Ausflugstipps für Ostfriesland und umzu Noch nichts vor? Das ist los am Wochenende
Stadtfest in Aurich, Blaulichttag in Leer, Motorradtreff an der Nordsee – an diesem Wochenende ist die Auswahl groß. In Ostfriesland und umzu sind viele Veranstaltungen, hier sind unsere Tipps.
Ostfriesland - Wer am Wochenende feiern will, hat gleich mehrere Möglichkeiten in Ostfriesland und umzu. Motorrad-Freunde hingegen sollten sich auf den Weg nach Harlesiel machen. Oldtimer-Fans kommen hingegen in Halbemond auf ihre Kosten. Dieses Wochenende hat einiges zu bieten. Hier sind unsere Veranstaltungstipps für Ostfriesland und umzu:
Kartoffelfest Jübberde
Am Samstag, 17. August 2024, wird zum 31. Mal in Jübberde in der Gemeinde Uplengen das Kartoffelerntefest gefeiert. Los geht es um 12 Uhr auf der Festwiese, teilt die Freiwillige Feuerwehr Jübberde als Veranstalter mit. Die Kartoffeln werden dann wie früher von Hand, mit Pferden, Oldtimer-Traktoren und alten Kartoffelerntemaschinen aus dem Boden geholt, aufgesammelt, gewogen und zugunsten des Kinderschutzbundes Leer verkauft. Auch ein Oldtimertreffen ist angekündigt. Um 20 Uhr startet die Open-Air-Party mit DJ Christian.
Dorffest Stapelmoor
Stapelmoor feiert in diesem Jahr 600-jähriges Bestehen. Den Auftakt des Jubiläumswochenendes macht an diesem Freitag, 16. August 2024, ab 16.30 Uhr der Schnelligkeitswettbewerb der Rheiderländer Feuerwehren im Park. Um 21.30 Uhr beginnt die Blaulichtparty im Festzelt auf der Festwiese im Stapelmoorer Park mit DJ Henrik. Der Eintritt ist frei. Den Auftakt des Programms am Sonnabend macht ein Kinderflohmarkt von 11 bis 15 Uhr mit Kinderschminken und Hüpfburg im Park. Um 14 Uhr beginnt dann der Seniorennachmittag im Festzelt. Am Abend gibt es ab 20 Uhr eine Zeltparty mit Live-Musik. Nach dem Zeltgottesdienst am Sonntag um 9.45 Uhr gibt es ab 11 Uhr einen Frühschoppen und Musik. Daneben lädt von 11 bis 18 Uhr ein XXL-Flohmarkt im Park zum Stöbern ein, es gibt eine Oldtimerausstellung und ab 14 Uhr Vorführungen der Feuerwehr Stapelmoor/Diele/Vellage.
Volks- und Schützenfest
Das 67. Stickhauser Volks- und Schützenfest beginnt an diesem Freitag, 16. August 2024, um 20.45 Uhr mit einem „großen Zapfenstreich“ bei der Arche in Detern. Anschließend ist eine Kneipendisco, heißt es in einer Ankündigung. Bereits ab 19.30 Uhr ist der Festplatz in der Kirchstraße geöffnet. Am Sonnabend, 17. August 2024, geht es um 13 Uhr mit einem Kindernachmittag und dem Kinderkönigsschießen weiter, die Proklamation ist dann um 14.30 Uhr. Um 20 Uhr gibt es einen Festball mit der Band Prime Time. Der Eintritt ist frei. Der Schützenfest-Sonntag, 18. August 2024, beginnt um 10 Uhr mit einem Gottesdienst. Um etwa 11.15 Uhr ist die Markteröffnung mit Flohmarkt. Um 14 Uhr setzt sich der Festumzug in Bewegung.
Bierfest Nortmoor
Am Freitag, 16. August 2024, und Samstag, 17. August 2024, können sich die Besucherinnen und Besucher beim Bierfest Nortmoor auf dem Gelände am Sportplatz, Hasselter Heuweg 11, durch allerhand erlesene Biere aus handwerklicher Braukultur probieren. Einlass ist am Freitag ab 18 Uhr, für Musik sorgt dann ein DJ. Am Samstag öffnet das Fest um 16.30 Uhr, dann spielt der Sing- und Songwriter Jürgen Brinker sowie ab 20.30 Uhr die Band Roadpack.
