Ausflugstipps für Ostfriesland und umzu Noch nichts vor? Das ist los am Wochenende

| 29.08.2024 16:33 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 9 Minuten
Artikel hören:
In Leer gibt es am Samstag bei American Wheels zahlreiche Oldtimer zu bestaunen. Foto: Wolters/Archiv
In Leer gibt es am Samstag bei American Wheels zahlreiche Oldtimer zu bestaunen. Foto: Wolters/Archiv
Artikel teilen:

Ob Blütenfest, American Wheels oder Fest der Kulturen – auch an diesem Wochenende ist in Ostfriesland und umzu wieder einiges los. Hier kommen unsere Veranstaltungstipps.

Ostfriesland - Wer wird Wiesmoors neue Blütenkönigin – oder Blütenkönig? Das erfahren die Besucher am Sonntag beim 72. Blütenfest auf der Freilichtbühne. Wer lieber shoppen gehen möchte, kann das zum Beispiel in Leer – auch am Sonntag. In der Innenstadt können dort am Wochenende außerdem Oldtimer begutachtet oder verschiedene Musik- und Tanzdarbietungen bestaunt werden. Auch in den umliegenden Orten ist in den nächsten Tagen einiges los. Hier sind unsere Ausflugstipps:

American Wheels

In Leer wird am Sonnabend, 31. August 2024, in der Altstadt und der Innenstadt American Wheels ausgerichtet. Rund 100 Fahrzeuge – von Oldtimern bis hin zu aktuellen Sportwagen amerikanischer Bauart – werden nach Angaben der Organisatoren erwartet. Die Fahrzeuge stehen vom Rathaus bis zur Ledastraße und auf dem Ernst-Reuter-Platz. Auf dem Platz befinden sich neben einer Bühne auch Essens- und Getränke-Stände sowie ein Merchandise-Bus mit Vintage-Kleidung. Die offizielle Eröffnung der Veranstaltung mit Bürgermeister Claus-Peter Horst ist um 11 Uhr. Anschließend gibt es ein Programm mit Live-Musik und Miss-Wahlen.

Wir sind vor Ort.

Fest der Kulturen

An diesem Sonntag, 1. September 2024, findet das 23. Fest der Kulturen in der Innenstadt von Leer statt. Von 10 bis 18 Uhr verwandeln sich der Denkmalplatz und die Mühlenstraße in eine „bunte und lebendige Kulisse“. Die Besucher können sich auf ein vielfältiges Programm auf zwei Bühnen freuen: „Das Spektrum reicht von Flamenco über kurdische, ukrainische und orientalische Tänze bis hin zu Big-Band-Musik, Rock, Pop und Soul“, teilen die Veranstalter mit. Neben den musikalischen und tänzerischen Darbietungen gebe es viele Infostände und Aktionen von verschiedenen Vereinen und Initiativen. Anlässlich des Festes gibt es auch einen verkaufsoffenen Sonntag. Die Geschäfte in der Innenstadt, einschließlich der Historischen Altstadt, sind von 13 bis 18 Uhr geöffnet und laden zu einem Einkaufsbummel ein.

Wir sind vor Ort.

Beim Fest der Kulturen in Leer gibt es ein vielfältiges Bühnenprogramm. Foto: Wolters/Archiv
Beim Fest der Kulturen in Leer gibt es ein vielfältiges Bühnenprogramm. Foto: Wolters/Archiv

Schützenfest Loga

In Loga wird von Freitag, 30. August 2024, bis Sonntag, 1. September 2024, das traditionelle Schützenfest auf dem Schützenplatz an der Daalerstraße gefeiert. Los geht es am Freitag bereits um 15 Uhr mit dem Kindernachmittag. Um 19.50 Uhr startet dann der Festumzug vom Schützenhaus am Mühlenweg zur Philippsburg. Dort wird das Fest um 20.15 Uhr offiziell eröffnet. Anschließend geht es weiter zur Evenburg. Im Schlosspark folgt der Große Zapfenstreich mit einem Höhenfeuerwerk. Ab 22 Uhr wird im Festzelt gefeiert. Am Sonnabend gibt es unter anderem einen Tanzabend und das neue Königshaus wird proklamiert. Am Sonntag startet um 14 Uhr der Festumzug durch Loga. Auf dem Schützenplatz gibt es einen Familiennachmittag. Das Schützenfest endet mit einem Spendenabend zugunsten des Vereins „Bunte Kuh“.

