Kreis Leer Vom dicken Stück bis zum kleinsten Gramm
Knusprige Bratenstücke, hauchdünner geschnittener Schinken, ein leckeres Mittagessen. All das gibt es beim Fleischer. Die Leeraner Innung hat ihre neuen Fachkräfte freigesprochen.
Leer / BWO - Grob und fein sind nicht nur die Leberwurst-Varianten in der Fleischtheke. Mal gröber, mal feiner geht es auch bei den Ausbildungsberufen im Fleischerhandwerk zu. So gehört der richtige Zuschnitt großer Bratenstücke ebenso zu den Prüfungsaufgaben wie die grammgenaue Portionierung der Waren.
Der Beruf ist vielfältig. Die Herstellung küchenfertiger Erzeugnisse, kalter Platten und ganzer Menüs gehört heutzutage ganz selbstverständlich zum Tätigkeitsfeld dazu.
Anerkennung für Zusammenarbeit
Die Fleischer-Innung Leer hat junge Fleischer und Fleischereifachverkäufer freigesprochen. Deren Anzahl ist überschaubar. Umso mehr sprach Obermeister Markus Leggedör aus Weener den jungen Leuten seine Wertschätzung ihrer Leistungen aus.
Die enge Zusammenarbeit der Ausbildungsbetriebe mit der Berufsbildenden Schule Leer erfahre überregional sehr viel Anerkennung, erklärte Leggedör. In Leer werden inzwischen alle Azubis dieser Fachrichtung aus ganz Ostfriesland und mittlerweile auch aus Papenburg unterrichtet.
Denjenigen, die ihre Prüfungen gemeistert haben, stellt der Obermeister eine rosige Zukunft in Aussicht – nicht alleine wegen des Fachkräftemangels. Dafür müssten sie allerdings weiterhin Fleiß und Engagement zeigen.
Die frischgebackenen Fleischer und Fachverkäufer sollten zudem stolz auf ihren Beruf sein, der ihnen mehr abverlange, als es häufig nach außen hin scheine.
Die Prüfungen zum Fleischer bestanden Dennis Böhl aus Rhauderfehn und Tom Willms aus Ostrhauderfehn. Beide sind im Betrieb von Fleischermeister Heinrich Gerdes in Langholt ausgebildet worden. Die jungen Männer bekamen Auszeichnungen für ihre besonderen Leistungen überreicht.
Fachverkäufer im Lebensmittelhandwerk, Bereich Fleischerei sind Laura Giesmann aus Wiesmoor (Ausbildung Kaufhaus Behrends, Wiesmoor), Jannis Gosseling aus Leer (Combi-Verbrauchermarkt, Moormerland), Natalie Meijer aus Bunde (Fleischerei & Grillstation Kröger, Bunde) und Isabel Menzel aus Papenburg (Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft, Papenburg). Eine Auszeichnung für besonders gute Leistungen bekam Laura Giesmann.