Ausflugstipps für Ostfriesland und umzu Noch nichts vor? Das ist los am Wochenende

| 05.09.2024 17:03 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 10 Minuten
In Hesel werden schöne Dinge angeboten. Foto: Archiv
In Hesel werden schöne Dinge angeboten. Foto: Archiv
Artikel teilen:

Tierfreunde und Liebhaber schöner Dinge kommen an diesem Wochenende in Ostfriesland auf ihre Kosten. Aber nicht nur die – es gibt viele Veranstaltungen, hier sind unsere Tipps.

Ostfriesland - Am Sonntag können auch in Ostfriesland beim „Tag des offenen Denkmals“ viele besondere Gebäude und Einrichtungen besucht werden. Aber das ist längst nicht alles, was die Region an diesem Wochenende zu bieten hat. Es gibt Musik, Zeitreisen, Feste und noch viel mehr. Das sind unsere Freizeittipps fürs Wochenende.

Festival in Papenburg

Am Freitag und Samstag, 6. und 7. September 2024, findet an der Meyer Werft das NDR2-Papenburg-Festival 2024 statt. Neben Sido und Silbermond werden auch Ronan Keating und Robin Schulz auftreten. Einlass ist am Freitag ab 15 Uhr, am Samstag ab 14.30 Uhr. Wer noch kein Ticket hat, kann sich eins an der Abendkasse besorgen. Der Abendkassenwagen wird sich gegenüber dem Einlass „Tor 1 / Meyer Werft“ befinden, so die Veranstalter. Dort können Tickets für Freitag und Samstag für jeweils 65 Euro erworben werden. Kartenzahlung ist dort nicht möglich. Kinder von drei bis sechs Jahren haben freien Eintritt.

Tag des offenen Denkmals

Am Sonntag, 8. September 2024, ist der bundesweite Tag des offenen Denkmals. Viele Einrichtungen aus Ostfriesland beteiligen sich. Eine Übersicht über die Teilnehmer auch in Ostfriesland gibt es unter www.tag-des-offenen-denkmals.de sowie in den Veranstaltungskalendern der Gemeinden.

Septemberpartie Hesel

Mehr als 40 Aussteller aus der Region präsentieren am Sonntag, 8. September 2024, von 10 bis 18 Uhr „die Welt der schönen Dinge für Heim und Garten“ im Park der Villa Popken in Hesel, schreibt die Tourist-Info auf ihrer Webseite. Es sollen handgefertigte Garten- und Heimdekorationen, Schmuck, landwirtschaftliche Erzeugnisse, kulinarische Spezialitäten aus der Region und noch vieles mehr angeboten werden. Der Eintritt kostet 2,50 Euro für Erwachsene, Kinder und Jugendliche bis 16 zahlen nichts. Musikalische Unterhaltung bietet in diesem Jahr die Entertainerin Janine Meyer. Zusätzlich findet auf dem Dorfplatz an der Kirchstraße ein Flohmarkt statt.

Schützenfest Moormerland

Der Schützenverein Moormerland veranstaltet von Freitag, 6. September 2024, bis Sonntag, 8. September 2024, sein 71. Schützenfest auf dem Rathausplatz in Warsingsfehn. Die Eröffnung des Marktes ist um 15 Uhr. Am Freitag findet außerdem ab 20 Uhr das Oktoberfest mit Musik, Brezeln und Bier statt. Karten zum Preis von acht Euro gibt es ausschließlich im Vorverkauf, unter anderem bei Ulrike Stulken unter Tel. 04954/8126. Tischreservierungen sind möglich. Am Samstag steht unter anderem ein Kinderfest auf dem Programm, es beginnt um 15 Uhr. Der große Festball mit Proklamation des Königshauses startet um 20 Uhr. Am Sonntag wird unter anderem ein plattdeutscher Gottesdienst im Festzelt angeboten, Start ist um 9.45 Uhr. Ab 20 Uhr wird ein stimmungsvoller Abend mit der Gruppe Calypso Dancer versprochen.

Bierfest in Großoldendorf

Zu einem Bierfest wird an diesem Sonnabend, 7. September 2024, ab 17 Uhr auf den Dorfplatz in Großoldendorf eingeladen. Die örtlichen Vereine und die Lebenshilfe sorgen für das leibliche Wohl, heißt es in einer Ankündigung. Für Stimmung sorgt DJ Pascal.

