Kreis Aurich Neue Wege für Azubis und Landkreis
21 junge Menschen aus Vietnam beginnen in Norden, Norddeich und auf Norderney eine Ausbildung. Sie wurden von einer Agentur in den Landkreis Aurich vermittelt.
Kreis Aurich - Ein Fachkräftemangel herrscht in vielen Orten, auch in Ostfriesland. Einen Lösungsansatz, dem entgegen zu wirken, präsentierte Jelto Müller, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung des Landkreises Aurich GmbH (WLA) jetzt in Norddeich.
Gemeinsam mit der Agentur iAzubi ist es der WLA gelungen, 21 junge Menschen aus Vietnam für eine Ausbildung in sechs unterschiedlichen Betrieben in Norden, Norddeich und auf Norderney zu gewinnen.
Neue Perspektiven, neue Talente
„Unsere Initiative ist mehr als nur eine Antwort auf den Fachkräftemangel. Sie ist ein Beispiel dafür, wie Integration und wirtschaftliche Entwicklung Hand in Hand gehen können. Sie zeigt, dass wir im Landkreis Aurich und in der Region Ostfriesland bereit sind, neue Wege zu gehen“, betonte Müller. Die beteiligten Unternehmen hätten eine Vorreiterrolle in der Region und darüber hinaus übernommen.
„Durch die gezielte Anwerbung von Auszubildenden aus Vietnam werden nicht nur Chancen für junge Menschen aus einem anderen Teil der Welt geschaffen, sondern der Landkreis Aurich und Ostfriesland auch um neue Perspektiven und neue Talente bereichert“, bekräftigte Aurichs Landrat Olaf Meinen.
Die Gründer der Agentur iAzubi, Philip Nguyen (Geschäftsführer) und Bao Doan, sind in Norden aufgewachsen. Ihre Familien flüchteten Ende der 1970er Jahre über das südchinesische Meer aus ihrem Heimatland. Die so genannten „Boat People“ kamen nach Norddeich und bauten sich hier ein Leben auf.
Das möchten auch die jungen Auszubildenden. „Alle sind motiviert und dankbar – aber es gibt auch viele Herausforderungen“, berichtet Philip Nguyen. Da seien bürokratische Hürden, kulturelle Unterschiede und vor allem Sprachbarrieren, die überwunden werden müssten.
Deutsch zu lernen hat oberste Priorität
Die Vietnamesinnen und Vietnamesen durchlaufen die gleiche duale Ausbildung wie ihre deutschen Mitstreiter und legen am Ende eine Prüfung auf Deutsch ab. Die Sprache zu lernen, hat für sie oberste Priorität, denn das Projekt zielt auf Nachhaltigkeit und eine langfristige Integration der jungen Menschen in Deutschland ab. „Sie haben während der gesamten Zeit mit uns einen Ansprechpartner an ihrer Seite“, so Nguyen.
Es gebe viele Herausforderungen: Behördengänge, ein Konto eröffnen, Versicherungen, Internet- und Telefonverträge abschließen, Arztbesuche und vieles mehr. „Wir haben es hier mit jungen Menschen zu tun, die neu in ein für sie völlig fremdes Land kommen. Ohne frühzeitige und kontinuierliche Betreuung kann Integration nicht funktionieren“, erklärt Nguyen. Interessierte Unternehmen können sich beim Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung melden. Kontakt gibt es per E-Mail an j.mueller@wirtschaftsfoerderung-landkreis-aurich.de sowie telefonisch unter 04941/168031.
Die Agentur iAzubi ist in Vietnam stetig auf der Suche nach weiteren Azubis. Die Gründer verbringen viel Zeit vor Ort, sprechen mit Interessierten und klären über die mögliche Zukunft in Ostfriesland auf. Das unterscheide sie von einer herkömmlichen Vermittlungsagentur, betont Bao Doan.
Die Präsentation in Norddeich war der offizielle Startschuss der Kooperation mit dem Landkreis Aurich. Es sollen bald weitere Auszubildende folgen.