Aurich Gesundheitsthemen an 30 Ständen

| 27.08.2024 05:30 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 1 Minute
Helene Frieden (links) und Bärbel Hobbie am Stand der Johanniter. Foto: privat
Helene Frieden (links) und Bärbel Hobbie am Stand der Johanniter. Foto: privat
Artikel teilen:

In Aurich ging der erste Präventionstag „Wir für uns“ des Landkreises über die Bühne. Die Johanniter berichten über „gute Gespräche“ mit den Besucher.

Aurich - Einen Überblick über die verschiedenen Hilfs- und Unterstützungsangebote bot am Sonnabend der erste Präventionstag in Aurich. An einer Vielzahl von Ständen wurden Informationen über Gesundheitsthemen geboten, die für alle Altersgruppen relevant sind.

30 Organisationen, Beratungsdienste, Wohlfahrtsverbände und Sportvereine waren unter dem Motto „Wir für uns“ vertreten. Mitmach- und Probieraktionen, ein Bühnenprogramm, eine große Hüpfburg und eine Spielwiese sorgten für Kurzweil.

Kernaufgabe der Johanniter

Helen Frieden, Dienststellenleiterin der Auricher Johanniter-Unfall-Hilfe und ihre Kollegin Bärbel Hobbie betreuten den Stand der Johanniter. Sie berichteten über viele gute Gespräche, die sie mit Besuchern und Mitgliedern anderer Organisationen geführt hatten.

„Die Prävention liegt den Johannitern seit jeher sehr am Herzen“, erklärte Helene Frieden. Maßnahmen zur Vermeidung von Erkrankungen und Unfällen, beziehungsweise frühzeitiges Gegensteuern gehörten zu den Kernaufgaben der Johanniter, so die Dienststellenleiterin.

Der Präventionstag soll künftig jedes Jahr an einem anderen Ort im Landkreis Aurich stattfinden.

Ähnliche Artikel