Emden Nach scharfer Kurve das Ziel erreicht

| 27.07.2024 05:30 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Den Schulabschluss in der Tasche sehen diese jungen Menschen ihrer beruflichen Zukunft fröhlich und erwartungsvoll entgegen. Foto: privat
Den Schulabschluss in der Tasche sehen diese jungen Menschen ihrer beruflichen Zukunft fröhlich und erwartungsvoll entgegen. Foto: privat
Artikel teilen:

Auch wenn es mitunter mühsam war, der Einsatz hat sich gelohnt. 38 Absolventen der Berufseinstiegsschule in Emden machten den Abschluss.

Emden - „Nicht für alle in der Gesellschaft verläuft der Schulweg gerade“, sagt Björn Holzgrabe, Leiter der Berufsbildenden Schulen II in Emden. Brüche in der Bildungsbiographie gehörten zum Leben dazu. Und nach einer scharfen Kurve oder einem besonders holprigen Abschnitt auf dem Schulweg sehe man auch neue Ziele vor sich, für die der Einsatz lohnt.

Für 38 Schülerinnen und Schüler der Berufseinstiegsschule an der BBS II hat sich der Einsatz gelohnt. Sie haben die Chance genutzt und den Hauptschulabschluss erworben.

Ausgelassene Stimmung

Entsprechend ausgelassen war die Stimmung bei der Zeugnisübergabe für die Klassen BIGE-2, BITE-2 und BIGT-2. Einige Absolventen wollen nun eine Berufsfachschule, beispielsweise in Fahrzeugtechnik, Körperpflege oder Holztechnik, oder die berufsqualifizierende Berufsfachschule Pflegeassistenz besuchen.

Andere beginnen direkt eine Ausbildung, beispielsweise als Dachdecker oder Metallbauer. Björn Holzgrabe wünschte allen viel Erfolg auf ihren weiteren Wegen.

Bestmögliche Unterstützung

Der Schulleiter dankte insbesondere den Klassenleitungen Torge Meier, Axel Karge und Rainer Florian für deren engagierte pädagogische Arbeit und schloss auch den Schulsozialpädagogen Jürgen Böckmann sowie Alexandra Latij ein, die ihr Anerkennungsjahr für soziale Arbeit an der BBS II absolviert.

Die enge Abstimmung der Klassenteams gewährleiste die bestmögliche Unterstützung der Schülerinnen und Schüler der Berufseinstiegsschule, um die Ausbildungsreife zu erreichen. Denn einige von ihnen benötigten auch ein Sozialtraining oder die Gewöhnung an einen regelmäßigen Schulbesuch, damit nach der scharfen Kurve der Weg wieder gerade verläuft.

Den Hauptschulabschluss erreicht haben: Bayen Almalla, Jannika Anderson, Rene Buettner, Lena Freerks, Hanin Al Hamoud, Jaqueline Harlos, Jannek Janßen, Lakesha Janssen, Oriana Kaminska, Ajdin Masic, Julia Pal, Lina Schnell, Malgorzata Szoda, Indra Werner und Sophia Wiltfang (Klasse BIGE-2), Tiba Amjed Abdujabber Aal Azirej, Shakir Al-Farttoosi, Azzam Al Hamoud, Nico Janssen, Mia König, Dilber Mustafic, Silas Stomberg, Ghiulüm Suliman, Mahdi Sultani, Jaro Voß und Lucas Wede (BIGT-2) sowie Marvin Brants, Lena van Hettinga, Samoran Jahjic, Danny Lange, Julian Macke, Jonas Müller, Tizian Saathoff, Bayram Saciri, Maximilian Schmolke, Nico Simmering, Andre Wiggers und Oliver Wilts (BITE-2).

Ähnliche Artikel