Veranstaltungsübersicht Das ist im September und Oktober in der Krummhörn und in Hinte los

| | 14.09.2024 08:03 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 5 Minuten
Artikel hören:
Das Drachenfest in Upleward zählt zu den Highlights im Veranstaltungskalender. Foto: Archiv/Wagenaar
Das Drachenfest in Upleward zählt zu den Highlights im Veranstaltungskalender. Foto: Archiv/Wagenaar
Artikel teilen:

Apfelfest, Drachenfest und Lichtertage: In den kommenden Wochen gibt es einige Highlights im Veranstaltungskalender. Eine Übersicht aus der Krummhörn und aus Hinte.

Krummhörn / Hinte - Der Veranstaltungskalender in den Gemeinden Krummhörn und Hinte ist im September und Oktober gut gefüllt. Wir haben - ohne Anspruch auf Vollständigkeit - einige Highlights für die kommenden Wochen zusammengetragen.

Feste

  • Drachenfest in Upleward: Am Wochenende des 12. und 13. Oktobers 2024 findet am Trockenstrand in Upleward das traditionelle Drachenfest statt. Mehrere Drachenclubs verschönern an diesem Wochenende den Himmel über der Krummhörn. Auch private Drachenflieger können ihre Drachen direkt auf dem Deich und den anliegenden Flächen steigen lassen. Außerdem gibt es ein Rahmenprogramm für Groß und Klein.
  • Apfelfest im Landwirtschaftsmuseum in Campen: Am Sonntag, 13. Oktober 2024, findet im Landwirtschaftsmuseum in Campen von 11 bis 17 Uhr ein Apfelfest statt. Dort wird unter anderem gezeigt, wie Apfelsaft in historischen Pressen gewonnen wird.
  • Kinderfest der Feuerwehr: Die Feuerwehr Hinte lädt am Samstag, 28. September 2024, zwischen 14 und 17 Uhr zum Kinderfest am Feuerwehrhaus in Hinte ein.
  • Erntedankfest in Pilsum: Am Sonntag, 6. Oktober 2024, wird in Pilsum von 10.15 bis 17 Uhr Oktoberfest gefeiert. Der Dörpverein organisiert unter anderem einen Gottesdienst in der Kreuzkirche, Verkaufsstände sowie Verpflegung an der Alten Schule.
  • Apfelfest Cirkwehrum: Am Samstag, 28. September 2024, findet auf dem Dorfplatz in Cirkwehrum ein Apfelfest statt, das vom Dörpverein Cirkwehrum organisiert wird.
  • Oktoberfest im LMC: Am Samstag, 21. September 2024, veranstaltet der Lions Club Krummhörn ab 19 Uhr ein Oktoberfest im Live Music Center in Hinte. Der gesamte Erlös aus den Einnahmen der Eintrittskarten und des Abends wird in diesem Jahr an die Jugendabteilung des FT Groß-Midlum sowie an den Verein „Leukin“ zur Hilfe leukämiekranker Kinder gespendet.

Musik und Kultur

  • Musiktheater der LAK: Die Ländliche Akademie Krummhörn präsentiert im September ihr neues Musikrevue „Geld oder Leben“. In dem Projekt werden die unterschiedlichen Aspekte des Umgangs mit Geld betrachtet. Los geht es mit der Premiere am Freitag, 20. September 2024, in der Aula der Grundschule Loquard in der Krummhörn. Es folgen weitere Auftritte am Sonntag, 22. September, im Haxtumer Speicher in Aurich, am Mittwoch, 25. September, in der Neuen Kirche in Emden, am Freitag, 27. September, im Bürgerhaus in Ihlow und am Samstag, 28. September, in der IGS in Marienhafe. Die Vorstellungen beginnen jeweils um 19.30 Uhr. Ticket gibts online oder bei den Vorverkaufsstellen in der Plattform der OVB in Emden, im Büro der LAK im Steinhaus Greetsiel, beim Ostfriesischen Kurier/ der Ostfriesen-Zeitung in Norden, bei der Gemeinde Ihlow und bei Moltz in Marienhafe.
  • Soul im Kultur-Gulfhof-Freepsum: Am Samstag, 19. Oktober 2024, findet ab 20 Uhr ein Soul-Konzert der Gruppe „Action b“ statt. Dabei stehen laut Ankündigung zwölf Musikerinnen und Musiker auf der Bühne.
  • Sonntagskonzerte: Noch bis zum 29. September 2024 finden in Greetsiel Sonntagskonzerte im statt. Los geht es jeweils um 11.15 Uhr. Am 22. September treten „Blaue Jungs Aurich“, am 29. September „MC frischer Wind Ostfriesland“ auf.
  • Weltklassik am Klavier: Bei Weltklassik am Klavier stehen in den kommenden zwei Monaten zwei Konzerte an. Am Samstag, 28. September, wird die Pianistin Katharina Hack unter anderem „Claire de Lune“ von Claude Debussy sowie Werke von Mozart und Chopin spielen. Am Samstag, 26. Oktober, kommt der Pianist Andrey Denisenko nach Rysum und bringt Stücke von Bach, Mozart, Brahms und Schumann mit.

