Kilometer fürs Klima sammeln So läuft das Stadtradeln im Kreis Leer

Hilko Krey
|
Von Hilko Krey
| 21.08.2024 11:01 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 4 Minuten
Artikel hören:
Im September wird im Landkreis Leer wieder um die Wette geradelt. Foto: Berg/dpa/Archiv
Im September wird im Landkreis Leer wieder um die Wette geradelt. Foto: Berg/dpa/Archiv
Artikel teilen:

Bundesweit treten Kommunen gegeneinander an, um gemeinsam Kilometer mit dem Fahrrad zurückzulegen. Im Landkreis Leer finden dazu zahlreiche Veranstaltungen und Gewinnspiele statt.

Leer - Der Landkreis Leer und seine Kommunen rufen in einer Pressemitteilung zum jährlichen Stadtradeln auf. Die Aktion findet vom 1. bis zum 21. September in ganz Ostfriesland statt. Die Landkreise Leer, Aurich und Wittmund sowie die Stadt Emden stellen dabei eigene Hauptteams, für die man Kilometer sammeln kann.

Wie kann ich mitmachen?

Jeder, der in den genannten Gebieten wohnt oder arbeitet kann mitmachen. Teilnehmende im Landkreis Leer können sich kostenlos unter www.stadtradeln.de/landkreis-leer registrieren. Dazu müssen die Teilnehmer die Stadtradeln-App herunterladen. Dort kann man dann dem gewünschten Team beitreten und anfangen, Kilometer zu sammeln. Das funktioniert mittels GPS-Tracking oder per Nachtrag von gefahrenen Kilometern. Jeder gefahrene Kilometer kann dabei nur einmalig eingetragen werden.

Für welches Team kann ich radeln?

Innerhalb des Hauptteams des Landkreises Leer können Interessierte entweder für ein offenes Team seiner Kommune antreten oder weiteren Unterteams von beispielsweise Schulen oder Unternehmen beitreten. Diese Unterteams treten dann gegeneinander an, wobei alle Kilometer auch für das jeweilige Hauptteam gewertet werden. Kindergärten und Schulen dürfen sich über einen eigenen Wettbewerb für die „fahrradaktivsten Gemeinschaften“ freuen. Hier ist laut Landkreis ein Preisgeld in Höhe von insgesamt 3000 Euro ausgeschrieben.

Weitere Aktionen

Im gesamten Landkreis Leer sind insgesamt zehn Unterteams registriert. Einige von ihnen haben im Aktionszeitraum ein eigenes Programm erstellt. Dazu gibt es hier eine kleine Übersicht:

Stadt Leer

Die Stadt Leer geht hochmotiviert ins Rennen. 2023 belegte sie in der Kategorie „Stadt bis 50.000 Einwohner“ bundesweit mit 98 eingesparten Tonnen CO2 und über 600.000 Kilometern den zweiten Platz. Die Silbermedaille soll dieses Jahr verteidigt werden. Außerdem soll es ein Tippspiel geben, in welchem das Endergebnis der gefahrenen Kilometer geschätzt werden soll. Alle, die ihr Glück versuchen wollen, können dazu eine Mail.an stadtradeln@leer.de oder eine Postkarte an die Stadt Leer (Klimaschutzmanagerin Cindy Grätz, Rathausstraße 1, 26789 Leer) schicken. Zu gewinnen gibt es Gutscheine für Multi und für Spaß mit Sport im Wert von jeweils 20 Euro.

Moormerland

Die Gemeinde Moormerland bietet im Aktionszeitraum zahlreiche Touren an. Nach einem Infostand am Fehntjer Zentrum samt Fahrradcodierung am Vormittag des 31. August (Kaufbeleg des Fahrrads und Personalausweis erforderlich) beginnt die Gemeinde am 1. September mit einer Fahrradtour. Starten soll diese um 10 Uhr am Sportplatz Veenhusen. Nach einer Pause am Ratsdelft geht es dann am Ems-Seitenkanal zurück nach Veenhusen.

Hesel

Auch Hesel hat ein Programm für einen längeren Aktionszeitraum erstellt. Am 1. September geht es um 13 Uhr mit der „6-Gemeinden-Rundtour“ los. Anmelden kann man sich unter m.tunder@hesel.de. Außerdem lädt der SV Holtland montags bis freitags zu täglichen Feierabend-Touren um 18 Uhr ein. Treffpunkt ist jeweils der Markant in Hesel.

Uplengen

Zum Auftakt veranstaltet die Gemeinde Uplengen am 1. September von 14 bis 17 Uhr in der Upkamer einen Fahrradtag. Dort haben Teilnehmende die Chance, für sie noch unbekannte Freizeitangebote fürs Fahrrad in Uplengen kennenzulernen. Am 5. und 12. September lädt die Gemeinde zu einer „Energietour“ ein, bei der mit dem Fahrrad Standorte zu den Themen Biogas, Freiflächen-Photovoltaik und Windenergie angefahren werden. Der Höhepunkt soll die „19-Dörfer-Tour“ am 15. September sein, die um 10.30 Uhr an der Upkamer startet und 70 Kilometer später an der Paddel- und Pedalstation mit Bier und Bratwurst enden wird. Bei allen Touren bittet die Gemeinde um Anmeldung unter stadtradeln@uplengen.de oder telefonisch unter 04956/91170.

Westoverledingen/Rhauderfehn/Ostrhauderfehn

Die drei Gemeinden Westoverledingen, Rhauderfehn und Ostrhauderfehn laden erneut zur Overledingerland-Tour am 15. September um 14 Uhr ein. Der Rundkurs führt quer durch die drei Gemeinden und beträgt etwa 100 Kilometer.

Weitere Teams

Weitere Unterteams finden sich in Bunde, Jemgum und Jümme, die jeweils keine eigenen Touren veranstalten. Borkum und die Stadt Weener sind als Teams in diesem Jahr nicht vertreten. Mehr Infos über die Programme der einzelnen Kommunen gibt es in der Stadtradeln-App oder auf der Stadtradeln-Website.

Ähnliche Artikel