Jungzüchterwettbewerb in Leer

An diesem Sonnabend, 7. September 2024, findet der 36. Vorführwettbewerb der ostfriesischen Jungzüchter in Leer statt. Beginn ist um 10 Uhr in den Ostfrieslandhallen, Nessestraße 1. Rund 124 Kinder und Jugendliche im Alter von drei bis 25 Jahren treten dabei an und präsentieren ihre Kälber und Rinder.

Den Auftakt der Veranstaltung bildet einer Pressemitteilung zufolge das Richten der Einzelklassen der Drei- bis Sechsjährigen mit anschließender Siegerauswahl dieser Altersklasse. Es folgen die weiteren Klassen. Gesucht werden die besten Vorführer in vier Altersklassen – und es werden die schönsten Rinder des Wettbewerbs prämiert.

Bereits am Freitagabend findet vor Ort ein Scherwettbewerb statt. Hier werden laut Mitteilung 27 Jungzüchter im Alter von zehn bis 25 Jahren antreten und sich im „Kuhstyling“ messen.

Der Eintritt zu den Wettbewerben ist frei und für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Beim Jungzüchterwettbewerb stellen Kinder ihre Tiere vor. Foto: Archiv
Beim Jungzüchterwettbewerb stellen Kinder ihre Tiere vor. Foto: Archiv

Kirchturm-Tour

Am Sonnabend, 7. September 2024, findet zum 10. Mal die Krummhörner Kirchturm-Tour statt. Startpunkt für die Rundfahrt mit dem Fahrrad durch die Gemeinde ist zwischen 8 und 10.30 Uhr in Jennelt (Dorfplatz), dort gibt es auch einen Pkw-Parkplatz für Autofahrer, die ihre Räder mitbringen. Dort gibt es außerdem die Stempel-Karte, den Streckenplan und eine Übersicht der besonderen Angebote am Rundkurs. Die Kirchen sind bis 18.30 Uhr geöffnet. Für eine vollständig abgestempelte Karte erhalten Teilnehmer am Zielort Jennelt ihre Teilnehmer-Urkunde. Dort wird dann ab 17 Uhr Live-Musik (Irish Folk mit „Ohrwurm“) angeboten. Der Eintritt ist frei. Für Essen und Trinken ist ebenfalls gesorgt. Jeder, der an der gesamten Tour teilnehmen möchte, sollte sich per E-Mail anmelden unter moin@greetsiel.de, Stichwort Krummhörner Kirchturm-Tour. Die Teilnahmegebühr für Einzelteilnehmer beträgt fünf Euro. Familien zahlen zehn Euro (bar zu zahlen am Start).

Flohmarkt

Am Samstag, 7. September 2024, findet von 11 bis 16 Uhr im Gemeindehaus der Kirchengemeinde Ostgroßefehn ein Flohmarkt statt.

Gitarrenfestival in Freepsum

Neun Künstlerinnen und Künstler aus fünf Nationen von drei Kontinenten – das ist die Mischung, die das 12. Internationale Freepsumer Gitarrenfestival in diesem Jahr zu bieten hat. Die Veranstaltung geht am Freitag und Samstag, 6. und 7. September 2024, im Freepsumer Gulfhof über die Bühne. Unter anderem wird der künstlerische Leiter und Gitarrist Sönke Meinen ein neues Album vorstellen, das er gemeinsam mit dem dänischen Geiger Bjarke Falgren eingespielt hat. Die Live-Konzerte am Freitag und Samstag beginnen jeweils um 19 Uhr. Nähere Infos und Tickets gibt es unter www.freepsumguitarfestival.de.

