Krise bei Volkswagen Betriebsversammlung bei VW in Emden – Liveblog zum Nachlesen

| | 05.09.2024 14:49 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 1 Minute
Im Emder VW Werk gab es am Donnerstag eine große Betriebsversammlung. Vor den Toren des Werkes deutete wenig darauf hin, welche Krise Volkswagen gerade durchstehen muss. Foto: Ortgies
Im Emder VW Werk gab es am Donnerstag eine große Betriebsversammlung. Vor den Toren des Werkes deutete wenig darauf hin, welche Krise Volkswagen gerade durchstehen muss. Foto: Ortgies
Artikel teilen:

Der VW-Konzern droht mit Werksschließungen und in Emden geht die Unsicherheit um. Am Donnerstag gab es eine Betriebsversammlung. Der Liveblog zum Nachlesen.

Emden/Wolfsburg - Es wird gebangt im Emder VW-Werk. Es steht schlecht um Volkswagen. Der Autobauer aus Wolfsburg ist in der Krise. Absatzprobleme bei E-Autos werden vom Vorstand als Grund genannt, die Sparpläne des Konzerns noch weiter zu verschärfen. Mittlerweile geht es ans Eingemachte – Kündigungen und Werksschließungen stehen im Raum. An diesem Donnerstag gibt es deswegen eine interne Betriebsversammlung im Emder Werk. Gegen 14.15 Uhr wollen sich Betriebsrat und IG Metall vor den Werkstoren äußern. Wir sind vor Ort und berichten live.

Zum Hintergrund: Laut IG Metall gab der Vorstand um Markenchef Thomas Schäfer am Montag bei einem Treffen mit Führungskräften bekannt, dass das 2023 gestartete Programm zur Verbesserung der Ergebnisse weiter nicht ausreiche. Es seien weitere Einsparungen in Milliardenhöhe notwendig, um zu verhindern, dass die Kernmarke in die Verlustzone gerate, so das Management. Infolgedessen würden nun deutsche Standorte, der VW-Haustarif sowie die bis Ende 2029 geltende Beschäftigungssicherung infrage gestellt, so die IG Metall am Montag in einer Mitteilung. Die Beschäftigungssicherung als eine seit mehr als 30 Jahren fortgeschriebene Vereinbarung plane das Unternehmen aufzukündigen.

Wie geht es weiter mit VW in Emden? Der Liveblog zum Nachlesen

Ähnliche Artikel