Ausflugstipps für Ostfriesland und umzu Noch nichts vor? Das ist los am Wochenende

| 10.10.2024 17:03 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 7 Minuten
Noch bis Sonntag wird in Leer Gallimarkt gefeiert. Foto: Ortgies
Noch bis Sonntag wird in Leer Gallimarkt gefeiert. Foto: Ortgies
Artikel teilen:

Einen Besuch des Gallimarktes haben Sie sich vermutlich schon für dieses Wochenende vorgenommen. Aber es gibt noch mehr Veranstaltungen, die sich für einen Besuch lohnen – hier sind unsere Tipps.

Ostfriesland - Einen Termin haben an diesem Wochenende vermutlich schon alle Ostfriesen vorgemerkt: den Gallimarkt in Leer. In Ostfriesland und umzu ist aber noch mehr los. Es gibt Apfelfeste, ein Drachenfest, in Dornumersiel werden um die Wette Strohballen gerollt . . . – die Entscheidung könnte schwer werden. Das sind unsere Tipps.

Gallimarkt und verkaufsoffen

In Leer wird noch bis einschließlich Sonntag, 13. Oktober 2024, der 516. Gallimarkt gefeiert. Höhepunkte des Programms sind das Feuerwerk am Freitag ab 22 Uhr sowie die Lampionfahrt des Seglervereins auf dem Hafen am Sonnabend ab 18.45 Uhr. Die Leeraner Geschäftsleute laden für Sonntag in der Zeit von 13 bis 18 Uhr zu einem verkaufsoffenen Sonntag ein.

Abdampfen

Mit dem traditionellen Abdampfen wird am Sonnabend und Sonntag, 12. und 13. Oktober 2024, die diesjährige Saison der Minibahn Emden beendet. Die Bahn am Emder Bahnhof wird an beiden Tagen jeweils von 10 bis 17 Uhr fahren, teilte der Verein der Emder Dampffreunde mit.

In Emden kann man zum letzten Mal in diesem Jahr mit der Minibahn fahren. Foto: privat
In Emden kann man zum letzten Mal in diesem Jahr mit der Minibahn fahren. Foto: privat

Apfelfest in Campen

Die Saison des Landwirtschaftsmuseums in Campen in der Krummhörn nähert sich dem Ende. Zum Abschluss hat das Team der Museumsfrünnen als Betreiber noch einmal ein Highlight geplant. Am Sonntag, 13. Oktober 2024, findet vor und im Museum das traditionelle Apfelfest statt. Beginn ist um 11 Uhr. Auf dem Programm steht ein Apfelpressen mit Kindern, für das der Verein in den vergangenen Wochen Apfelspenden gesammelt hat. Darüber hinaus gibt es viele Verkaufs-, Essens- und Getränkestände. Auf dem Gelände des Museums führen die Museumsfrünnen Landmaschinen vor. Kinder dürfen mitfahren. Für die Veranstaltung wird der normale Museumseintritt von vier Euro pro Person genommen. Kinder und Jugendliche von sechs bis 17 Jahren zahlen zwei Euro, Kinder unter sechs Jahren haben freien Eintritt.

Apfelfest in Wiesmoor

Das Torf- und Siedlungsmuseum Wiesmoor lädt gemeinsam mit dem Verein Ostfriesische Streuobstwiesen und dem Imkerverein Friedeburg-Wiesmoor 1927 für Sonntag, 13. Oktober 2024, zum Apfelfest ein. Von 10 bis 18 Uhr erwartet die Besucher des Torf- und Siedlungsmuseums ein vielfältiges Programm mit der Vorstellung alter Obstsorten, Apfelbestimmung, Verkostung regionaler Früchte und frisch gepresstem Apfelsaft. Im historischen Backofen wird Kuchen gebacken, und es gibt Apfelerzeugnisse sowie Imkereiprodukte zu kaufen. Kinder können sich auf kreative Bastelangebote freuen, während die Jägerschaft Aurich mit einem Infomobil und die Lorenbahn des Museums für zusätzliche Unterhaltung sorgen.

