Zweiter Anlauf nach Sturm Abschluss-Sommerfest im Freibad Borssum wird voller Erfolg
Beim zweiten Anlauf für das Sommerfest im Freibad Borssum in Emden klappte alles. Zahlreiche Besucher kamen. Wir haben die schönsten Bilder in einer kostenlosen Galerie gesammelt.
Emden - Schon um kurz vor 19 Uhr hätten die ersten Besucher am Tor zum Freibad Borssum gestanden, sagt Nadine Behrensdorf. Sie ist beim Förderverein des Bads zuständig für Öffentlichkeitsarbeit. Der Verein hatte für den Freitag, 30. August 2024, zum Sommerfest in die Freizeitanlage eingeladen. Es war der Nachholtermin für das in der Woche zuvor wortwörtlich ins Wasser gefallene Fest gewesen - es hatte bei dem vorigen Termin plötzlich so stark geregnet und gestürmt, dass die Feier mittendrin abgebrochen werden musste.
Nadine Behrensdorf zeigt mit einem Lachen am Freitag Fotos von der Ausnahmesituation der Vorwoche, als Vereinsmitglieder und Gäste zunächst noch versucht hatten, Zelte und Bierbuden festzuhalten. Als der Sturm zu stark wurde, wurde schnell alles befestigt und im Umkleidetrakt ausgeharrt - wo die Stimmung nicht weniger gut gewesen sei als zuvor beim Fest, sagt sie mit einem Lachen. Erinnerungen an frühere Sommer im Freibad wurden ausgetauscht. „Das war Nostalgie in der Umkleide“, sagt sie.
Freibad stärkt Zusammenhalt im Stadtteil
Für sie zeigt der schnelle Zusammenhalt und das sofortige Zupacken auch, dass das in diesem Sommer wiedereröffnete Freibad und der dafür frisch gegründete Förderverein genau das schon bezwecken, was sie bezwecken sollen: das Wir-Gefühl im Stadtteil stärken. „Ein paar Gäste hier habe ich in der Saison noch nicht einmal im Wasser gesehen“, sagte am Freitag ein Vereinsmitglied amüsiert mit Blick auf die Party-Besucher auf der Terrasse. Aber auch dafür war und ist das Freibad da: einfach als Treffpunkt - auch für Nicht-Schwimmer.
Die Stimmung war beim Nachholtermin am Beckenrand zumindest ausgelassen. Cocktails, Freibad-Pommes, Tanzmusik und gutes Wetter: Die Feier konnte bis 23 Uhr gehen und das dürften viele ausgereizt haben. Mit dem Sommerfest endet dann auch die erste Saison nach der großen Sanierung der Freizeitanlage, die zuvor jahrelang brach lag.
Ab Sonntag, 1. September, schließt das Bad für die Herbst- und Winterpause. Dafür öffnet an dem Tag die Friesentherme, die denselben Betreiber hat wie das Freibad Borssum, wieder im normalen Schwimmbetrieb - und unter anderem mit sanierten Dusch- und Toilettenräumen.