Blaulichttag in Leer
Die Stadt Leer richtet am Sonnabend, 17. August 2024, von 10 bis 17 Uhr zum ersten Mal einen Blaulichttag aus. Zahlreiche Organisationen, unter anderem Polizei, Feuerwehr, THW oder DRK, informieren dabei über ihre Arbeit. „An verschiedenen Ständen in der gesamten Innenstadt können sich Besucherinnen und Besucher auf interessante und spannende Aktionen, Vorführungen, Fahrzeuge und viele Informationen freuen“, heißt es in einer Ankündigung der Stadt.
Führung zur „Friesischen Freiheit“
Der Upstalsboom war im Mittelalter der Versammlungsort der Freien Friesen. Am Sonnabend, 17. August 2024, findet ab 11.30 Uhr ein rund eineinhalbstündiger Rundgang statt, der die Geschichte und Besonderheiten der Stätte vom 8. bis ins 21. Jahrhundert beleuchtet – mal ernst, mal heiter. Erwachsene zahlen neun Euro, Kinder nichts. Anmeldungen sind unter Telefon 01 76 / 70 33 45 80 möglich.
Stadtfest in Aurich
Aurich feiert sein Stadtfest. Freitag, 16. und Samstag, 17. August 2024, gibt es in der Innenstadt ein abwechslungsreiches Programm. Am Freitag wird das Fest um 18.30 Uhr auf der Sparkassen-Bühne auf dem Marktplatz von Bürgermeister Horst Feddermann eröffnet. Radio Nordseewelle sorgt bis dahin für Musik auf dem Marktplatz. Ab 21 Uhr beginnt dann das offizielle Bühnenprogramm. Die Bands spielen auf allen fünf Bühnen bis 1 Uhr, die Stände sind bis 2 Uhr geöffnet. Am Samstag öffnet das Stadtfest bereits ab 10 Uhr seine Tore. Bis 17 Uhr zeigen Vereine und Gruppen aus der Region ihr Können. Um 20 Uhr beginnt dann das Abendprogramm. Wir sind über das Wochenende dabei und liefern euch zur Eröffnung eine Bildergalerie.
Wanderkino in Neßmersiel
Am Sonntag, 18. August 2024, kommt für den gesamten Tag ein Wanderkino an den Strand in Neßmersiel. Es werden folgende Filme präsentiert: „Adrift“ (1916) von Fatty Arbuckle, „The Immortal Baby“ (1920) von Harry Langdon“ (1920), „The Inventor“ (1923) von Mack Sennett, „Der Hufschmied“ (1920) von Buster Keaton und „Ein Hundeleben“ (1918) von Charlie Chaplin.
Oldtimertreffen in Halbemond
Der Ostfriesische Oldtimer-Club feiert sein 40-jähriges Bestehen am Sonntag, 18. August 2024, von 10 bis 17 Uhr im Speedway Motodrom in Halbemond. Er lädt dazu alle Oldtimer-Zweirad und -PKW-Freunde ein. Fahrzeuge bis Baujahr 1994 können ins Stadion einfahren. Für Besucher stehen ausreichend Parkplätze zur Verfügung (Parkgebühr zwei Euro pro Fahrzeug). Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, der Eintritt ist frei.
Großes Kinderfest an der Bockwindmühle in Dornum
Am Sonntag, 18. August 2024, verwandelt sich die historische Bockwindmühle in Dornum in eine Festlandschaft. Von 11 bis 16 Uhr lädt der Rummel an der Bockwindmühle, Bahnhofstraße 17a, zu einem Tag voller Überraschungen und Erlebnisse ein. Kinder können sich auf der Hüpfburg austoben, die Klüterbahn erkunden und an einem Autorennen um 13 Uhr teilnehmen. Künstlerin Melanie Ippen schminkt Kinder und erzählt von ihrer Bildergalerie. Die Mühle öffnet ihre Türen für Führungen, und für das leibliche Wohl sorgen Kuchen, Kaffee, Bratwurst und Pommes. Besonders für Kinder gibt es kostenlose Pommes, Getränke und einen Mühlenberliner. Der Tag endet mit einer Verlosung.
