Mitternachtsschwimmen im August Weit über 1000 kamen zum Auftakt ins Emder Bürgerbad

| | 04.08.2024 08:01 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 3 Minuten
Artikel hören:
Mitternachtsschwimmen im Bürgerbad: Stimmung auf Liegewiese und im Becken. Foto: Schuurman
Mitternachtsschwimmen im Bürgerbad: Stimmung auf Liegewiese und im Becken. Foto: Schuurman
Artikel teilen:

Das Mitternachtsschwimmen im Emder Van-Ameren-Bad ist ein Selbstläufer. Zum Auftakt kamen weit über 1000 Gäste. Und das hat gute Gründe.

Emden - Wenn es schon an der Kesselschleuse eng wird, kann das nur eines bedeuten: Es ist wieder Mitternachtsschwimmen im Van-Ameren-Bad in Emden. Eine halbe Stunde nach Einlass-Start staute sich die Schlange tatsächlich noch bis an den Deich des Ems-Jade-Kanals. Und auch später noch, als die Party längst lief, sollte nochmals ein guter Schwung Gäste aus einem nicht weit entfernten Stadion dazu kommen. Auch dort, so hieß es, gab es zum ersten Ligaspiel großen Andrang.

Bildergalerie
30 Bilder
Zum Mitternachtsschwimmen ins Van-Ameren-Bad kommen sie alle
03.08.2024

Die Auftaktveranstaltung zur beliebten Reihe des Mitternachtschwimmens im August kam zwar nicht ganz an den Zuschauerrekord des Saisonstarts bei Kickers ran, aber die stattliche Anzahl der 1450 Gäste im Bürgerbad lässt sich durchaus auch sehen. „So kann es in den nächsten drei Wochen weitergehen“, sagte Marketingchef Frank Feilscher. Wenn das Wetter wieder so mitspielt wie an diesem Freitagabend, sollte das wohl auch klappen.

Fleißige Helfer im Hintergrund

Das Wetter ist tatsächlich die einzige, nicht beeinflussbare Unbekannte beim Mitternachtsschwimmen. Alles andere hatten die 60 ehrenamtlichen Helfer des Van-Ameren-Bads auch an diesem Abend wieder professionell im Griff. Da sind beispielsweise Edeltraud Neiß und Gerda Müller. Die beiden Frauen arbeiten beinahe im Verborgenen und haben dabei einen enorm wichtigen Job. Ohne sie gäbe es nichts auf den Grill, keine Salate und Beilagen. Beide arbeiten schon viele Stunden vor Beginn jedes Mitternachtsschwimmens in der Küche und sorgen auch noch währenddessen für Nachschub, damit niemand Hunger leiden muss.

Stundenlanges Schnibbeln vorab kennt auch Sigi Ostendorp. Er ist Chef der Cocktailbar und fängt traditionell schon morgens mit den Vorbereitungen an, damit es am Abend ausreichend Limetten und Obstspieße zum gepflegten Getränk gibt. 1000 Liter Bier, 800 Würstchen, unzählige Scampi und auch vegetarische Falafel mit fleischlosem Dip - auch das zieht die Gäste bei dieser Veranstaltungsreihe für den guten Zweck - nämlich der Finanzierung - ins Bürgerbad.

Sehen und gesehen werden

Und natürlich auch die Möglichkeit zum spätabendlichen Schwimmen. Außerordentlich viele Gäste, hauptsächlich jüngeren Alters, nutzten an diesem Abend die Gelegenheit. Es wurde gerutscht, vom Turm gesprungen, im Schlauchreifen auf dem Wasser treibend gechillt oder Quatsch gemacht. Manche Eltern saßen am Beckenrand, während die Großeltern mit Bekannten im Gespräch vertieft waren. Das Mitternachtsschwimmen lockt generationsübergreifend ins Bad.

Dann gibt es natürlich auch noch das Sehen und Gesehen werden: Wer ist alles da, wen trifft man scheinbar zufällig wieder? Die Stimmung stimmt auch an diesem Abend auf der zur Party umfunktionierten Liegewiese. Ach ja: Und Live-Musik gab es ja auch noch. Am Freitagabend heizte die Band Sixpack ein. Die Acts für die kommenden drei Wochen stehen auch fest: Am 9. August spielt die Band RockShots und am 16. August Plug & Play. Am 23. August gibt DJ Eric den Ton an. Unabhängig davon sollte das Mitternachtsschwimmen aber ein Selbstläufer sein. Wenn das Wetter mitspielt.

Ähnliche Artikel