Zingelfest und „Summer in the dörp“ Sommer in Krummhörner Dörfern mit einer Premiere
Zum traditionellen Zingelfest in Rysum war wieder ein ganzes Dorf auf den Beinen. In Visquard feierte man erstmals den „Summer in the dörp“.
Rysum/Visquard - Auch am letzten Ferien-Wochenende hat die Krummhörn bewiesen, dass in ihren Dörfern mächtig was los ist. Sowohl in Rysum als auch in Visquard kamen die Menschen traditionell, aber auch zu einer Premiere zusammen.
Das alljährliche Zingelfest wurde in Rysum gefeiert. Wieder wurde richtig viel für die Jüngsten im Dorf auf die Beine gestellt. Es gab zahlreiche Spiel-Aktionen vom Dosenabwurf per Wasserschlauch bis zum Schießen. Am Eiswagen haben sich auch Erwachsene erfreut, es gab Gegrilltes, Kaffee und Kuchen und natürlich nicht zuletzt Musik aus dem Nachbardorf von den Loquarder Handörglern.
Premiere in Visquard
Etwas chilliger kam am Samstag die Premiere in Visquard daher. In Anlehnung an eine Traditionsveranstaltung in Emden lautet die neu gestartete Veranstaltungsreihe „Summer in the dörp“, bei der es natürlich auch Live-Musik gab. Der aus Grimersum stammende Musiker Helge Plavenieks begeisterte mit eingängigen Stücken und auch ruhigen Tönen das Publikum.
Die Regenschauer an diesem Sommerabend taten der Summer in the dörp-Premiere wohl keinen großen Abbruch. Schnell waren die Biertische wieder trockengewischt. Man saß zusammen und genoss gepflegte Getränke und gute Unterhaltung unter Freunden.