Blütenfest in Wiesmoor

Wiesmoor feiert das 72. Blütenfest. Höhepunkt ist die Wahl des neuen Blütenkönigshauses am Sonntag, 1. September 2024, auf der Freilichtbühne.

Wiesmoor feiert sein 72. Blütenfest. Diese vier wollen ins Königshaus einziehen (von links): Meike Deharde, Antje Kopietz, Joey Melina Folkerts und Timo Schäfer. Foto: Ortgies
Wiesmoor feiert sein 72. Blütenfest. Diese vier wollen ins Königshaus einziehen (von links): Meike Deharde, Antje Kopietz, Joey Melina Folkerts und Timo Schäfer. Foto: Ortgies
Drei Kandidatinnen stehen zur Wahl. Der einzige männliche Kandidat kann krankheitsbedingt nicht antreten. Die amtierende Blütenkönigin Leonie Landherr, Calendula I., wird ihre Krone weiterreichen. Bürgermeister Sven Lübbers eröffnet das Blütenfest am Freitag, 30. August 2024, offiziell um 18 Uhr auf dem Marktplatz. Das Programm umfasst unter anderem eine Kirmes, einen Kinderkorso, ein Höhenfeuerwerk und die Open-Air-Disco „Moor of Rock“. Der prächtige Blütenkorso durch die Innenstadt findet am Sonntag, 1. September 2024, ab 12.30 Uhr statt, gefolgt von der Wahl des neuen Königshauses ab 13.30 Uhr. Das Fest endet am Montag, 2. September 2024, mit einem Familiennachmittag und dem „Kanal in Flammen“ auf dem Nordgeorgsfehnkanal.

Wir sind vor Ort und berichten, am Sonntag mit einem Live-Ticker.

„Musikalischer Samstag“ in Riepe

Die Dorfgemeinschaft Riepe lädt für den 31. August 2024 zum ersten „Musikalischen Samstag“ ein. Das Programm auf dem Dorfplatz an der Gartenstraße beginnt um 10 Uhr mit der Blaskapelle Riepe und dem Kinderchor „Singende Zwerge“. Ab 13 Uhr folgen der TSV Männerchor und die „Ganter“, ab 14 Uhr die Coverband „Sunday Chicks“ und ab 15 Uhr der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Ihlow. Von 16 bis 18 Uhr zeigt die Musicaltanzschule Ostfriesland ihr Können, bevor der Tag mit einer Abschlussparty von 18 bis 22 Uhr endet. Parallel dazu findet ein großer Flohmarkt statt. Für das leibliche Wohl sorgt die Freiwillige Feuerwehr Riepe mit herzhaften Leckereien und Getränken.

Weinfest in Greetsiel

Greetsiel lädt von Donnerstag, 29. August 2024, bis Montag, 2. September 2024, zum zweiten Mal zum Weinfest am Kutterhafen ein. Renommierte Winzer aus ganz Deutschland präsentieren eine Auswahl an Weiß-, Rot-, Rosé- und Schaumweinen. Neben Weinverkostungen und fachkundiger Beratung gibt es ein vielfältiges kulinarisches Angebot, darunter Fischbrötchen, Käsespätzle, Flammlachs und skandinavisches Lakritz. Für die jüngsten Gäste steht eine Hüpfburg bereit, und DJ Olli sorgt für musikalische Begleitung. Das Weinfest findet täglich von 13 bis 22 Uhr auf der Veranstaltungswiese am Greetsieler Hafen statt. Der Eintritt ist frei.

Wir sind vor Ort.

Dorffest in Jennelt

Jennelt lädt für dieses Wochenende zum Dorffest ein. Der Startschuss fällt am Samstag, 31. August 2024, um 15 Uhr. Besucher können sich auf eine Hüpfburg, Feuerwehrauto fahren, Kinderschminken, eine Tombola, ein Glücksrad, ein Kickerturnier, ein Vier-gewinnt-Turnier und einen Eiswagen freuen. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt: Ab 15 Uhr gibt es Kaffee, Tee und Kuchen, ab 18 Uhr werden Gegrilltes und Pommes angeboten. Am Sonntag, 1. September 2024, beginnt das Fest um 10 Uhr mit einem plattdeutschen Gottesdienst, begleitet vom Posaunenchor Uttum unter der Leitung von Heike Janssen und Pastor Siek Postma. Im Anschluss gibt es Kaffee, Krintstuut, Elfürtje und Bingo. Ab 13 Uhr werden erneut Gegrilltes und Pommes serviert.

