Leer Spaß mit Gästen aus China

| 02.09.2024 13:00 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 1 Minute
Alle in einem Boot: Leeraner Schülerinnen und Schüler gingen mit ihren jungen Gästen aus China an Bord. Foto: privat
Alle in einem Boot: Leeraner Schülerinnen und Schüler gingen mit ihren jungen Gästen aus China an Bord. Foto: privat
Artikel teilen:

Zwei Leeraner Schulen hatten Jugendliche von ihren Partnerschulen zu Gast. Die erwartete ein umfangreiches Programm.

Leer - Viele Jugendliche auf einem Haufen bedeuten jede Menge Spaß. Den hatten die Leeraner Berufsbildenden Schulen 1 (BBS) und das Ubbo-Emmius-Gymnasium (UEG), die erstmals einen gemeinsamen Schüleraustausch organisiert hatten.

Beide Einrichtungen haben Partnerschulen in Tonglu, China. Für die Gäste stand nach der weiten Reise ein umfangreiches Programm an, das Stefan Reichert und Helme Koop (BBS 1 Leer) sowie Caroline Hecht und Burchard Schäfer (UEG) geplant hatten.

Empfang im Rathaus

So nahmen die jungen Chinesinnen und Chinesen nicht nur an Unterrichtsstunden teil, sie wurden auch zum Empfang ins Leeraner Rathaus gebeten, machten einen Tagesausflug nach Norderney und besichtigten das städtische Heimatmuseum sowie das Museumsdorf in Cloppenburg. Auch lokale Ausbildungsbetriebe wie die Reederei Hartmann öffneten ihre Türen für die Gäste aus Tonglu.

Bereits im Oktober steht der Gegenbesuch aus Deutschland an. Jeweils eine Gruppe der BBS und des UEG reisen nach China. Dort wollen sie die Kooperation mit ihren Partnerschulen weiter vertiefen.

Ähnliche Artikel