rund um die Uhr, auch an Sonn- und Feiertagen, telefonisch erreichbar unter 04945-249. E-Mail: info@onneken-bestattungen.de
Weitere Informationen unter