Fesselnde Akustikwelten mit Bassklarinettist Falk Breitkreuz und Philipp Wiechert an der Gitarre. Foto: Jürgens
Fesselnde Akustikwelten mit Bassklarinettist Falk Breitkreuz und Philipp Wiechert an der Gitarre. Foto: Jürgens

Gewerbefest in Pewsum

Der Gewerbeverein Krummhörn organisiert an diesem Wochenende, 7. und 8. September 2024, eine Gewerbeschau in Pewsum im Gewerbegebiet. Angekündigt werden interessante Informationen und Aktionen für die ganze Familie (Hüpfburg, Torwandschießen und mehr). Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Betriebe und Vereine aus der Krummhörn stellen sich vor. Es gibt einen Flohmarkt. Geöffnet ist am Sonnabend von 11 bis 17 Uhr und am Sonntag von 12 bis 17 Uhr.

Messe

Für Sonnabend und Sonntag, 7. und 8. September 2024, wird auf dem Mehrzweckgelände in Aurich-Tannenhausen die Messe „Pferde – Bellen“ angekündigt. Dort dreht sich alles um Pferde und Hunde. Versprochen wird auch ein Showprogramm (Westernreiten, Motrorcross gegen Pferd und mehr). Geöffnet ist am Sonnabend von 11 bis 18 Uhr, am Sonntag von 10 bis 17 Uhr.

Stadtteilfest Transvaal in Emden

Drei Tage lang – von Freitag bis Sonntag, 6. bis 8. September 2024 – soll wieder im Emder Stadtteil Port Arthur/Transvaal gefeiert werden. Am Freitag startet das Stadtteilfest auf dem Gemeinschaftsplatz Unner de Boomen ab 13 Uhr. Essen, Trinken, Musik und viel Unterhaltung stehen dann auf dem Programm. Künstler und Anwohner Heinrich Hübner präsentiert bei seiner Vernissage ab 17 Uhr in der Pumpstation Gemälde und Skulpturen, die Fotofreunde Emden präsentieren Auszüge aus dem Emder Hafen. Am Freitagabend heizt dann auf dem Platz Unner de Boomen DJ Hoogi den Gästen ein. Am Samstag bauen dann alle sozialen Einrichtungen des Stadtteils ihre Stände auf dem Platz auf. Zudem ist viel Bühnenprogramm auf dem Platz geplant. Zugleich findet von 11 bis 16 Uhr ein Flohmarkt in der Torumer, Wilgumer und Bonsum Straße statt. Highlight an diesem Tag ist das Bungee-Trampolin und die Band RockShots, die ab 20 Uhr aufspielt. Der Sonntag beginnt um 10 Uhr mit einem Ökumenischen Gottesdienst der Schweizer Kirche, Johannesgemeinde und der Freien Christengemeinde Pier29. Danach geht’s in ein Elführtje über. Von 11 bis 14 Uhr spielen verschiedene Musiker auf der Bühne. Zeitgleich findet auch die Kinder-Spendenlauf statt und um 15 Uhr haben die Ersten Herren des FC Frisia ein Heimspiel..

Hier auf dem Platz Unner de Boomen gesellen sich am Wochenende Tausende Stadtteilbewohner zu den Ottifanten. Foto: Schuurman
Hier auf dem Platz Unner de Boomen gesellen sich am Wochenende Tausende Stadtteilbewohner zu den Ottifanten. Foto: Schuurman

Planet Future

Mindestens 1300 Gäste werden am Sonnabend, 7. September 2024, zu einer ganz besonderen Party auf der Wiesmoorer Freilichtbühne erwartet. Dort steigt ab 15 Uhr das Festival Planet Future, bei dem verschiedene DJs auflegen. Einlass ist ab 14 Uhr. Tickets gibt‘s noch für 40 Euro an der Tageskasse.

Mittelaltermarkt

Am Ihler Meer wird am Wochenende, 6. bis 8. September 2024, die Zeit um ein paar Jahrhunderte zurückgedreht: Mittelalter-Fans schlagen ihr Lager auf. Es gibt unter anderem eine Schmiede, eine Taverne und ein Hexenkräuterhaus. Kinder können sich in einer „Rüstkammer“ verkleiden. Die offizielle Eröffnung ist am Sonnabend, der Mittelaltermarkt endet am Sonntag um 17 Uhr. Eine Kampfgruppe zeigt am Sonntag im öffentlichen Training ihr Können ab 14 Uhr.

