Ausflugstipps für Ostfriesland und umzu Noch nichts vor? Das ist los am Wochenende
Eine Modenacht, Partys, ein Herbsttreff für Motorradfahrer, ein Trinkspiel-Turnier, das Emder Schützenfest und viele weitere Veranstaltungen stehen an diesem Wochenende an. Hier kommen unsere Tipps.
Ostfriesland - Dieses Wochenende in Ostfriesland und umzu hat wieder allerhand zu bieten. Es gibt unter anderem eine Modenacht in Leer, in Emden wird Schützenfest gefeiert, in Greetsiel ein Street-Food-Festival und in Oldenburg Filmfest. Eigentlich dürfte für jeden etwas dabei sein. Das sind unsere Veranstaltungstipps:
Leeraner Modenacht
Die Werbegemeinschaft Leer lädt für Sonnabend, 14. September 2024, zur Leeraner Modenacht ein. Um 14, 17 und 19.30 Uhr werden bei Modenschauen auf dem Mühlenplatz die aktuellen Trends präsentiert, heißt es in einer Ankündigung. Außerdem gibt es zwei Liveacts: Anna-Maria Zimmermann wird um 17 Uhr und Daniel Lopes um 19.30 Uhr für Unterhaltung sorgen. Die Besucher haben bis 22 Uhr die Gelegenheit, durch die Innenstadt zu bummeln und einzukaufen.
Tag des Handels
In der Leeraner Altstadt wird am Sonnabend, 14. September 2024, von 10 bis 17 Uhr der Tag des Handels mit Trödelmarkt veranstaltet. Die Geschäfte laden zum Shoppen ein, auf dem Parkplatz der AOK in der Brunnenstraße kann gestöbert werden. Zudem organisiert der Freundeskreis der Stadtbibliothek Leer von 10 bis 13 Uhr einen Bücherflohmarkt auf dem Vorplatz der Stadtbibliothek. Für das leibliche Wohl ist beim Tag des Handels laut Ankündigung gesorgt, Musik kommt von „Legato Musica“.
Oldtimer-Rallye
Am kommenden Samstag, 14. September 2024, geht die erste Nordsee Classic an den Start. Bei der Oldtimer-Rallye werden Liebhaber alter Fahrzeuge auf einer 170 Kilometer langen Strecke durch Ostfriesland geführt. Start ist am Vormittag in Greetsiel auf dem Parkplatz an der Okko-tom-Brook-Straße, Ziel am späten Nachmittag am Trockenstrand in Upleward. Unterwegs gibt es einige Aufgaben für die rund 60 Teilnehmer, die es zu bewältigen gilt. Veranstalter sind der Ferienunterkunftsanbieter Erlebnis Nordsee, die Fachzeitschrift Oldtimer-Markt und die Touristik-GmbH Krummhörn-Greetsiel.
Folgende Durchfahrtzeiten sind geplant:
- Start in Greetsiel auf dem Parkplatz an der Okko-tom-Brook-Straße: 9.30 bis 10:30 Uhr
- Durchfahrt Stadt Norden: 9.50 bis bis 10.50 Uhr
- Spielzeug- und Automobilmuseum: 09.55 bis 11.30 Uhr
- Schloss in Dornum: 10.45 bis 12 Uhr
- Marktplatz in Esens: 11.45 bis 13 Uhr
- Köhlers Forsthaus in Aurich: 12.45 bis 14 Uhr
- Upstalsboom in Rahe: 14:15 bis 15:30 Uhr
- Mühle in Rysum: 15.15 bis 16.30 Uhr
- Campener Leuchtturm: 15.30 bis 16.45 Uhr
- Ziel am Trockenstrand in Upleward: 16.30 bis 17.45 UhrVideoEmden: Faszination Oldtimer07.04.2024
Oldersumer Herbst
Der Oldersumer Herbst findet in diesem Jahr von Freitag, 13. September 2024, bis Sonntag, 15. September 2024, statt. Los geht das Programm am Freitagabend um 20 Uhr mit einer Krimi-Lesung in der Alten Seilerei. Der Eintritt kostet acht Euro. Telefonische Karten-Vorbestellungen sind unter 04924/2905 möglich. Am Samstag startet um 15.45 Uhr der Appel-Loop des FC Oldersum an der Grundschule in Oldersum. Anschließend findet der Michaelismarkt statt. Zudem wird um 20.30 Uhr vom örtlichen Theaterkring des Heimatvereins wieder eine Freilicht-Theaterszene aufgeführt. Zum Abschluss des Oldersumer Herbstes dreht sich am Sonntag ab 10 Uhr alles um den Apfel. Auf der Streuobstwiese hinter der Seilerei gibt es zahlreiche Angebote, Chöre sorgen für Musik.
