Ostfriesland Friedhelm Tannen führt Ostfrieslands Feuerwehren.
Der Wittmunder Kreisbrandmeister löst Gerd Diekena als Präsidenten des Feuerwehrverbandes ab. Neuer Vizepräsident ist Mario Eilers aus Aurich.
Ostfriesland - Auf der Verbandsversammlung des Feuerwehrverbandes Ostfriesland (FVO) wurde der Wittmunder Kreisbrandmeister Friedhelm Tannen von den Delegierten zum neuen Präsidenten gewählt. Eröffnet wurde die Verbandsversammlung im Feuerwehrhaus Stadt-Mitte in Emden von FVO-Geschäftsführer Ernst Lübben. 6724 Mitglieder gehören dem FVO an.
Vorreiter bei modularer Grundausbildung
Präsident Gerd Diekena berichtete über Aktivitäten im abgelaufenen Geschäftsjahr. So sei die modulare Grundausbildung eingeführt worden. Hierbei seien der Ostfriesische und der Oldenburgische Feuerwehrverband Vorreiter in Niedersachsen. Seminare für Führungskräfte und eine Mustersatzung für Feuerwehrvereine seien geschaffen und an dem Entwurf einer neuen Feuerwehrverordnung sei mitgewirkt worden, so Diekena.
Neuer Herausforderungen durch Energiewende
Der Präsident bedankte sich bei Tammo Keck als Vertreter der Ostfriesischen Landschaftlichen Brandkasse. Diese hatte die Feuerwehren in Ostfriesland erneut mit einem sechsstelligen Betrag unterstützt.
Mahnende Worte sprach Wittmunds Landrat Holger Heymann. Er freue sich zwar über die Fortschritte bei der Energiewende, die an der Nordseeküste deutlich zu spüren seien. Der massive Leitungsbau in und durch Ostfriesland zur Weiterleitung des Offshore-Stroms in die Ballungsgebiete in Rhein-Main und Süddeutschland sowie der Bau von Wasserstoffleitungen zur Speicherung in Salzkavernen in den Kreisen Leer und Wittmund stelle die Feuerwehren aber vor neue Herausforderungen.
Spezialwagen und ausgebildete Besatzungen
Um möglichen künftigen Gefahrenlagen zu begegnen, müssten neue, leistungsfähige Spezialfahrzeuge von Bund und Land angefordert werden. Die Unterbringung dieser Spezialfahrzeuge müsse bei der Planung neuer Feuerwehrhäuser berücksichtigt werden. Überdies müssten an den Standorten gut ausgebildete Besatzungen vorgehalten werden, betonte Heymann.
Mario Eilers ist neuer Vizepräsident
Durch den Wechsel der Präsidenten wurde Mario Eilers, stellvertretender Abschnittsleiter Süd des Landkreises Aurich, zum neuen Vizepräsidenten gewählt. Als Geschäftsführer bestätigten die Anwesenden Ernst Lübben. Zum Kassenprüfer wurde Wittmunds stellvertretender Ortsbrandmeister Björn Rieken gewählt.
Scheidender Präsident zweifach geehrt
Dem scheidenden Präsidenten Gerd Diekena, der nun eine Stufe nach oben klettert und Vizepräsident des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen ist, wurden zwei Ehrungen zuteil. Sein Nachfolger Friedhelm Tannen zeichnete Gerd Diekena mit der Ehrennadel der Ostfriesischen Feuerwehren in Gold aus. Für die gute Zusammenarbeit überreichte ihm Udo Schwarz, Vorsitzender des Oldenburgischen Feuerwehrverbandes, die Verdienstmedaille der Oldenburger in Silber.
Zum Abschluss bedankte sich der neue FVO-Präsident in seiner Antrittsrede für das Vertrauen.