Anzeige In Loga: Neue Praxis für TCM und Darmgesundheit

| 04.10.2024 23:00 Uhr | Lesedauer: ca. 3 Minuten
Artikel hören:
Maike Heeren eröffnete an der Hauptstraße in Loga eine Praxis für Traditionelle Chinesische Medizin und Darmgesundheit. Foto: privat
Maike Heeren eröffnete an der Hauptstraße in Loga eine Praxis für Traditionelle Chinesische Medizin und Darmgesundheit. Foto: privat
Artikel teilen:

Maike Heeren ist Heilpraktikerin und hat sich auf die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) mit dem Schwerpunkt Darmgesundheit spezialisiert. Sie möchte bei ihren Patienten für ein besseres Bauchgefühl sorgen.

LEER-LOGA / MB - Maike Heeren verfügt über eine 15-jährige Erfahrung im medizinischen Bereich, sowohl als Medizinische Fachangestellte als auch als Versorgungsassistentin in einer Hausarztpraxis. Nach der Ausbildung zur Heilpraktikerin absolvierte sie an der Sino-German TCM Academy in Rheinbach ein fünfjähriges Studium. Nun hat die 34-Jährige an der Hauptstraße 20-22 in Leer-Loga ihre „Praxis für TCM und Darmgesundheit Darm Stark“ eröffnet.

Ganzheitliche Sichtweise und Behandlungsansätze

TCM steht für Traditionelle Chinesische Medizin. Sie ist ein ganzheitliches Gesundheitssystem, das sich über Jahrtausende in China entwickelt hat. TCM basiert auf dem Verständnis, dass Gesundheit das Ergebnis eines harmonischen Gleichgewichts von Yin und Yang sowie der freie Fluss von Qi (Lebensenergie) durch den Körper ist. Insgesamt ist TCM durch ihre ganzheitliche Sichtweise, individuelle Behandlungsansätze und die Verwendung verschiedener Methoden wie Akupunktur, Kräutermedizin und Ernährung gekennzeichnet.

Praxisschwerpunkt liegt auf Darmgesundheit

„Mein Interesse an dem Wunderorgan Darm wurde während meines Studiums geweckt. Doch nicht nur in den Lehrbüchern fand ich mein Wissen – im Jahr 2019 durfte ich auch einige Monate in China verbringen, um von renommierten Experten auf diesem Gebiet zu lernen“, so Maike Heeren.

Maike Heeren hat während ihres Studiums einige Monate in China verbracht. Foto: privat
Maike Heeren hat während ihres Studiums einige Monate in China verbracht. Foto: privat

Während ihres Aufenthalts in China hatte sie das Privileg, an der „Zhejiang Chinese Medical University“ (ZCMU) ihre Kenntnisse zu vertiefen. Darüber hinaus absolvierte sie Hospitationen in TCM-Kliniken in Hangzhou, wo sie wertvolle Einblicke in die Praxis erlangte und ihr Verständnis für die TCM-Methoden erweiterte.

Der Schwerpunkt vieler Erkrankungen liegt oftmals im Darm. Deshalb hat sich die 34-Jährige in den letzten zwei Jahren intensiv mit dem Thema Darmgesundheit auseinandergesetzt und sich kontinuierlich fortgebildet. Es sei ihr ein Anliegen, ihre Patienten ganzheitlich zu betrachten und sie auf ihrem Weg zu einem gesunden Darm und somit zu einem gesunden Leben zu begleiten.

So geht es in der Darmsprechstunde darum, gemeinsam an der Gesundheit zu arbeiten. „Anhand einer ausführlichen Analyse nach chinesischen Kriterien sowie verschiedenen Laboruntersuchungen gebe ich eine individuelle Therapieempfehlung. Hier geht es überwiegend um eine 5-Elemente-Ernährungsberatung. Diese ist sehr individuell und nach ausführlicher Bedarfsanalyse auf den einzelnen Patienten abgestimmt“, erklärt Maike Heeren. „Die Patienten bekommen einen umfangreichen und individuellen Therapie- sowie Ernährungsplan. Mithilfe von Stuhl- und Blutuntersuchungen können dann noch genauere Empfehlungen gegeben werden. Der Darm wird langfristig wieder aufgebaut, sodass sich die Beschwerden verbessern können. Akupunktur-Behandlungen sind eine weitere sinnvolle Ergänzung.“

Auch die Akupunktur gehört zum Therapiespektum. Foto: privat
Auch die Akupunktur gehört zum Therapiespektum. Foto: privat

Geeignet ist die Darmsprechstunde für Menschen, die unter Verdauungsstörungen und Reizdarmbeschwerden jeglicher Art leiden, wie auch insbesondere für Patienten, die an chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen wie Morbus Crohn und Colitis Ulcerosa leiden.

Zu den weiteren Therapien gehören das Schröpfen, Vitamin-C-Infusionen zur Stärkung des Immunsystems sowie die Moxibustion.

Weitere Infos auf: https://darm-stark.de