Erlebnissonntag in Ihlow

Der Klosterverein Ihlow veranstaltet am 1. September 2024 von 11 bis 18 Uhr einen Erlebnissonntag an der Klosterstätte. Das Klostercafé und der Klosterladen sind geöffnet, und ab 12 Uhr gibt es frisch gebackene Klosterbrote aus dem Backhaus. Auf der Galerie des Klostercafés können Besucher im Skriptorium das Schreiben mit Tinte und Feder ausprobieren. Ab 15.30 Uhr findet eine halbstündige Schnupperführung statt. Ein Höhepunkt ist das Konzert des Posaunenchors Berdum ab 14.30 Uhr. Der Eintritt zum Erlebnissonntag ist frei.

Kinderfest in Emden

Am Samstag, 31. August 2024, findet im Emder Stadtgarten das Kinderfest statt. Von 11 bis 17 Uhr können Kinder und ihre Familien zahlreiche kostenlose Spielaktivitäten wie Hüpfburg, Kistenklettern und Sandberg genießen. Erstmals treten auch TV-Promis auf: Steffi und Roland Bartsch, bekannt aus der RTL-Show „Sommerhaus der Stars“, präsentieren ab 14 Uhr ihr neues Bühnenprogramm „Anton der Saurier“. Die Musische Akademie und das Kaspertheater Trullala sind ebenfalls dabei. Während alle Spielaktivitäten kostenlos sind, werden Speisen und Getränke gegen einen kleinen Betrag verkauft. Der Erlös kommt unter anderem dem Kinderschutzbund zugute.

Wir sind vor Ort.

Steffi und Roland Bartsch, bekannt aus der RTL-Show „Sommerhaus der Stars“, präsentieren ihr neues Bühnenprogramm „Anton der Saurier“. Foto: Timo Hommers
Steffi und Roland Bartsch, bekannt aus der RTL-Show „Sommerhaus der Stars“, präsentieren ihr neues Bühnenprogramm „Anton der Saurier“. Foto: Timo Hommers

Sommerfest im Freibad Borssum

Das Sommerfest im Freibad Borssum in Emden, das am 24. August 2024 wegen eines starken Gewitters abgebrochen werden musste, wird am Freitag, 30. August 2024, nachgeholt. Einlass ist ab 19 Uhr. Besucher können sich auf Schwimmen bei Flutlicht freuen und auf DJ Berthold Tuitjer. Es gibt Softdrinks, Bier und Sekt, Pommes, Frikadellen und Bratwurst. Der Eintritt ist frei.

Wir sind vor Ort und berichten.

Hafentage in Bensersiel

Für dieses Wochenende laden die Bensersieler Hafentage zu einem dreitägigen bunten Programm ein. Veranstaltet wird das Event von „Bensersiel-aktiv“, Jonny Eden, KBV und weiteren. Die Hafentage finden auf dem Parkplatz vor dem Strandportal Bensersiel statt. Der Eintritt ist frei. Die Öffnungszeiten der Hafentage sind am Freitag, 30. August 2024, von 15 bis 22 Uhr. Am Samstag, 31. August 2024, und am Sonntag, 1. September 2024, sind die Hafentage von 11 bis 22 Uhr geöffnet.

Stadtfest in Oldenburg

In Oldenburg wird von Donnerstag, 29. August 2024, bis Sonnabend, 31. August 2024, wieder Stadtfest gefeiert. Rund 100 Bands und Musikgruppen auf 17 Bühnen in der Innenstadt, dazu viele Buden und Aktionen: Den Besuchern wird eine Menge geboten. Kinder stehen am Sonnabend beim Kinderstadtfest von 10 bis 18 Uhr auf dem Julius-Mosen-Platz im Mittelpunkt. Das komplette Programm und alle wichtigen Infos für Besucher gibt es hier.