Im Landwirtschaftsmuseum in Campen (Foto) und in Wiesmoor gibt es am Wochenende Apfelfeste. Foto: Alberts/Archiv
Im Landwirtschaftsmuseum in Campen (Foto) und in Wiesmoor gibt es am Wochenende Apfelfeste. Foto: Alberts/Archiv

Unterwegs mit der Museumsbahn

Eisenbahnfreunde kommen am Sonntag, 13. Oktober 2024, auf ihre Kosten. Die Museumseisenbahn Küstenbahn Ostfriesland (MKO) lädt ein zu einer Fahrt auf der alten Küstenbahnstrecke von Norden über Lütetsburg, Hage und Westerende nach Dornum und zurück. Die Fahrgäste erwartet eine gemütliche Fahrt auf der 17 Kilometer langen Strecke. Der historische Zug besteht aus einer Diesellok der Baureihe V60 und einer rund 100 Jahre alten Donnerbüchse. Der Zug ist aufgrund des Alters nicht behindertengerecht. Eine Fahrradmitnahme ist nicht möglich. Abfahrt in Norden ist um 10.30, 12.30 und 14.30 Uhr – jeweils ab Gleis 3. Abfahrt in Dornum ist um 11.30, 13.30 und 15.30 Uhr. Fahrkarten gibt es direkt beim Zugpersonal. Hin- und Rückfahrt für Erwachsene 15 Euro, Kinder (vier bis zwölf Jahre) 7,50 Euro. Teilstrecken günstiger.

Oldtimertreffen in Esens

An alle Sammler, Motorenfreunde und „Bastler“: Die Esenser Innenstadt wird am Sonntag, 13. Oktober 2024, ab 12 Uhr wieder zum Freiluftmuseum für historische Fahrzeuge aller Art. Von alten Motorrädern über markige Lanz Bulldogs, bis hin zu liebevoll restaurierten Oldtimern ist alles vertreten. Teilnehmen können Oldtimer mit H-Kennzeichen, alternativ bis Baujahr 1985. Außerdem sind an diesem Nachmittag die Geschäfte geöffnet.

Drachenfest in Upleward

In Upleward findet am Wochenende, 12. und 13. Oktober 2024, das Familien-Drachenfest statt. Von 11 bis 17 Uhr können Besucher am Deich beim Trockenstrand und Campingplatz „Camping am Deich Nordsee“ ihre Drachen steigen lassen. Drachenclubs präsentieren beeindruckende, selbst gebaute Drachen, darunter Figuren wie Walhaie, Minions und Geister. Festes Schuhwerk wird empfohlen. Neben Ständen mit Zuckerwatte, Eis und Bratwurst gibt es eine Bühne mit Programm. Das Lükko-Leuchtturm-Kinderhaus bietet kostenlose Bastel- und Kreativangebote für Kinder an.

Auch Lükko Leuchtturm wird beim Drachenfest in Upleward dabei sein. Foto: Habben/Touristik GmbH
Auch Lükko Leuchtturm wird beim Drachenfest in Upleward dabei sein. Foto: Habben/Touristik GmbH

Schmiedefest in Werdum

„Feuer und Flamme“ heißt es am Sonntag, 13. Oktober 2024, in der historischen Schmiede in Werdum. Dort beginnt um 16 Uhr das Schmiedefest mit Musik und vielen Leckereien wie Zwiebelkuchen und Federweißer.

Brüllmarkt in Jever

Am Sonntag, 13. Oktober 2024, kehrt der Brüllmarkt nach Jever zurück und bietet ein buntes Programm für die ganze Familie. Von 13 bis 18 Uhr öffnen zahlreiche Geschäfte zum Sonntagsshopping, während rund um den Kirchplatz Wochenmarktstände frische Produkte anlässlich des 75-jährigen Jubiläums des Wochenmarktes anbieten. Im Graf-Anton-Günter-Saal findet von 9.30 bis 16.30 Uhr ein Hobbyhandwerkermarkt statt, organisiert vom Seniorenbeirat, der Spenden für die Kinder- und Jugendarbeit sammelt. Parallel dazu lädt die Schlachtmühle zum Graupenfest mit Mühlenführungen und weiteren Aktionen ein.

Strohballen-Rollmeisterschaft

Am Sonntag, 13. Oktober 2024, findet in Dornumersiel die 13. Strohballen-Rollmeisterschaft statt. Ab 13 Uhr treten Teams in der Königsdisziplin „Deich hochrollen“ an, gefolgt von weiteren spannenden Wettkämpfen wie dem „Slalomparcours“ und der „Geraden Strecke“. DJ Stevy und die Band Country Staff sorgen für musikalische Unterhaltung, während ein buntes Rahmenprogramm mit Pony-Bingo und kulinarischen Köstlichkeiten für die ganze Familie geboten wird.