Hobby- und Handwerkermarkt in Arle
Am Sonntag, 18. August 2024, findet rund um die Arler Kirche der jährliche Hobby- und Handwerkermarkt statt. Nach dem Gottesdienst im Pfarrgarten um 10 Uhr wird die Veranstaltung um 11 Uhr offiziell eröffnet. Besucher können sich auf handwerkliche Aussteller, Vereine, einen Flohmarkt und Live-Musik freuen. Auch für Kinder gibt es zahlreiche Angebote. Kulinarische Köstlichkeiten runden das Programm ab. Der Heimatverein „för’t Karkspill Arle“ lädt alle ein, den Sonntag in Arle zu verbringen.
Drachenfest auf Langeoog
Die Drachen sind los – Für dieses Motto reisen aus ganz Deutschland Drachenflieger mit ihren außergewöhnlichen Exponaten an. Die Insel Langeoog lädt für dieses Wochenende, 17. und 18. August 2024, zum Drachenfest an den Sportstrand ein. Mehr als 20 Drachensportler haben sich angekündigt und werden ihre Exponate in die Luft setzen. Großdrachen mir einer Länge von bis zu 20 Metern gibt es zu sehen, sowie Lenk- und Kastendrachen. Bei Einbruch der Dunkelheit werden am Samstagabend die Drachen noch einmal in einem ganz anderen Licht erscheinen und zu sehen sein. Angestrahlt oder selbstleuchtend werden die Flugobjekte in der Dunkelheit aufsteigen. Das Fest beginnt an beiden Tagen um 11 Uhr.
Großes Motorrad-Treffen an der Nordsee
Unter dem Titel „1000 Wikinger & Meer“ werden für Samstag, 17. August 2024, ab 12 Uhr knapp 1000 Bikes direkt am Hafen von Harlesiel erwartet. Höhepunkt wird eine Ausfahrt durch Ostfriesland sein. Abfahrt ist um 14 Uhr. Weitere Infos gibt es hier.
Emder Hafenmeile
Am Samstag, 17. August 2024, werden 44 Drachenboot-Teams den Emder Delft zum Brodeln bringen. Mehr als 700 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus ganz Deutschland treten in rasanten Rennen gegeneinander an. Die 15. Hafenmeile beginnt um 7.30 Uhr mit dem Aufbau der Teamlager entlang der Straße „Am Delft“, die an diesem Tag gesperrt sein wird. Nach einem Captains-Meeting um 9 Uhr startet das Wasserspektakel um 9.50 Uhr. Wir sind vor Ort und berichten.
Mitternachtsschwimmen in Emden
Auch an diesem Freitag, 16. August 2024, gibt es wieder ein Mitternachtsschwimmen im im Emder Van-Ameren-Bad. Los geht es um 19 Uhr. Es spielt die Band Plug & Play. Wir sind vor Ort und machen Fotos.
Zwischenahner Woche
Noch bis Sonntag, 18. August 2024, läuft die Bad Zwischenahner Woche. Auf dem Marktplatz, im Ufergarten und an anderen Stellen im Ortskern wird jede Menge Unterhaltung und Programm geboten. Unter anderem sind für den Sonnabend eine Regatta auf dem Zwischenahner Meer, Helikopterrundflüge und das Fallschirmspringer-Roulette geplant. Für Sonntag angekündigt: ein bunter Straßenmarkt, ein Bus-Pulling-Wettbewerb und abends ein Feuerwerk. An allen Abenden der Zwischenahner Woche – Donnerstag, Freitag, Sonnabend und Sonntag – gibt es jede Menge Live-Musik. Bis spät in die Nacht kann gefeiert werden. Details zum Programm gibt es hier.
Fantasy-Festival im Rhodopark
Der Rhodopark Hobbie im Westersteder Ortsteil Petersfeld lockt an diesem Wochenende mal nicht mit farbenfroher Blütenpracht, sondern mit einem Fantasy-Festival. Von Freitag, 16. August, bis Sonntag, 18. August 2024, gibt es einen Mix aus Mittelalter, Mittelerde und Hogwarts. Fantasy-Figuren aus allen möglichen Epochen, Filmen und Büchern geben sich ein Stelldichein auf der Anlage, die zum Zauberwald wird. Mehr als 5000 Besucher erwarten die Veranstalter zu dem Spektakel. Geöffnet ist am Freitag, 16. August, von 15 bis 24 Uhr, am Sonnabend, 17. August, von 11 bis 24 Uhr und am Sonntag, 18. August, von 11 bis 17 Uhr. Tickets kosten für Erwachsene (ab 16 Jahren) an der Tageskasse 15 Euro, Kinder zahlen fünf Euro Eintritt. Ermäßigungen gibt es für Familien und für Leute, die an allen drei Tagen kommen wollen. Weitere Infos gibt es hier.
