Wettbewerb im Video Junge Züchter beeindrucken mit ihren Kühen in Leer
Die Jungzüchter präsentierten ihre Rinder am Samstag in bester Form. Wir haben den Wettbewerb mit Video und Fotos festgehalten.
Leer - Präsentieren, Vorführen und jede Menge Spaß: Am Samstag, 7. September 2024 war es wieder so weit. Rund 130 Teilnehmerinnen und Teilnehmer versammelten sich mit ihren Rindern in der Ostfrieslandhalle zum 36. Vorführwettbewerb der ostfriesischen Jungzüchter. Nach wochenlanger Vorbereitung hatten die jungen Züchter die Gelegenheit, ihre Rinder in bester Form zu präsentieren.
Bei herrlichem Spätsommerwetter war die Zuschauerzahl hoch. Die Landfrauen aus Bunde verwöhnten die Besucher mit leckerem Spaghettieis. Der Wettbewerb wird vom Verein ostfriesischer Stammviehzüchter organisiert, einem Zusammenschluss von drei- bis 25-Jährigen Menschen, die sich leidenschaftlich für Rinderzucht und Milchviehhaltung engagieren. In diesem Jahr nahm Preisrichter Yasin Zeh mit scharfem Blick die Leistungen unter die Lupe. Die Entscheidung sei ihm jedoch alles andere als leicht gefallen, da die Nachwuchszüchter mit herausragendem Können beeindruckten.
Auf das Laufen kommt es an
Um 10 Uhr eröffnete die Altersgruppe der Drei- bis Sechsjährigen den Wettbewerb. Ziel war es, die Rinder im eingezäunten Bereich der Ostfrieslandhalle dem Richter vorzuführen. Dabei wurde besonders auf die Haltung des Tieres, das korrekte Aufstellen der Beine und das Laufen geachtet. „Das Tier muss lernen, wann Schluss ist“, erzählt die 19-jährige Nicole Ahlers, die zum zweiten Mal in der Altersgruppe 15-19 Jahre teilnimmt und auch in Zukunft mitmachen möchte. Sie ist auf einem landwirtschaftlichen Lehrbetrieb tätig und wurde dort von einer Freundin dazu inspiriert, dem Verein beizutreten.
Drei bis sechs Jahre: Anton Broers Sieben bis neun Jahre: Eske Harms Zehn bis 14 Jahre: Nina Schmidt 15 bis 19 Jahre: Femke Tammen 20 bis 25 Jahre: Luca JanssenSieger des Jungzüchterwettbewerbs
Auch die 16 Jahre alte Femke Tammen trat in dieser Altersklasse an und sicherte sich den 1. Platz mit ihrer Kuh Docki. „Ich habe mir Docki vor sechs Wochen ausgesucht und seitdem alle zwei Tage geübt“, berichtet die 16-Jährige, die seit ihrem dritten Lebensjahr Mitglied des Vereins ist. Femke Tammen gewann bereits zum achten Mal.