Achtung, Betrug Falsche Polizeibeamte in Ostfriesland aktiv

| 25.09.2024 11:09 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 1 Minute
Artikel hören:
Es hat vermehrt Anrufe von falschen Polizisten gegeben. Symbolfoto: Archiv
Es hat vermehrt Anrufe von falschen Polizisten gegeben. Symbolfoto: Archiv
Artikel teilen:

Am Dienstag kam es zu mehreren betrügerischen Anrufen von falschen Polizeibeamten im Bereich der Polizeiinspektion Leer/Emden. Die Polizei warnt die Bevölkerung und gibt wichtige Tipps.

Ostfriesland - Sie sind in Ostfriesland immer noch aktiv – falsche Polizeibeamte. Laut einer Mitteilung der Polizei kam es am Dienstag, 24. September 2024, im Bereich der Polizeiinspektion Leer/Emden vermehrt zu betrügerischen Anrufen durch falsche Polizeibeamte.

Die Täter gaben sich dabei als Beamte aus und täuschten den Angerufenen vor, dass es in ihrer Nachbarschaft vermehrt zu Diebstählen gekommen sei. Glücklicherweise erkannten alle Betroffene, die bislang bekannt sind, den Betrugsversuch und beendeten das Gespräch umgehend, heißt es in der Mitteilung der Beamten weiter. Die Behörde nimmt dies zum Anlass, die Bevölkerung erneut darauf hinzuweisen, dass die Polizei niemals telefonisch nach Wertgegenständen fragt oder deren Herausgabe fordert.

Die Polizei rät: Sollte man einen solchen Anruf erhalten, sollte man das Gespräch sofort beenden. Falls möglich, sollten Betroffene die angezeigte Telefonnummer des Anrufers notieren und Anzeige bei der zuständigen Polizeidienststelle erstatten.

Ähnliche Artikel