Ausflugstipps für Ostfriesland und umzu Noch nichts vor? Das ist los am Wochenende

| 26.09.2024 17:03 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 8 Minuten
Artikel hören:
Im Lütetsburger Schlosspark ist eine Lichershow. Foto: privat
Im Lütetsburger Schlosspark ist eine Lichershow. Foto: privat
Artikel teilen:

Keine Frage, der Herbst ist da – und mit ihm kommen die Erntefeste und natürlich der Oldenburger Kramermarkt. Aber auch sonst ist an diesem Wochenende einiges los, hier kommen unsere Tipps.

Ostfriesland - In Weener gibt es Wein, in Emden wird die Ernte gefeiert, in Gristede eine Land-Partie, in Oldenburg beginnt der Kramermarkt, Wilhelmshaven erwartet Traditionssegler: Die Liste der Veranstaltungen in Ostfriesland und umzu an diesem Wochenende ist lang – und sie ist hiermit noch nicht zu Ende. Sie haben noch nichts vor? Dies sind unsere Tipps.

Weinfest in Weener

Am Sonnabend, 28. September 2024, ist Weinfest im historischen Hafen in Weener. Beginn ist um 17 Uhr. Die Veranstaltung wird vom Deutsch-Französischen Freundeskreis Rheiderland, dem Turner-Musik-Verein Weener und der Hafen- und Tourismus GmbH organisiert. Laut Ankündigung wird eine erlesene Auswahl an Weinen aus verschiedenen Regionen Deutschlands und Frankreichs angeboten. Der Turner-Musik-Verein kümmert sich um das Livemusik-Programm. Neben Wein gibt es regionale Spezialitäten, Snacks und Delikatessen aus der französischen Küche.

Im Alten Hafen in Weener wird Weinfest gefeiert. Foto: Archiv
Im Alten Hafen in Weener wird Weinfest gefeiert. Foto: Archiv

Volkswandertag

Am Sonntag, 29. September 2024, findet zum 39. Mal der Volkswandertag in Wymeer statt. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, sich sportlich zu betätigen. Los geht es morgens an der Sportplatzstraße mit einer Laufveranstaltung mit Distanzen über sechs, zwölf und 20 Kilometer. Den ganzen Tag über werden Wanderungen zu Fuß und mit dem Rad angeboten. Unterwegs gibt es Stationen, an denen sich die Teilnehmer stärken können. Anmeldungen sind am Sonntag ab 8 Uhr vor Ort möglich.

Sonntagskonzerte in Greetsiel

Am 29. September 2024 gibt es am Greetsieler Hafen das letzte Sonntagskonzert in diesem Jahr. Los geht es um 11.15 Uhr. .Es tritt der „MC frischer Wind Ostfriesland“ auf.

Lichterfest

Die Saison im Maislabyrinth der Familie Bruns in Klostermoor (Gemeinde Rhauderfehn) endet am 3. Oktober 2024. Vorher soll es noch ein besonderes Fest geben: An diesem Sonnabend, 28. September, wird zu einem Lichterabend eingeladen. Bei Einbruch der Dunkelheit gegen 19 Uhr werden auf dem Vorplatz und in den Gängen des Labyrinths zahlreiche Lichter erstrahlen, heißt es in der Ankündigung. Mit Punsch und Kakao auf dem Vorplatz sind die Rahmenbedingungen für einen gemütlichen Abend geschaffen und die Kinder haben mit lustigen Gespenstern und leuchtenden Ballons ihren Spaß. Das Maislabyrinth ist an der Reinekestraße 16.

Versteigerung in Emden

Am Samstag, 28. September 2024, findet die nächste Fundsachenversteigerung im Emder Stadtgarten statt. Von 9 bis 11 Uhr können die Fundsachen besichtigt werden. Um 11 Uhr beginnt dann die Versteigerung. Vor Ort ist Bar- und Kartenzahlung möglich.

„Feuerwerk der Posaunenmusik“

Die Heimatliche Kulturgemeinschaft Südbrookmerland lädt für Sonntag, 29. September 2024, anlässlich der Kulturtage unter dem Motto „Feuerwerk der Posaunenmusik“ in die Kirche Victorbur zu einem Konzert der verschiedenen Posaunenchöre ein. Beginn ist um 19 Uhr. Der Eintritt ist wie immer frei.

