Action im Delft Das ist das Programm für die Emder Hafenmeile 2024

| 16.08.2024 07:27 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Im alten Binnenhafen geht es rasant zu, wenn die Drachenboote starten. Foto: Hock/Archiv
Im alten Binnenhafen geht es rasant zu, wenn die Drachenboote starten. Foto: Hock/Archiv
Artikel teilen:

Sie gilt als das größte Sportevent auf dem Wasser im Nordwesten: die Emder Hafenmeile. An diesem Samstag geht es auf dem Delft wieder rasant zu. Das erwartet die Gäste.

Emden - 44 Drachenboot-Teams werden an diesem Samstag, 17. August 2024, den Delft zum Brodeln bringen. Den ganzen Tag über erwartet Zuschauerinnen und Zuschauer bei der 15. Hafenmeile in Emden rasante Rennen in langen Booten. Die Teams mit ihren mehr als 700 Teilnehmerinnen und Teilnehmern kommen aus ganz Deutschland. Im Vergleich zum Vorjahr sind mehr Teams und Teilnehmer angemeldet.

Mehr als 50 Ehrenamtlichen sorgen dafür, dass alles rund läuft. Los geht es für die Paddlerinnen und Paddler um 7.30 Uhr mit dem Aufbau des Teamlagers. Die Zelte stehen überall entlang der Straße „Am Delft“, die von der Ringstraße bis zum Rathausplatz an dem Tag gesperrt sein wird. Nach einem Captains-Meeting um 9 Uhr ist um 9.50 Uhr Eröffnung des Wasserspektakels. Die Strecke ist 250 Meter lang. Drei Teams können gleichzeitig gegeneinander antreten.

Diese Rennen sollte man nicht verpassen

Zum zweiten Mal werden die Rennen auf eine Leinwand beim Hafentor übertragen, damit Gäste die Action zu Wasser richtig mitverfolgen können. Die Ergebnisse werden aktuell am Samstag hier veröffentlicht. Erstmals moderieren nicht mehr die „drei von der Zankstelle“ das Event. Die langjährigen Moderatoren Edzard Wagenaar, Gerd Krauledat und Heiko Müller haben die Mikros abgegeben an Keno Bergholz, zuletzt in Emden unter anderem Moderator beim Filmfest, und Ute Becker-Frenzel, Präsidentin vom Deutschen Drachenboot-Verband.

Das erste Rennen startet um 10 Uhr mit den Teams der Sparkasse Emden, des Emder Rudervereins (ERV) und der Stadt Emden. Als besondere Duelle werden in einer Mitteilung der Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing GmbH noch das Hafenduell der Teams von Cassens, N-Ports und Evag um 10.56 Uhr hervorgehoben. Auch das Schulduell um 12.07 mit den Teams der Förderschule, Veni Vidi Videsco und der Wallschule wird genannt. Um 12.14 Uhr ist das Favoritenduell zwischen ERV, Sporting und Sparkasse. Das zweite Schulduell startet um 14 Uhr zwischen dem ERV-U18-Team und den JAG-Schülern. Erwähnt wird noch das Legenden-Duell um 14.56 Uhr mit den Teams PaddLeer, Likedeeler und Döspaddel.

Die Emder Hafenmeile wird von dem Emder Ruderverein, der Stadt Emden und der Sparkasse Emden veranstaltet. Vertreterinnen und Vertreter stellten das Programm vor. Foto: Stadt Emden
Die Emder Hafenmeile wird von dem Emder Ruderverein, der Stadt Emden und der Sparkasse Emden veranstaltet. Vertreterinnen und Vertreter stellten das Programm vor. Foto: Stadt Emden

Um 16 Uhr starten die Finalläufe. Wer hier gewinnt, wird um 17 Uhr bei der Siegerehrung ausgezeichnet. Im vergangenen Jahr gewannen: Ollsieler Düvels (10er-Königsklasse), Thunder Dragons Niederrhein (5er-Königsklasse), The Big Beer Theory (5er-Sportklasse) und JAG-Schüler (10er-Sportklasse). Nach der Siegerehrung ist das Event noch lange nicht vorbei. Ab 17.30 Uhr geht es weiter zur Paddler-Party mit DJ.

Ähnliche Artikel