Eurofete Bunde
In Bunde steht am Wochenende die Euro-Fete an. Die offizielle Eröffnung findet am Samstag, 14. September 2024, um 15 Uhr auf der Blinke statt. Bürgermeister Uwe Sap und Gewerbevereinsvorsitzende Birgit Gabriel-Lübbermann werden den „Startschuss für zwei tolle Tage in Bunde geben“, heißt es in der Ankündigung. Nach der Eröffnung hat das Fest an diesem Tag ein offenes Ende. Auf verschiedenen Bühnen wird für Stimmung gesorgt. Der Sonntag soll im Zeichen der Familien stehen, das Programm dauert von 11 bis 18 Uhr. Um 14 Uhr ist ein Festumzug geplant. Auch die Geschäfte öffnen, zudem gibt es einen Flohmarkt.
Emder Schützenfest
In Emden wird an diesem Freitagabend, 13. September 2024, das 175. Schützenfest eröffnet. Bis zum Dienstag, 17. September, geht es auf dem Schützenplatz rund. Die Schausteller kündigen acht große Fahrgeschäfte – darunter ein 40 Meter hohes Kettenkarussell und eine Geisterbahn – sowie sechs Kinderkarussells an. Insgesamt sind mehr als 60 Schaustellergeschäfte aufgebaut. Dazu gibt es verschiedene Festumzüge durch die Stadt – den größten am Sonntag. Am Montag ist Familientag mit reduzierten Preisen, am Dienstag, ab 16 Uhr Kindernachmittag und zum Abschluss des Schützenfestes ab 21 Uhr ein Feuerwerk. Geöffnet ist die Kirmes täglich ab 14 Uhr.
Street-Food-Festival
Von diesem Freitag, 13. September 2024, bis Sonntag, 15. September, findet auf dem Abenteuerspielplatz in Greetsiel das zweite Street Food-Festival statt. Angekündigt werden Foodtrucks aus ganz Norddeutschland sowie Livemusik und ein Spielbereich für Kinder. Angeboten werden unter anderem Burger sowie afrikanische, mexikanische, spanische, türkische und russische Spezialitäten. Das Festival wird am Freitag von 17 bis 21 Uhr geöffnet sein, am Samstag von 12 bis 21 Uhr und am Sonntag von 12 bis 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.
Flunkyball-Turnier
In Strackholt auf dem dem Sportplatz ist am Sonnabend, 14. September 2024, ein Flunkyball-Turnier. Das Trinkspiel-Festival, bei dem mehrere Mannschaften aus Ostfriesland und Umgebung gegeneinander antreten, beginnt um 14 Uhr, Einlass ist ab 13 Uhr. Der Wettbewerb geht so: Die Spieler versuchen, mit einem Fußball eine mit Wasser gefüllte Flasche in der Mitte des Spielfelds umzuwerfen. Klappt das, kann die Mannschaft so lange Bier (oder auch alkoholfreie Getränke) trinken, bis der Gegner die Flasche wieder aufgestellt hat. Im Anschluss an das Turnier beginnt um 18.30 Uhr eine Open-Air-Disco mit DJ Hermann.
Kürbismarkt auf dem Ohling-Hof
Der Emder Landwirt Albert Ohling läutet am Wochenende wieder das traditionelle Erntefest auf seinem Kürbis-Hof ein. Der Kürbismarkt wird am Sonntag, 15. September 2024, im Wolthuser Hammrich stattfinden. Genauer: auf dem Hof der Familie Ohling am Poggenlandweg 5. Es geht um 10 Uhr mit einem Freiluft-Gottesdienst mit Pastorin Frauke Focke von der Wolthuser Kirchengemeinde und Gitarrenmusik los. Ab 11 Uhr ist „normaler“ Betrieb. Der Markt endet etwa gegen 18 Uhr. Bei gutem Wetter werden Hunderte Besucherinnen und Besucher erwartet. Bis zu 300 Sitzplätze soll es vor Ort geben.