In Dornum geht es rund: Dort startet die Strohballen-Rollmeisterschaft. Foto: Penning/dpa-Archiv
In Dornum geht es rund: Dort startet die Strohballen-Rollmeisterschaft. Foto: Penning/dpa-Archiv

Vareler Kürbisfest

Für Sonntag, 13. Oktober 2024, lädt das kunterbunte Kürbisfest in Varel zum herbstlichen Vergnügen ein. Der Schlossplatz und die Innenstadt bieten eine Vielzahl an selbstgemachten Unikaten, kulinarischen Köstlichkeiten wie Kürbissuppe, Wildspezialitäten und Weine direkt vom Winzer an. Ein verkaufsoffener Sonntag lädt zum Einkaufsbummel ein, und das Parken ist kostenlos.

„Herbstimpressionen“ im Park der Gärten

Ein letztes Mal in der diesjährigen Saison ist der Park der Gärten am Sonntag, 13. Oktober 2024, geöffnet. Unter dem Titel „Herbstimpressionen“ können Besucher die Anlage in dieser Jahreszeit erleben. Geöffnet ist von 9.30 bis 17 Uhr. Zusätzlich werden Gehölze verkauft, ab 11 und 14 Uhr sind Führungen unter dem Titel „Indian Summer“ mit den Gärtnern des Parks Björn Ehsen und Lennart Böhlje, von 13 bis 16 Uhr gibt es eine allgemeine Gartenberatung durch die Niedersächsische Gartenakademie. Eintrittskarten für neun Euro gibt es nur an der Tageskasse. Am Sonntag startet auch der Vorverkauf für Jahreskarten für das kommende Jahr. Alle, die an diesem 13. Oktober im Park eine Jahreskarte für 2025 kaufen, bekommen freien Eintritt zur Sonderöffnung „Herbstimpressionen im Park“. Der Preis für die Jahreskarten beträgt im Vorverkauf 65 anstatt 70 Euro.

Im Park der Gärten gibt es eine Sonderveranstaltung, die „Herbstimpressionen.“ Foto: Park der Gärten
Im Park der Gärten gibt es eine Sonderveranstaltung, die „Herbstimpressionen.“ Foto: Park der Gärten

Zierfischbörse

Eine Börse für Zierfische und Wasserpflanzen ist am Sonnabend und Sonntag, 12. und 13. Oktober 2024, im Gorch-Fock-Haus in Wilhelmshaven. Die Veranstaltung wurde um eine Woche vorverlegt, darauf weist Börsenleiter Jens Gronewold hin. In mehr als 50 Becken werden seinen Angaben nach Nachzuchten von Zierfischen aus fast allen Kontinenten angeboten. Auch Krebse, Garnelen und Schnecken sowie verschiedene Wasserpflanzen können erworben werden. Züchter von Aquarienvereinen aus ganz Norddeutschland sind vertreten. Geöffnet ist am Sonnabend von 11 bis 16 Uhr und am Sonntag von 10 bis 14 Uhr. Weitere Informationen gibt es hier https://www.aquarienfreunde-wilhelmshaven.de.

Die Gastro-Szene erkunden

War bei den bisherigen Tipps für Sie nichts dabei? Dann lohnt sich vielleicht ein Blick in unser Dossier „So schmeckt Ostfriesland“. Hier finden Sie die Berichte unserer Reporter über ihre Restaurant- und Café-Besuche in der Region. Es kommen wöchentlich neue Beiträge hinzu. Wer einen geselligen Abend verbringen will, sollte sich die Reportagen über die kultigsten Kneipen in Ostfriesland ansehen.

Genuss-Newsletter

Wie schmeckt eigentlich unsere Heimat? Wo kann man gut essen? Was tut sich in Ostfrieslands Gastro-Szene? Welche kulinarischen Trends gibt es? Um Fragen rund um den Genuss dreht sich unser neuer Newsletter „So schmeckt Ostfriesland“. Er erscheint jeden zweiten Mittwoch. Kostenlos abonnieren kann man ihn hier.

Ähnliche Artikel