Großefehn Vielseitiger und feinsinniger Gesang

| 19.09.2024 18:00 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Gemeinsamer Auftritt in der Strackholter Kirche: Song-Poetin Silvia Sinning (mit Gitarre) vor „ihrem Chor Gaudeamus“. Foto: privat
Gemeinsamer Auftritt in der Strackholter Kirche: Song-Poetin Silvia Sinning (mit Gitarre) vor „ihrem Chor Gaudeamus“. Foto: privat
Artikel teilen:

Song-Poetin Silvia Sinning trat in Strackholt auf. Der Chor „Gaudeamus“ aus Großefehn trug zu dem gelungenen Konzert bei.

Strackholt - Einen stimmungsvollen musikalischen Abend hatte der Kultur- und Heimatverein Großefehn dem Publikum am vergangenen Freitag versprochen. Er hielt Wort. Die selbst ernannte Song-Poetin Silvia Sinning aus Leer zeigte vor etwa 70 Zuhörerinnen und Zuhörern in der St. Barbara-Kirche in Strackholt, was eine professionelle Musikerin ihren Instrumenten und ihrer Stimme entlocken kann, berichten die Organisatoren.

Klavier, Gitarre und Saxophon hätten bei 18 selbst komponierten und getexteten Stücken die perfekte instrumentelle Basis für einen vielseitigen und feinsinnigen Gesang geliefert.

Verlorene Klänge wecken

Sinnings christlicher Hintergrund war deutlich erkennbar, hießt es weiter. In vielen Liedern hätten ihre Texte Bezug auf Texte der Bibel oder auf Situationen, in denen die christliche Religion zum Tragen kommt, genommen. So war es auch das erklärte Anliegen der Leeranerin, mit ihren Melodien über die Unterhaltung hinaus auch die „häufig verloren gegangenen Klänge in den Menschen zu wecken, die – wie sie bei dem Konzert erklärte – „helfen, im Einklang mit der Natur, mit unseren Mitgeschöpfen und mit Gott leben zu können“.

Dass sie beim Publikum etwas zum Klingen gebracht hatte, zeigten verschiedene Äußerungen in den Pausengesprächen und beim Sektempfang nach der Veranstaltung: „Man merkt, dass Silvias Musik aus tiefem Herzen kommt und in mein Herz eindringt“, haben die Veranstalter von einer Zuhörerin vernommen.

Nach Strackholt war Silvia Sinning nicht alleine gekommen. Der Großefehner Chor „Gaudeamus“, den die Musikerin leitet, ergänzte den musikalischen Abend mit drei Liedern.

Ähnliche Artikel