Döschkefest
Am Sonntag, 15. September, veranstaltet der Mühlenverein Wiegboldsbur sein Döschkefest an der Wiegboldsburer Mühle. Los geht es um 10 Uhr mit einem Gottesdienst mit Pastorin Heerestal und dem Posaunenchor Forlitz-Blaukirchen, der dann ab 11 Uhr noch ein Konzert gibt. Musikalisch geht es weiter mit den Musikern vom Happy Trio (12 Uhr), dem Akkordeonorchester Silbermöwe (14.30 Uhr) und dem Männerchor Frischer Wind (16 Uhr). Zwischendurch wird es immer wieder Dreschvorführungen mit einer alten Dreschmaschine geben. Angeboten wird auch Kinderschminken und in der Schmiede zeigen Mitarbeiter ihre Arbeit. Hungern muss niemand, auf der Speisekarte stehen unter anderem Kuchen, Bratwurst, Bratkartoffeln mit Matjes/Spiegelei und Brot aus dem Steinbackofen.
Kunsthandwerkermarkt
An der Südstrandpromenade in Wilhelmshaven ist an diesem Sonnabend und Sonntag, 14. und 15. September, ein Kunst- und Hobbyhandwerk. Vertreten sind Gürtelmacher, Holzbrandmaler und Floristen. Es gibt Kunstvolles aus Wolle oder Kork, Gewürze aus aller Welt, Pesto, Liköre und Brände aus biologischem Anbau von Kleinbauern. Außerdem Schmuck aus der ganzen Welt und von heimischen Kunsthandwerkern. Der Markt beginnt an beiden tagen um 11 Uhr.
„Radbods Schwert“
Am Sonntag, 15. September 2024, um 15 Uhr präsentieren der Autor Lothar Englert, der Schauspieler Norbert Knitsch und der Musiker Hans Sakowski eine szenische Lesung auf den Spuren des Friesenkönigs Radbod (679-719) nach der Romanvorlage „Radbods Schwert“. Schauplatz dieser Zeitreise in das frühe Mittelalter ist die Bühne in der Alten Pastorei des Deutschen Sielhafenmuseums in Carolinensiel.
Karten sind im Vorverkauf online hier www.carolinensiel.de und an der Abendkasse erhältlich. Weitere Informationen finden Sie hier www.dshm.de/termine.
Filmfest in Oldenburg
In Oldenburg läuft noch bis zum Sonntag, 15. September 2024, das Internationale Filmfest Oldenburg. Gezeigt werden rund 50 Kurz- und Langfilme. Darunter sind nach Angaben eines Sprechers auch Welt- und Deutschlandpremieren. Einen Schwerpunkt bilden Independent Filme. Das Festival läuft in verschiedenen Kinos der Stadt, im Theaterhof 19 und im Staatstheater Oldenburg. Das Programm finden Sie hier https://www.filmfest-oldenburg.de. Dort können auch Karten vorbestellt werden.
Motorrad-Herbsttreff
Auf dem Gelände der Eisenhütte in Augustfehn ist an diesem Wochenende, 14. und 15. September 2024, der Motorrad-Herbsttreff. Auf dem Programm stehen unter anderem eine Stunt-Show auf einer Harley-Davidson, es gibt eine Messe auf der Motorradanbieter, Reiseveranstalter, Tuner und Schmuckverkäufer vertreten sind, angekündigt wird auch eine Gebraucht-Motorradbörse. Die Veranstaltung des Börjes-Teams zum Anschluss der Motorradsaison geht an beiden Tagen von 10 bis 18 Uhr.
Illumination im Park der Gärten endet
An diesem Wochenende, 14. und 15. September 2024, besteht zum letzten Mal die Möglichkeit, die Veranstaltung „Illumination – Lichtzauber im Park“ im Park der Gärten in Bad Zwischenahn zu besuchen. Mit Einbruch der Dunkelheit wird die Anlage durch verschiedene Beleuchtungen in Szene gesetzt. Eine Galerie mit rund 30 Skulpturen, fantasievollen Objekten, bewegten Video-Projektionen und Wasserfontänen säumen die Wege durch den Park. Zudem werfen tausende Lichtquellen Muster und Strukturen auf Gärten, Bäume, Sträucher, Pflanzen, Wiesen und Wege. Die Kasse ist bis 22 Uhr geöffnet, die Ausgänge sind es bis Mitternacht.