Führungen

  • Greetsiel bei Dunkelheit: An zwei Mittwochen im Oktober, 9. und 16. Oktober 2024, findet in Greetsiel jeweils ab 19.30 Uhr eine abendliche Laternenwanderung für Erwachsene und Kinder statt. Mit dabei sind historische Laternenträger, die die bösen Geister vertreiben. Kartenvorverkauf und Anmeldung online oder bei der Tourist-Info in Greetsiel. Dort gibt es auch Informationen über weitere Ortsfürhungen durch Greetsiel, etwa historische Führungen oder kulinarische Führungen. Außerdem können die Mühle und das Schöpfwerk besichtigt werden.
  • Kostumführung: Bei einer historischen Kostümführung durch die Manningaburg wird die Geschichte der Heilkundlerin Hermine Heusler-Edenhuizen aus den Jahren um 1900 erzählt, mit besonderem Blick auf die Schwierigkeiten als Frau in einer Männerdomäne. Los geht es am Mittwoch, 18. September , um 15 Uhr an der Manningaburg.
  • Historisches Landleben: An jedem Donnerstag um 11.30 Uhr kann man bei einer einstündigen Führung durch das Landwirtschaftsmuseum in Campen hautnah erleben, wie das Leben auf dem ostfriesischen Land früher war. Im Anschluss folgt eine Teezeremonie.
  • Deichspaziergang: Wer dem Ort entfliehen möchte, kann dies bei einer Deuchführung oder Wattwanderung. Weitere Informationen unter: www.nationalparkhaus-wattenmeer.de.

Sonstiges

  • Reitturnier in Greetsiel: Der Pferdesportverein Greetsiel veranstaltet nach mehrjähriger Pause wieder ein Reitturnier auf dem Vereinsgelände in der Ziegeleistraße. Am Wochenende des 21. und 22. Septembers 2024, gibt es zwischen 8 und 17 Uhr Dressur- und Springprüfungen sowie ein Rahmenprogramm.
  • Offener Garten: Unter dem Motto „Auch der Herbst ist schön“ öffnet der Künstlergarten Knospe in Hinte, Alter Postweg 13, am 3. Oktober 2024 zum letzten Mal in dieser Saison den Garten für Besucher. In der Zeit von 10 bis 18 Uhr können die Gäste bei hoffentlich gutem Wetter den Garten erkunden.
  • Zugvogeltage: Während der Zugvogeltage dreht sich vom 12. bis zum 20. Oktober 2024 an der niedersächsischen Nordseeküste und auf den Ostfriesischen Inseln alles um die Zugvögel. In der Krummhörn kann man sich unter anderem zum Vögel beobachten oder zur Wattwanderung anmelden. Auch eine Federkunde steht auf dem Plan. Termine und Veranstaltungen gibt es im Internet.
  • Krummhörner Lichtertage: Vom Montag, 14., bis Mittwoch, 23. Oktober 2024, finden in der Krummhörn die mittlerweile vierten Lichtertage statt. Dabei werden von Derk Trei je zwischen 19.30 und 22 Uhr Illuminationen an verschiedenen Krummhörner Kirchen inszeniert. Am 14. Oktober geht es an der Manningaburg in Pewsum mit einem Licht- und Wasserschauspiel zum Auftakt los. Danach folgen vom 14. - 16. Oktober: Woquard, Pewsum, Canum, Freepsum und Woltzeten; vom 18. bis 20. Oktober Rysum mit Mühle, Loquard, Campen und Upleward, vom 22. bis 24. Otkober Grimersum, Eilsum, Jennelt (ref + Baptisten), Uttum und Visquard sowie vom 25. bis 27 Oktober Greetsiel, Pilsum, Groothusen, Hamswehrum und Manslagt.
Ähnliche Artikel