KI, Social Media und Co. Digitale Wochen im Kreis Leer gehen weiter
Derzeit laufen im Kreis Leer die Digitalen Wochen. Das sind die weiteren Veranstaltungen, Workshops und Vorträge.
Leer - Im Landkreis Leer werden derzeit die Digitalen Wochen ausgerichtet. Es stehen eine Vielzahl von Veranstaltungen rund um das Thema Digitalisierung an. Laut dem Landkreis gibt es insgesamt mehr als ein Dutzend kostenloser Angebote – dieses Mal neben der Stadt Leer auch in der Fläche des Landkreises, mit neuen Formaten und verschiedenen Themen. Wir haben die Angebote für die zweite Hälfte des Septembers zusammengefasst.
Niedersachsen.ai KI-Abend
Der Verein Niedersachsen.ai hat sich laut dem Landkreis Leer auf die Fahne geschrieben, alle niedersachsenweiten Akteure im Bereich Künstlicher Intelligenz zusammen zu holen. Im Rahmen der Digitalen Wochen findet jetzt ein zweites Treffen statt. Beginn ist an diesem Dienstag, 17. September 2024, um 18 Uhr im Maker-Space des Digital-Hub Ostfriesland, Gaswerkstraße 18 in Leer.
IT-Stammtisch
Das Software-Netzwerk Leer und der Digital-Hub Ostfriesland laden zum IT-Stammtisch ein. Er richte sich an alle, die sich beruflich oder privat mit dem Schwerpunkt IT auseinandersetzen. Beginn ist am Donnerstag, 19. September 2024, um 19 Uhr im Restaurant Schöne Aussichten, Ledastraße 4 in Leer.
Digitalisierung meets Gastronomie, Hotellerie und Touristik
Im Restaurant Tammenshof steht am Montag, 23. September 2024, die Digitalisierung im Gaststättengewerbe und im Tourismus im Fokus. Es geht unter anderem um Künstliche Intelligenz, smarte Kassen und um den Cocktailroboter von Robokind. Letzterer mixt frische Cocktails. Außerdem steht ein weiterer Roboter bereit, um in einem kurzen Robotik-Workshop die Grundlagen der Roboterbedienung zu vermitteln. Beginn der Veranstaltung ist um 17.30 Uhr.
Maritime goes digital
Um Künstliche Intelligenz für Navigation und Routenplanung in der Schifffahrt geht es am Dienstag, 24. September 2024. KI, wie sie zum Beispiel bei autonom fahrenden Schiffen zum Einsatz kommt, bilde eine Zukunftsperspektive für die maritime Wirtschaft, heißt es in der Mitteilung. Erste Pilotanwendungen würden bereits weltweit erprobt. Beginn ist um 10 Uhr.
Social-Media-Stammtisch – Panel „Social-Media ohne Burnout“
„In einer Zeit, in der digitale Medien einen immer größeren Einfluss auf unser Leben haben, ist es wichtig, sich bewusst zu machen, wie man gesund bleibt und auf sich achtet“, heißt es in der Ankündigung. Die Expertinnen und Experten werden über die Auswirkungen von Social Media auf die psychische Gesundheit sprechen und Tipps geben, wie man einen gesunden Umgang mit digitalen Medien pflegen kann. Beginn ist um 18 Uhr im Business Campus Leer, Kirchstraße 54.
Hackathon 2024
Der Hackathon Leer ist ein Programmierwettbewerb, der vom Software-Netzwerk Leer veranstaltet wird. Es sollen kreative Köpfe aus allen IT-Bereichen vernetzt und Gleichgesinnte zusammengebracht werden. „In kreativer Arbeitsatmosphäre können die Teilnehmenden ihre eigenen Fähigkeiten erweitern“, heißt es weiter. Besucher sind willkommen. Der Hackathon geht vom 27. September 2024, 10 Uhr, bis zum 29. September 2024, 10 Uhr. Er findet in den Räumen von Orgadata, Am Nesseufer 14 in Leer, statt.
Abschlussveranstaltung
Zum Abschluss der Digitalen Wochen wird ins Fehntjer Forum nach Rhauderfehn eingeladen. Dort werden die Ergebnisse des Hackathons präsentiert. Außerdem wird das Projekt Kira vorgestellt. Das ist ein KI-Ratgeber, der bei der Planung von inklusiven Spielplätzen helfen soll. Beginn ist um 19 Uhr. Vorab besteht ab 17 Uhr die Möglichkeit zur Exkursion zum Smart Huus bei Natelberg Gebäudetechnik, Schwarzmoorstraße 9 in Rhauderfehn.
Infos und Anmeldung
Detailliertere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es auf der Internetseite www.diwo-leer.de.