Lütetsburger Illumina

„Unendliche Weiten“ ist in diesem Jahr das Thema der Lütetsburger Illumina. Los geht es an diesem Freitag, 27. September 2024. Versprochen wird ein kraftvolles Zusammenspiel von Licht und Musik im Schlosspark. Jeder Abschnitt des Parks werde zu einem eigenen kleinen Universum, heißt es in der Ankündigung. Die Reise beginnt auf einer beleuchteten Allee. Mit Effekten nachgestellt werden unter anderem ein Meteoriteneinschlag und die Entstehung einer Galaxie. Den „Baum der Träume“ können die Besucher mit LED-Sticks zum Leben erwecken. Die Lütetsburger Illumina geht bis zum 6. Oktober 2024. Geöffnet ist die Veranstaltung täglich von 19.30 bis 23 Uhr. Die Abendkasse ist ab 19 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet in der Woche neun Euro, freitags bis sonntags und am 3. Oktober zwölf Euro. Für Kinder bis zwölf Jahre ist der Eintritt frei.

Kürbisfest in Simonswolde

Ein Kürbisfest mit Flohmarkt gibt es am Sonntag, 29. September 2024, auf dem Dorfplatz in Simonswolde, Am Sandwater. Von 10 bis 18 Uhr kann dort an zahlreichen Verkaufsständen gestöbert werden. Zudem gibt es Verzehrstände, eine Hüpfburg und wer will, kann sich im Kürbisschätzen ausprobieren. Und natürlich gibt es auch zahlreiche Kürbisse zu kaufen. Der Eintritt ist frei.

Sonntagsflohmarkt

Am Sonntag, 29. September 2024, findet ab 11 Uhr auf dem Parkplatz bei „Maschal Möbel“ in Altjührden der vorletzte große Flohmarkt des Jahres statt. Unter freiem Himmel kommen die Schnäppchenjäger bis 17 Uhr auf ihre Kosten. Antiquitäten, Mobiliar, Sammlerstücke oder auch gewöhnliche Artikel wie Kleidung, Musik, Spielzeug und Haushaltswaren werden angeboten. Ausgeschlossen sind Neuwaren, die nicht verkauft werden dürfen. Schon am Sonnabend ab 18 Uhr sowie am Sonntag von 6 Uhr an bis zum Vormittag bekommen Verkäufer einen Standplatz, heißt es in der Ankündigung. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Für Besucher ist der Eintritt zum Flohmarkt kostenfrei. Weitere Infos gibt es hier https://sonntagsfloh.de.

Apfelfest in Cirkwehrum

Am Samstag, 28. September 2024, findet auf dem Dorfplatz in Cirkwehrum ein Apfelfest statt. Es wird vom Dörpverein Cirkwehrum organisiert.

Erntedankfest in Emden

Auch in diesem Jahr präsentieren die Emder Landwirte, Landfrauen und Landjugend sowie Erzeuger ihre selbst angebauten, hergestellten und geernteten Produkte, ganz in alter Tradition um die Ernte im Herbst zu feiern. Das Erntedankfest feiert in Emden sein 30-jähriges Jubiläum. Los geht es am Samstag, 28. September 2024, um 10 Uhr mit einem Gottesdienst im Stadtgarten. Anschließend können sich Besucher bis 16 Uhr im Stadtgarten sowie in der Neutorstraße umschauen. Zu diesem Zweck wird die Neutorstraße für den Verkehr gesperrt.

Eine Besucherin kauft Äpfel auf dem Erntedankfest in Emden. An diesem Samstag geht es im Emder Stadtgarten wieder los. Foto: Päschel/Archiv
Eine Besucherin kauft Äpfel auf dem Erntedankfest in Emden. An diesem Samstag geht es im Emder Stadtgarten wieder los. Foto: Päschel/Archiv

Führung

Am Sonntag, 29. September 2024, findet am Emslandmuseum Schloss Clemenswerth um 15 Uhr die vorletzte Sonntags-Führung der Saison statt. Bei dem etwa einstündigen Rundgang durch Schloss, Kapelle und Klostergarten wird Wissenswertes über die Anlage, ihre Geschichte und ihren Erbauer Clemens August berichtet. Die Teilnahme an der Führung kostet für Erwachsene neun Euro, für Kinder fünf Euro. Eine Anmeldung ist unter Tel. 05952 / 93 23 25 oder schloss@clemenswerth.de erforderlich. Die nächste und letzte öffentliche Führung in diesem Jahr findet am 27. Oktober,15 Uhr, statt. Weitere Informationen gibt es hier www.clemenswerth.de.

Früchtefest in Emden

Im Emder Ökowerk (Kaierweg 40A) wird am Sonntag, 29. September 2024, das Früchtefest gefeiert. Für die Zeit von 11 bis 17 Uhr werden süße und salzige Leckereien, Selbstgemachtes, Blumen und Stauden sowie eine Mini-Bahn angekündigt. Für die Anreise wird darum gebeten, mit dem Fahrrad oder zu Fuß zu kommen. Fahrräder dürfen aber nicht mit auf das Gelände. Diese sollen laut Veranstalter vor dem Gulfhof im Kaierweg 46 oder am Hintereingang an der Schöpfwerkstraße abgestellt werden. Für Autofahrer stehen Parkplätze beim Lidl-Parkplatz in Borssum (Ulmenstraße 3-5) bereit, ein Shuttlebus pendelt zwischen Lidl-Parkplatz und Ökowerk.