Benefizkonzert in Pewsum

Feuerwehreinsatz für den guten Zweck: Das Blasorchester der Feuerwehr Hannover, „Opus 112“, kommt am Sonntag, 8. September 2024, für ein Benefizkonzert nach Pewsum, um Gästen auf der Freilichtbühne im Burghof der Manningaburg ein buntes Repertoire zu präsentieren. Ganz unter dem Motto „Music at its Best“ werden die etwa 80 Musikerinnen und Musiker Stücke aus verschiedenen Genres spielen. Das Konzert beginnt um 15 Uhr, der Eintritt ist kostenlos. Um Spenden wird gebeten, denn die Musiker spielen das Benefizkonzert zu Gunsten des Heimatvereins Krummhörn, der sich unter anderen um den Erhalt der Manningaburg und den dortigen Museumsbetrieb kümmert.

Weinfest in Hengstforde

Am Freitag, 6. September, ab 18 Uhr und am Sonnabend, 7. September, ab 17 Uhr findet das Weinfest bei der Hengstforder Mühle statt. Mehrere Winzer und Weinhändler haben ihre Teilnahme zugesagt und wollen ihr aktuelles Angebot präsentieren. Auch an die Nichtweintrinker ist gedacht, neben Wein sind auch Bier und nicht alkoholische Getränke zu haben.

Familienfest in Simonswolde

Für Sonntag werden Kinder, Eltern und Großeltern zu einem Familiensonntag auf dem Gelände des Sand-und-Water-Werks in Simonswolde eingeladen. Kinder können das naturnahe Gelände erkunden und in dem riesigen Sandkasten, der einmal ein Freibad war, spielen oder matschen. Zum Thema Wasser können die kleinen Forscher auch die Tümpelwasserwelt erkunden. Geöffnet ist von 13 bis 17 Uhr. Essen und Getränke werden angeboten.

„Kräftival“ in Breinermoor

Rock, Punk und Heavy Metal in Breinermoor: Am Samstag, 7. September, steigt das „Kräftival“ mit fünf lokalen Bands und freiem Eintritt. Ab 14 Uhr beginnt die sechste Auflage der Musikveranstaltung.

Handwerker- und Brauchtumsmarkt in Elisabethfehn

Am Sonntag, 8. September, werden auf dem Freigelände des Dorfgemeinschaftshauses in Elisabethfehn, aber auch im Inneren, mehr als 50 Aussteller ihre Produkte der Öffentlichkeit zeigen. Es wird eine bunte Mischung aus neuem und traditionellem Handwerk dabei sein. Beginn ist um 10 Uhr.

Gärten besichtigen

An diesem Sonntag können im Landkreis Aurich drei Gärten besichtigt werden. Für Besucher geöffnet sind die Anlagen von Hedwig und Wilhelm Weerts an der Kanalstraße II 153 in Wiesmoor, von Martina und Frank Wollmann an der Loogstraße 123 in Bangstede in der Gemeinde Ihlow sowie von Brigitte und Klaus Knospe an der Osterfeldstraße 57 in Aurich-Wiesens. Interessierte können sich die Gärten in der Zeit von 10 bis 18 Uhr ansehen. Der Garten der Knospes ist zusätzlich auch am Samstag von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Angeboten werden laut Ankündigung überall Kaffee, Tee und Kuchen, teilweise gibt es einen Pflanzenverkauf.

Die Gastro-Szene erkunden

War bei den bisherigen Tipps für Sie nichts dabei? Dann lohnt sich vielleicht ein Blick in unser Dossier „So schmeckt Ostfriesland“. Hier finden Sie die Berichte unserer Reporter über ihre Restaurant- und Café-Besuche in der Region. Es kommen wöchentlich neue Beiträge hinzu. Wer einen geselligen Abend verbringen will, sollte sich die Reportagen über die kultigsten Kneipen in Ostfriesland ansehen.

Genuss-Newsletter

Wie schmeckt eigentlich unsere Heimat? Wo kann man gut essen? Was tut sich in Ostfrieslands Gastro-Szene? Welche kulinarischen Trends gibt es? Um Fragen rund um den Genuss dreht sich unser neuer Newsletter „So schmeckt Ostfriesland“. Er erscheint jeden zweiten Mittwoch. Kostenlos abonnieren kann man ihn hier.

Ähnliche Artikel