Aurich Für leicht wirkendes Musizieren fleißig geübt
Der Posaunenchor der Matthäus-Gemeinde Egels-Popens-Wallinghausen besteht seit 60 Jahren. Bei der Feier des Jubiläums wurde die neue Leiterin offiziell in ihr Amt eingeführt.
Aurich - Die Evangelisch-lutherische Matthäus-Kirchengemeinde Egels-Popens-Wallinghausen hat jetzt das 60-jährige Posaunenchor-Jubiläum im Beisein von Landesposaunenwart Hayo Bunger und Superintendent Tido Janssen gefeiert. Mit der neuen Posaunenchorleiterin Sonka Ernst gestaltete Pastorin Silke Kampen den Festgottesdienst unter dem Motto „Alles, was Odem hat, lobe den Herrn!“
Bläser aus Gastvereinen musizierten mit
Zuvor waren Posaunenchöre aus den umliegenden Gemeinden zu einem Workshop am Vormittag eingeladen worden, um gemeinsam Stücke für den Festgottesdienst zu proben und sich an neue Musikliteratur zu wagen. Am Ende versammelten sich mehr als 30 Bläserinnen und Bläser im Altarraum der Matthäuskirche, um gemeinsam zu musizieren.
Sowohl Pastorin Silke Kampen als auch Landesposaunenwart Hayo Bunger hoben den Fleiß, die Spielfreude und Qualität des Wallinghausener Posaunenchores hervor. „Es wirkt so leicht, wenn es vorgetragen wird. Aber es steckt jahrelange Übung und viel Fleiß dahinter“, sagte Silke Kampen.
Sonka Ernst leitet nun den Posaunenchor
Im Gottesdienst wurde Sonka Ernst in das Ehrenamt der Posaunenchorleiterin von Superintendent Tido Janssen mit einem Segenswort feierlich eingeführt. Sie ist seit Anfang des Jahres Nachfolgerin von Arnd-Dieter Ubben.
Weil ihr Vater in Hage einen Posaunenchor leitete, ist sie von Kindesbeinen an mit der kirchlichen Bläsermusik verbunden. Durch ihre Ausbildung in Aurich kam sie mit dem Posaunenchor in Wallinghausen bereits 2011 in Kontakt. Beruflich verschlug es Ernst zwischenzeitlich nach Bremerhaven und Leer. Seit ihrem Referendariat an der Realschule Aurich spielt sie in der Matthäuskirche wieder die Trompete. Sie hat eine Ausbildung zur Chorleiterin gemacht.
Beim Posaunenchor der Matthäuskirche machen mehrere Bläser und Bläserinnen schon seit vielen Jahre mit, zum Teil bereits seit mehr als 50 Jahren. Landesposaunenwart Hayo Bunger nahm die Ehrungen vor.
Ausgezeichnet wurden die Gründungsmitglieder Edzard Harms und Peter Jacobs sowie Gerd Frerichs, Wilhelm Salkowski, Helga Hoffmeyer, Tade Wilhelm Risius, Traugott Dusse und Arnd Dieter Ubben. Mit einem Arrangement für das aus Afrika stammende Chorstück „Ukuthula“, übersetzt „Friede“, endete der Gottesdienst.