Streetfood in Oldenburg
Auf dem Waffenplatz in Oldenburg lockt von Freitag, 16. August 2024, bis Sonntag,18. August 2024, das Festival „food&feel“, das mehr sein möchte als ein einfacher Streetfood-Markt. Die Besucher werden mit Köstlichkeiten aus aller Welt gelockt - mit balinesischen und marokkanischen Spezialitäten, aber auch mit Kiez-Curry aus Hamburg. Ergänzt wird das Angebot durch Stände mit Handgemachtem und Kreativ-Workshops. Der Markt ist am Freitag ab 15 Uhr, am Sonnabend und am Sonntag jeweils ab 12 Uhr.
Bierfestival in Oldenburg
Auf dem Schlossplatz in Oldenburg steht der Biergenuss an diesem Wochenende, 15. bis 17. August 2024, im Mittelpunkt. Geöffnet ist am Donnerstag von 17 bis 23 Uhr, am Freitag von 17 Uhr, am Sonnabend ab 14 Uhr und dann an den beiden Tagen jeweils bis Mitternacht.
Silent Climate Parade in Oldenburg
Ein Zeichen setzen für den Klimaschutz – das geht am Sonnabend, 17. August 2024, in Oldenburg. Hier startet um 14 Uhr am Julius-Mosen-Platz die Silent Climate Parade. Sie führt zur Zwischenkundgebung auf dem Bahnhofsvorplatz und dann wieder zum Julius-Mosen-Platz, wo ab 16 Uhr eine After-Demo-Veranstaltung mit interaktiven Aktionen und Infoständen ist. Bis 18 Uhr geht das Ganze laut Ankündigung.
Maritime Tage in Bremerhaven
In Bremerhaven laufen noch bis Sonntag, 18. August 2024, die Maritimen Tage. Schiffe sind die Stars der Veranstaltung im Herzen der Stadt. Die Crews der Segel-, Dampf- und Motorschiffe laden zu einem Besuch an Bord ein. Dazu gibt es ein Programm mit vielen Attraktionen – wie einem Freibeuterdorf mit dem kleinsten Riesenrad der Welt, einer Wissenschaftsmeile oder einem Street-Food-Festival. Weitere Infos gibt es hier.
US-Car-Treffen in Oldenburg
Die Big Bumpers Oldenburg laden für diesen Sonnabend und Sonntag, 17. und 18. August 2024, zu ihrem Big Bumper Meet an den Weser-Ems-Hallen ein. Es gibt laut Ankündigung „jede Menge amerikanisches Bleck und Chrom“ aus den vergangenen Jahrzehnten und dazu passende Musik. Eine Modenschau und eine Tombola werden auch geboten, ein Friseur und diverse Händler sind vor Ort, man kann schlemmen und sich bei einer Modenschau vom Lebensgefühl der 50er und 60er Jahre inspirieren lassen. Die Veranstaltung ist am Sonnabend und am Sonntag jeweils von 10 bis 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.
Die Gastro-Szene erkunden
War bei den bisherigen Tipps für Sie nichts dabei? Dann lohnt sich vielleicht ein Blick in unser Dossier „So schmeckt Ostfriesland“. Hier finden Sie die Berichte unserer Reporter über ihre Restaurant- und Café-Besuche in der Region. Es kommen wöchentlich neue Beiträge hinzu. Wer einen geselligen Abend verbringen will, sollte sich die Reportagen über die kultigsten Kneipen in Ostfriesland ansehen.
Genuss-Newsletter
Wie schmeckt eigentlich unsere Heimat? Wo kann man gut essen? Was tut sich in Ostfrieslands Gastro-Szene? Welche kulinarischen Trends gibt es? Um Fragen rund um den Genuss dreht sich unser neuer Newsletter „So schmeckt Ostfriesland“. Er erscheint jeden zweiten Mittwoch. Kostenlos abonnieren kann man ihn hier.