Fest mit Häuptling Weener feiert den Michaelismarkt

Bodo Wolters
|
Von Bodo Wolters
| 21.09.2024 20:06 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Ein wenig mittelalterlich geht es an diesem Wochenende im Stadtpark von Weener zu. Dort ist ein Feldlager mit Taverne aufgebaut. Foto: Wolters
Ein wenig mittelalterlich geht es an diesem Wochenende im Stadtpark von Weener zu. Dort ist ein Feldlager mit Taverne aufgebaut. Foto: Wolters
Artikel teilen:

Bei Sonnenschein hat der Michaelismarkt in Weener begonnen. Der Stadtpark wird zum Feldlager. Mit vielen Fotos.

Weener - Bei strahlendem Wetter haben Bürgermeister Heiko Abbas und der Häuptling Ubbo Hagebund am Sonnabend den mittelalterlichen Friesenmarkt, den 516. Michaelismarkt im mittelalterlichen Feldlager im Stadtpark in Weener eröffnet. Am Sonntag geht die Veranstaltung weiter, dabei gibt es viel zu sehen.

Abbas dankte Lars Klinkenborg für die Idee zu diesem Markt mit dem mittelalterlichen Ambiente. Die Ausstrahlung dieses Markt im Stadtpark zeige sich ebenso in der guten Zusammenarbeit der drei Kommunen Weener, Bunde und Jemgum sowie Westoverledingen.

20 Bilder
Ein Markt mit alter Tradition
21.09.2024

Der Michaelismarkt ist der älteste Markt der Region, er findet bis Sonntag statt. Hinderk Leemhuis betreut diesen als Marktmeister ein letztes Mal, denn Ende des Jahres geht er in den Ruhestand. Auf dem Vogelsang-Platz war am Sonnabend eine Oldtimershow zu sehen.

Das wird am Sonntag geboten

Zum Programm: Am Sonntag, 22. September 2024 kann der Flohmarkt ab 8 Uhr besucht werden. Um 11 Uhr öffnen alle Buden und Stände. Im Stadtgarten wird der Mittelaltermarkt ab 12 Uhr mit verschiedenen Vorführungen und Livemusik fortgesetzt.

Auf dem Vogelsang-Platz waren am Sonnabend viele Oldtimer zu sehen. Foto: Wolters
Auf dem Vogelsang-Platz waren am Sonnabend viele Oldtimer zu sehen. Foto: Wolters

Erstmals ein Programmpunkt beim Michaelismarkt ist der „Blaulicht-Nachmittag“, der um 12 Uhr losgeht. Auf dem Vogelsang-Platz werden sich dabei unter anderem die Feuerwehr Weener, das Deutsche Rote Kreuz und die DLRG Ortsgruppe Weener präsentieren und allen großen und kleinen Besuchern interessante Einblicke in ihre Arbeit geben.

Im Zelt auf dem Parkplatz der Sparkasse sorgt Ottos Musikexpress ab 14 Uhr für einen musikalischen Nachmittag. In einem weiteren Festzelt neben der Sparkasse findet von 14.30 bis 17 Uhr der Klönnachmittag mit Koffje, Tee un Kook für alle Seniorinnen und Senioren ab 65 Jahren statt.

Ähnliche Artikel