Rheder Markt mit Rodeo
Es ist wieder Rheder Markt: Am Sonntag und Montag, 15. und 16. September 2024, lockt die Veranstaltung in der Gemeinde an der Ems viele Besucher – insbesondere Pferdefreunde. Denn der Rheder Markt ist bekannt für seinen großen Pferdemarkt am Montag. Mehr als 200 Tiere werden hier laut Pressemitteilung der Gemeinde angeboten. Zur Eröffnung um 8 Uhr werden auch die Leeraner Gallimarkt-Herolde erwartet. Am Sonntag findet ein Speed-Rodeo-Cup mit Westernpferden statt. Auch in den Tagen zuvor ist in Rhede schon einiges los: Am Freitag, 13. September, startet ein Mittelalterliches Lager an der Ems. Es dauert bis Montag. Am Sonnabend ist ein Drachenbootrennen. Daneben gibt es eine Oldtimerausstellung, einen Flohmarkt und vieles mehr. Mehr Infos zum Programm gibt es unter www.rhedermarkt.de.
Westerstraßenfest in Norden
Am Samstag und Sonntag, 14. und 15. September, findet wieder das Westerstraßenfest in Norden statt. Vor Ort werden mehr als einhundert Stände und Darbietungen sein. Das Fest geht am Samstag von 10 Uhr bis etwa 20 Uhr. Die ansässigen Geschäfte haben geöffnet und sorgen für das leibliche Wohl. Es gibt abwechslungsreiche Sport- und Show- Darbietungen nebst vielen weiteren Aktivitäten und großem Kinderprogramm. Es gibt eine Oldtimer-Ausstellung, einen Familienflohmarkt und einen Trecker-Korso mit rund einhundert Traktoren und geschmückten Wagen. Am Sonntag geht es gegen 10.30 Uhr mit dem Korso los. Die Route führt durch die Norder Innenstadt zur Westerstraße.
Weinfest am Zwischenahner Meer
Am Zwischenahner Meer wird an diesem Freitag und Sonnabend, 13. und 14. September 2024, Weinfest gefeiert. Die guten Tropfen werden im Kurpark hinter der Wandelhalle ausgeschenkt – im Freien. Ein Großteil der Sitzplätze ist laut Veranstalter allerdings überdacht, so dass man auch bei Regen eine gute Zeit haben kann. Neben einer Vielzahl an Weinen gibt es auch Bier und alkoholfreie Getränke sowie Snacks. An beiden Tagen gibt es Livemusik. Der Eintritt ist frei. Geöffnet ist am Freitag von 18 bis 23 Uhr, am Sonnabend von 14 bis 23 Uhr.
Eisenfest in Friesoythe
In Friesoythe wird am dritten September-Wochenende, vom 13. bis 15. September 2024, das 13. Eisenfest gefeiert. Eröffnung ist am Freitag, 13. September, um 19.30 Uhr. Abends gibt es Livemusik und eine Feuershow. Der Mallorca-Sänger DJ Robin wird auftreten. Am Sonnabend wird ab 19 Uhr das Semi-Finale des Musikpreises „Local Heroes“ mit acht Nachwuchsbands ausgetragen. Tagsüber läuft in der Innenstadt ein Schmiedewettbewerb. Für den Sonntag werden viele Aktionen in der Innenstadt angeboten – unter anderem können Kinder sich auf Hüpfburgen austoben. Ab 16 Uhr gibt es eine Vorführung – Eisenverhüttung von Messerschmied Jannis Scholz. In der Innenstadt öffnen am Sonntagnachmittag zudem viele Geschäfte.
Lange Nacht der Kirchen in Oldenburg
Die Peterstraße in Oldenburg verwandelt sich an diesem Sonnabend, 14. September, in eine ganz besondere Flaniermeile: Die Lange Nacht der Kirchen lockt von 18 bis 22 Uhr mit einem vielseitigen Programm. Bei Stockbrot und Cocktails kann man sich unterhalten, ein Chor sind Wunschlieder der Besucher, es gibt Mitmach-Aktionen wie ein Quiz, Gaga-Ball oder Chill-Pray-Dance. Programm gibt es auch in der Friedenskirche am Julius-Mosen-Platz und auf der Hauptbühne an der Wallstraße. Veranstalter ist der Arbeitskreis Christlicher Kirchen Oldenburg. Es stellen sich erstmals auch andere Religionsgemeinschaften vor.
