Aurich Musiker auf Stippvisite im Haxtumer Speicher
Eine Konzertreihe soll das Theater der Spööldeel einmal im Monat „mit mehr Leben füllen“. Es sei ein Versuchsballon, sagt Initiatorin Doris Mühlenbrock.
Aurich - Der Haxtumer Speicher an der Oldersumer Straße ist seit einigen Jahren das Domizil der Spööldeel, dem Niederdeutschen Theater in Aurich. Den Saal mit seiner modernen Bühne und der eleganten Einrichtung will der Vorstand verstärkt für weitere kulturelle Veranstaltungen nutzen. Am Dienstag vergangener Woche war es erstmals soweit.
Auftakt mit Singer/Songwriter
Unter dem Motto „Musiker up Stippvisit“ wurde im Speicher eine neue Musikreihe gestartet. Alle zwei Monate soll es jeweils am zweiten Dienstag ein Konzert mit unterschiedlichen Themen und musikalischen Genres geben.
Bei der Premiere wurde den rund 50 Gästen ein Singer/Songwriter-Abend geboten. Den hatten der Auricher Sänger und Theaterautor Jann Janssen, der gebürtige Norderneyer Liedermacher Gent Salverius und der Gitarrist und Rockmusiker Bobbo Byrnes aus Anaheim (Kalifornien) gestaltet. Unterstützt wurden sie von Tillmann Kleemann-Anders am Kontrabass.
Wie im Wohnzimmer
„Wir wollen den Theatersaal mit mehr Leben füllen“, erklärte Pressewartin Doris Mühlenbrock beim Auftakt zu der Konzertreihe. Es sei einfach zu Schade, den schmucken Speicher nur für Theateraufführungen zu nutzen und in der übrigen Zeit leer stehen zu lassen. Das Angebot sei quasi ein Versuchsballon, so Mühlenbrock weiter.
Der Schwerpunkt solle auf Musikerinnen und Musiker aus der Region liegen. Daneben wolle man auch Künstler aus entfernten Gefilden einbinden, erläuterte sie das Konzept, das sie zusammen mit ihrem Mann und Bühnenleiter Johann Mühlenbrock initiiert hat.
Die drei Musiker sorgten am Dienstagabend in entspannter Wohnzimmeratmosphäre für einen gelungenen Start des neue Projekts der Auricher Spöldeel. Ihre niveauvollen Lieder erfuhren viel Zuspruch und Beifall des Publikums. Das Programm für November steht bereits fest. Dann werden Blechbläser auf der Bühne in Haxtum stehen.