Kreis Aurich Musikzug Middels fuhr auf die Insel
Nach längerer Zeit stand ein Treffen mit den Juistern an. Gemeinsam wurde ein Benefizkonzert gespielt.
Middels / Juist - Das letzte Treffen lag fünf Jahre zurück, es war Zeit für ein Wiedersehen. Also machten sich 20 Mitglieder des Feuerwehr-Musikzugs Middels auf den Weg nach Juist, um dem dortigen Musikzug einen Besuch abzustatten und endlich wieder einmal gemeinsam zu musizieren.
Die Stabführer Michael Bockelmann (Juist) und Thomas Janssen (Middels) hatten ein Programm für das Wochenende ausgearbeitet. Freitags stand die erste gemeinsamen Probe an. Die Gruppen studierten dabei bekannte, aber auch neue Stücke ein.
Jugendwehr sammelte Spenden ein
Samstags wurde ein Benefizkonzert auf dem Kurplatz gespielt. Die Sonne strahlte vom Himmel und das Publikum war vom Auftritt der 30 Blasmusiker, denen man den Spaß an der gemeinsamen Sache anmerkte, begeistert. Zweck des Konzertes war es, den ehemaligen Jagdflieger und Fluglehrer Stefan Ganse zu unterstützen.
Der an Parkinson leidende Oldenburger führt an der Jugendbildungsstätte Juist Projekte durch, die sich mit der Krankheit, bei der Nervenzellen im Gehirn geschädigt werden, beschäftigen. So fand auf der Insel zeitgleich zum Konzert der Musikzüge die Vorbereitung der deutschen Pingpong-Parkinson-Gruppe auf die Weltmeisterschaft in Slowenien statt.
Mitglieder der Jugendfeuerwehr sammelten auf dem Kurplatz Spenden ein. 851,77 Euro kamen zusammen. Die beiden Musikzüge stockten auf 1.001,77 Euro auf.
Den Abschluss des Wochenendes bildete ein Konzert zur Eröffnung des Juister Erntedankfestes am Sonntag. Die Gäste vom Festland verabschiedeten sich mit der Eigenkomposition „Marsch der Freiwilligen Feuerwehr Middels“ von ihren Inselfreunden.