Frauenspaziergang in Oldenburg
In Oldenburg ist an diesem Sonntag, 15. September, der fünfte Frauenspaziergang: Eingeladen sind Frauen jeden Alters, die Lust auf neue Kontakte und nette Gespräche haben. Diesmal soll in der Grünanlage Utkiek an der Eidechsenstraße spaziert werden. Beginn ist um 12 Uhr. Die Gruppe wird etwa eine Stunde spazieren. Die Teilnahme ist kostenfrei. Weitere Infos unter 0176/51989316.
Jugendmesse „job4u“ in Oldenburg
Die Jugendmesse „job4u“ bietet jungen Leuten an diesem Freitag und Sonnabend, 13. und 14. September 2024, ein volles Programm in Sachen Berufsorientierung. Es gibt Infos zu verschiedenen Berufsbildern, zu Betrieben, Schulen und Hochschulen. Die Besucher können sich über offene Ausbildungsstellen, über duale Studienplätze und über Praktika informieren. Oft kann man auch direkt mit Azubis über ihre Ausbildung sprechen. Der Eintritt ist frei. Geöffnet ist am Freitag von 9 bis 14 Uhr, am Sonnabend von 10 bis 15 Uhr.
Maritime Woche in Bremen
In Bremen startet an diesem Sonnabend, 14. September 2024, die Maritime Woche mit vielen Schiffs- und Stadtführungen, mit Vorträgen, Ausstellungen, Forschungsmeile, viel Musik, Podiumsdiskussionen, Sportkursen - und dem Festwochenende an der Schlachte vom 20. bis 22. September.
Den Auftakt macht an diesem Sonnabend, 14. September, um 17.30 Uhr eine Seemannsandacht in der Unser Lieben Frauen Kirche. Das volle Programm der Maritimen Woche in Bremen gibt es hier.
Erntefest in Nordloh und Tange
In Nordloh in der Gemeinde Apen wird an diesem Wochenende, 13. bis 15. September, Erntefest gefeiert. An diesem Freitag ist ab 19.30 Uhr ein Laternenumzug für Kinder, danach gibt es nach einem Gottesdienst auch eine Kinderdisko beim Dörpshus in Nordloh. Die Erwachsenen sind dann am Sonnabend dran: Ab 20 Uhr ist die Erntesause in Tange. Der große Ernteumzug am Sonntag startet um 12 Uhr und führt durch Tange, Nordloh, Aperberg und Hengstforderfeld. Finale ist beim Tanger Dörpshus, wo es ab 14 Uhr eine große Kaffeetafel gibt.
Piccolino-Markt in Bremen
Der Piccolino-Markt in der Messehalle 5 an der Bremer Bürgerweide bietet an diesem Sonntag, 15. September 2024, Familien die perfekte Gelegenheit, den Nachwuchs mit gut erhaltener Baby- und Kinderkleidung auszustatten. Laut Veranstalter werden an mehr als 500 Tischen nicht nur Kleidungsstücke, sondern auch Spielsachen und Babyzubehör, Kinderwagen und Räder angeboten. Für Jugendliche gibt es einen eigenen Bereich mit Kleidung ab Größe 140. Geöffnet ist von 11 bis 15 Uhr. Der Eintritt kostet vier Euro, bis zum Alter von 16 Jahren ist der Eintritt frei. Weitere Infos gibt es hier. Der nächste Piccolino-Markt ist am 1. Dezember in der Oldenburger Weser-Ems-Halle.
Die Gastro-Szene erkunden
War bei den bisherigen Tipps für Sie nichts dabei? Dann lohnt sich vielleicht ein Blick in unser Dossier „So schmeckt Ostfriesland“. Hier finden Sie die Berichte unserer Reporter über ihre Restaurant- und Café-Besuche in der Region. Es kommen wöchentlich neue Beiträge hinzu. Wer einen geselligen Abend verbringen will, sollte sich die Reportagen über die kultigsten Kneipen in Ostfriesland ansehen.
Genuss-Newsletter
Wie schmeckt eigentlich unsere Heimat? Wo kann man gut essen? Was tut sich in Ostfrieslands Gastro-Szene? Welche kulinarischen Trends gibt es? Um Fragen rund um den Genuss dreht sich unser neuer Newsletter „So schmeckt Ostfriesland“. Er erscheint jeden zweiten Mittwoch. Kostenlos abonnieren kann man ihn hier.