Gefeiert wird am Donnerstag von 17 bis 1 Uhr in der Nacht, am Freitag und Sonnabend jeweils von 11 Uhr bis um 2 Uhr in der Nacht.

Falknertag auf Schloss Clemenswerth

Am Sonntag, 1. September 2024, fliegen in Sögel verschiedene Jagd- und Greifvögel durch die Lüfte: Das Emslandmuseum Schloss Clemenswerth ist die Kulisse, vor der die beeindruckenden Tiere ab 15 Uhr ihre Kreise ziehen werden. Mit dem „Falknertag“ wird traditionell die Jagdsaison auf Schloss Clemenswerth eingeläutet, teilt das Emslandmuseum mit. Rund 15 bis 20 Falkner präsentieren nachmittags ihre majestätischen Tiere auf der Beizvogelwiese. Besucher können hier Bussarde, Uhus und Adler ganz nah erleben und fotografieren. Sowohl hier als auch an einem Infostand des Deutschen Falkenordens können sich die Besucher über die Falknerei, die Beizjagd sowie über Zucht und Haltung der Vögel informieren, heißt es vom Museum. Für Kinder gibt es einen Basteltisch mit Aktionen.

Ivo van Lanen zeigt seine Greifvögel auf dem Falknertag in Sögel. Foto: Emslandmuseum Schloss Clemenswerth
Ivo van Lanen zeigt seine Greifvögel auf dem Falknertag in Sögel. Foto: Emslandmuseum Schloss Clemenswerth

Gespannpflügen in Ihausen

Nach den Landesmeisterschaften im Gespannpflügen im Vorjahr können Interessierte in diesem Jahr in Ihausen bei Westerstede bei einem Trainings- und Hobbypflügen zusehen. Am Sonntag, 1. September 2024, ist diese Veranstaltung auf dem Gelände in der Ihausener Straße 1. Es dient zur Vorbereitung auf die Deutschen Meisterschaften, die Anfang Oktober in Osterrode/Förste ausgetragen werden. Aus Niedersachsen werden vier Gespannführer an dem Wettbewerb teilnehmen, darunter Günther Schwengels aus Bockhorn mit zwei Shetland-Ponys. Sie nutzen den Termin in Ihausen für ihr Training. Andere Teilnehmer präsentieren ihr Hobby. Verschiedene Pferderassen werden der Ankündigung zufolge in Aktion zu sehen sein.

Beginn der Veranstaltung in Ihausen ist am Sonntag um 10 Uhr. Für Verpflegung ist gesorgt.

Kunsthandwerk im Rhodopark

Im Rhodopark der Familie Hobbie in Westerstede-Linswege ist am Sonntag, 1. September 2024, ein Kunst- und Handwerkermarkt. Von 10 bis 18 Uhr präsentieren rund 40 Aussteller im malerischen Ambiente des Parks ein umfangreiches Angebot. In der Ankündigung des Veranstalters ist die Rede von Glaskunstwerken, Holz- und Betonkunst, Lederarbeiten, Keramik, Näh- und Strickarbeiten. Ein Metallschmied wird vor Ort Gartenstelen schmieden. Das Programm hat noch einiges mehr zu bieten. Der Eintritt zu dem Markt an der Alpenrosenstraße 7 kostet vier Euro für Erwachsene. Kinder bis zu einem Alter von 14 Jahren haben freien Eintritt.

Die Gastro-Szene erkunden

War bei den bisherigen Tipps für Sie nichts dabei? Dann lohnt sich vielleicht ein Blick in unser Dossier „So schmeckt Ostfriesland“. Hier finden Sie die Berichte unserer Reporter über ihre Restaurant- und Café-Besuche in der Region. Es kommen wöchentlich neue Beiträge hinzu. Wer einen geselligen Abend verbringen will, sollte sich die Reportagen über die kultigsten Kneipen in Ostfriesland ansehen.

Genuss-Newsletter

Wie schmeckt eigentlich unsere Heimat? Wo kann man gut essen? Was tut sich in Ostfrieslands Gastro-Szene? Welche kulinarischen Trends gibt es? Um Fragen rund um den Genuss dreht sich unser neuer Newsletter „So schmeckt Ostfriesland“. Er erscheint jeden zweiten Mittwoch. Kostenlos abonnieren kann man ihn hier.

Ähnliche Artikel