Landpartie auf Gut Horn

Noch bis einschließlich Sonntag, 29. September 2024, findet auf Gut Horn die mittlerweile 13. Landpartie statt. Angekündigt werden 100 Aussteller aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, Schweden, Dänemark, Belgien und den Niederlanden. Unterhalten werden die Gäste mit Jazz- und Soulmusik. Geöffnet ist an allen Tagen, also von Donnerstag bis Sonntag, von 10 bis 19 Uhr. Die Eintrittskarten kosten im Vorverkauf 15 Euro, an der Tageskasse 18 Euro. Für Kinder bis 16 Jahre ist der Eintritt frei. Tickets und weitere Infos gibt es hier https://www.landpartie-gut-horn.de

In Oldenburg ist Kramermarkt. Foto: Schuldt/dpa
In Oldenburg ist Kramermarkt. Foto: Schuldt/dpa

Kramermarkt in Oldenburg

Ab Freitag, 27. September 2024, präsentiert sich Oldenburg wieder in Feierlaune: Der Kramermarkt feiert die 417. Auflage. Neben rund 250 Buden und Fahrgeschäften sorgen auch drei Feuerwerke sowie weitere Programmhöhepunkte, wie der große Festumzug, der Movie Day oder die Oldtimer-Parade für beste Unterhaltung auf dem Festgelände an den Weser-Ems-Hallen. An diesem Freitag ist der Kramermarkt von 14 bis 1 Uhr nachts geöffnet, am Samstag von etwa 15.30 bis 1 Uhr und am Sonntag können Besucher von 13 bis 23 Uhr auf das Gelände. Der Kramermarkt wird noch bis zum Sonntag, 6. Oktober 2024, gefeiert. Weitere Infos gibt es hier https://www.oldenburg.de/startseite/kultur/veranstaltungshoehepunkte/kramermarkt.html.

Die Regatta der Traditionssegler lockt: Am letzten Septemberwochenende ist in Wilhelmshaven einiges los. Foto: Rainer Ganske
Die Regatta der Traditionssegler lockt: Am letzten Septemberwochenende ist in Wilhelmshaven einiges los. Foto: Rainer Ganske

Regatta für Traditionssegler

Wehende Segel. Frische Seeluft. Beeindruckende Traditionsschiffe: Der Wilhelmshaven Sailing-Cup vom 27. bis 29. September 2024 verspricht maritime Atmosphäre am Bontekai. Neben der Hauptregatta der Traditionssegler am Sonnabend gibt es an allen drei Tagen ein Rahmenprogramm mit Livemusik, Hafenschwimmen, Hafenrundfahrten und Kajenmarkt. Parallel zur Hauptregatta findet eine Begleitregatta für alle statt, die mit ihrem eigenen Segel- oder Sportboot dabei sein wollen. Ein besonderer Höhepunkt für alle an Land ist das Einlaufen der Schiffe gegen 17 Uhr. Für den Sonntag wird unter anderem eine Papierbootregatta angekündigt. Alle Infos zu den Schiffen, zu den Wettbewerben und zum Rahmenprogramm gibt es hier.

Etliche Traditionssegler werden am letzten Septemberwochenende in Wilhelmshaven zu sehen sein. Foto: Rene Spielmann
Etliche Traditionssegler werden am letzten Septemberwochenende in Wilhelmshaven zu sehen sein. Foto: Rene Spielmann

Die Gastro-Szene erkunden

War bei den bisherigen Tipps für Sie nichts dabei? Dann lohnt sich vielleicht ein Blick in unser Dossier „So schmeckt Ostfriesland“. Hier finden Sie die Berichte unserer Reporter über ihre Restaurant- und Café-Besuche in der Region. Es kommen wöchentlich neue Beiträge hinzu. Wer einen geselligen Abend verbringen will, sollte sich die Reportagen über die kultigsten Kneipen in Ostfriesland ansehen.

Genuss-Newsletter

Wie schmeckt eigentlich unsere Heimat? Wo kann man gut essen? Was tut sich in Ostfrieslands Gastro-Szene? Welche kulinarischen Trends gibt es? Um Fragen rund um den Genuss dreht sich unser neuer Newsletter „So schmeckt Ostfriesland“. Er erscheint jeden zweiten Mittwoch. Kostenlos abonnieren kann man ihn hier.

Ähnliche Artikel