Veranstaltungen Digitale Wochen in Leer mit Vorträgen, Workshops und Co.

|
Von Vera Vogt
| 03.09.2024 15:31 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 3 Minuten
Um die Welt des Digitalen geht es im September. Symbolfoto: Pixabay
Um die Welt des Digitalen geht es im September. Symbolfoto: Pixabay
Artikel teilen:

Im September laufen im Kreis Leer die Digitalen Wochen. Hier kommen die Veranstaltungen, Workshops und Vorträge.

Leer - Während der Digitalen Wochen im Landkreis Leer stehen eine Vielzahl von Veranstaltungen rund um das Thema Digitalisierung an. Wie der Landkreis mitteilt, soll es nahezu im gesamten Monat September mehr als ein Dutzend kostenloser Angebote geben – dieses Mal neben der Stadt Leer auch in der Fläche des Landkreises, mit neuen Formaten und verschiedenen Themen. Wir haben die Angebote bis Mitte September zusammengestellt.

Digitalisierung im Handwerk

Digitalisierung im Handwerk ist zentrales Thema am 4. September 2024. Es wird dazu mehrere Vorträge geben: Zum Thema „Worüber wir im Handwerk jetzt nachdenken könnten“ wird Dr. Andree Groos, Ex-Vaillant-Manager, sprechen. Außerdem geht es um „Baubranche der Zukunft: Digitalisierung ist wichtig – inklusive Lösungsansätzen“, wozu Elke Heine, Inhaberin eines Leeraner Ingenieurbüros, sprechen wird. Dann folgt der Vortrag „Digitalisierung im Handwerk – Möglichkeiten, Herausforderungen und der Weg dorthin!“ von Tüftlergeist Bastian Strauß. Durch das Programm führt Lars Reckermann, Chefredakteur von Ostfriesen-Zeitung, General-Anzeiger und Borkumer Zeitung.

19 bis 21 Uhr, Ort: Sparkassen-Forum, Bürgermeister-Ehrlenholtz-Straße 14, Leer. Die Teilnahme ist kostenfrei. Verbindliche Anmeldung unter www.diwo-leer.de/Handwerk.

Individuelle Weiterbildungsberatung

Am Donnerstag, 5. September, gibt es ab 15.30 Uhr im Digital Hub Ostfriesland (DHO), Gaswerkstraße 18 in Leer, die Möglichkeit, sich individuell zu Weiterbildungsmöglichkeiten und Förderungen beraten zu lassen. Dazu laden Sebastian Neumann und der Landkreis Leer ein. Neumann ist Inhaber von Ahoi Digital, einem spezialisierten Bildungsinstitut für digitales Marketing. Persönliche Beratungstermine können für den 5. September zwischen 15.30 und 17.30 Uhr vergeben werden.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Verbindliche Anmeldung unter www.diwo-leer.de/Weiterbildungsberatung.

Social-Media-Stammtisch – Vom Like zum Job

Das Social-Media-Netzwerk #SoMe und der Digital Hub Ostfriesland laden am Donnerstag, 5. September 2024, zum Social-Media-Stammtisch ein. „Das Hauptanliegen dieses Stammtisches ist es, sich zu vernetzen und möglichst viel voneinander zu lernen. In gemütlicher, informeller Runde soll der Austausch und der persönliche Netzwerkcharakter im Fokus stehen“, heißt es von den Verantwortlichen. Der Stammtisch richtet sich an Social-Media- oder Marketing-Manager aus Unternehmen, Agenturen, PR-und Marketingabteilungen sowie Freelancer. Auf dem Programm stehen die Besichtigung des Maker-Spaces im Digital Hub Ostfriesland und ein Impulsvortrag des Leeraners Germar Claus mit dem Thema „Vom Like zum Job: Digitale Kanäle für die Mitarbeitergewinnung erfolgreich nutzen“.

18 bis 21 Uhr, Digital HUB Ostfriesland – Maker-Space, Gaswerkstraße 18, 26789 Leer. Eine Anmeldung ist beispielsweise über die Internetseite der Digitalen Wochen möglich.

Fachtag Digitale Bildung: KI in Schule und Bildung

In Kooperation mit dem Kompetenzzentrum für Lehrkräftefortbildung der Ostfriesischen Landschaft, dem Studienseminar Leer für das Lehramt an Gymnasien sowie dem Niedersächsischen Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe) lädt der Landkreis zum Fachtag Digitale Bildung ein. Schwerpunkt: KI in Schule und Bildung. Am Mittwoch, 11. September erwarte Interessierte „ein umfangreiches Programm mit Fachvorträgen, Workshops und Gelegenheiten zum Austausch“. Unter anderem mit einem Vortrag von Herrn Muuß-Merholz: „Was die KI in der Bildung mit Pippi Langstrumpf zu tun hat...“, Workshops im Cityhaus und an der Evenburg in Leer.

Von 8.30 bis 16 Uhr, Start: 9 Uhr im Sparkassen-Forum, Bürgermeister-Ehrlenholtz-Straße 14, Leer. Anmelden kann man sich auf der Internetseite der Ostfriesischen Landschaft.

Tabletop Event

Ein Spielenachmittag findet am Samstag, 14. September 2024, im Maker-Space für Fans von Tabletop- und Kartenspielen wie beispielsweise Dungeons and Dragons und Lorcana statt. Ein Tag „voller strategischer Schlachten und spannender Kartenduelle“. Unter anderem werden auch Warhammer 40000, Magic oder Yu-Gi-Oh! gespielt und erklärt, wie man einen 3D-Drucker fürs Hobby nutzen kann, so die Verantwortlichen.

Von 14 bis 19 Uhr, Digital Hub Ostfriesland – Maker-Space, Gaswerkstraße 18, Leer. Anmelden kann man sich über die Internetseite der Landkreises Leer.

Ähnliche Artikel