Ostfriesland Team Ostfriesland-Ems ist wieder komplett
Zwei „Neue“ haben im Sprengel ihren Dienst angetreten. Pastorin Dr. Ruth Koßmann und Pastor Joachim Pothmann übernehmen künftig Aufgaben im Arbeitsfeld Kirche und Schule.
Aurich / ÖSO - „Das Team Ostfriesland-Ems ist wieder komplett. Was für ein Gewinn für die Religionspädagogik in dieser Region“, freute sich Dr. Michaela Veit-Engelmann. Die Oberkirchenrätin für das Referat Schule und Hochschule im Landeskirchenamt Hannover führte bei einem Festgottesdienst am Donnerstag in der Lambertikirche Aurich gemeinsam mit Regionalbischöfin Sabine Schiermeyer die Pastorin Dr. Ruth Koßmann und den Pastor Joachim Pothmann in ihre Ämter ein.
Sie übernehmen Aufgaben im Arbeitsfeld Kirche und Schule im Sprengel Ostfriesland-Ems und im Kirchenkreis Aurich.
Schwelle übertreten
„Der Dienstantritt ist wie das Übertreten einer Schwelle in neue Arbeitsfelder und Begegnungsräume“, sagte Sabine Schiermeyer. Dr. Ruth Koßmann ist nun Studienleiterin der Arbeitsstelle für Evangelische Religionspädagogik Ostfriesland (ARO) und Schulpastorin an der Integrierten Gesamtschule (IGS) Aurich. Die ARO bietet Fortbildungen vor allem für Lehrkräfte im Fach Religion an.
Joachim Pothmann, Schulpastor am Auricher Gymnasium Ulricianum, ist neuer Beauftragter für Kirche und Schule im Sprengel Ostfriesland-Ems. Zuvor hatte er sich zweieinhalb Jahre die Pfarrstelle in Ihlow mit seiner Frau Kirstin Pothmann geteilt. Pothmann soll die Zusammenarbeit mit den Schulen fördern und den Kontakt zu ihnen pflegen.
Empfang zur Begrüßung
Bei einem Empfang nach dem Gottesdienst wurden die „Neuen“ von Professorin Dr. Silke Leonhard, Rektorin des Religionspädagogischen Instituts Loccum, Pastorin Reinhild Gedenk aus dem reformierten Landeskirchenamt in Leer, Superintendentin Eva Hadem aus Esens, Jörg Salzwedel, Konrektor des Studienseminars in Aurich, Christiane Schuster-Scholz aus Holtrop, stellvertretende Superintendentin des Kirchenkreises Aurich, Oberstudiendirektor Rüdiger Musolf (Ulricianum) sowie den Pastoren Jutta Renken-Sprick, Sonja Skoczylas und Andreas Scheepker (alle ARO) begrüßt.