Einsatz in Norden Feuerwehr löscht Brand im ehemaligen Hotel „Stadt Norden“
Im ehemaligen Hotel „Stadt Norden“ in Norden hat es am Donnerstag gebrannt. Die Feuerwehr konnte den Brand in der Ruine schnell unter Kontrolle bringen.
Norden - Im ehemaligen Hotel „Stadt Norden“ am Neuen Weg in Norden hat es am Donnerstag, 10. Oktober 2024, gebrannt. Wie die Feuerwehr mitteilte, hatten Passanten gegen 17.45 Uhr Rauch aus dem dritten Obergeschoss bemerkt und die Einsatzkräfte alarmiert.
Die Freiwillige Feuerwehr Norden rückte mit einem größeren Aufgebot in die enge Innenstadt aus. Sowohl vom Neuen Weg als auch von der Gebäuderückseite in der Großen Hinterlohne wurde ein Löschangriff aufgebaut. Um in die fast 150 Jahre alte Ruine zu gelangen, mussten mehrere Eingänge gewaltsam geöffnet werden. Das baufällige Gebäude gleicht im Inneren einer großen Baustelle, weshalb die Feuerwehrleute besonders auf ihre Sicherheit achten mussten.
In einem Zimmer in der obersten Etage wurde brennender Unrat entdeckt und gelöscht. Nach Abschluss der Löscharbeiten wurde das seit vielen Jahren leerstehende Hotelgebäude, das früher auch als „Deutsches Haus“ bekannt war, wieder gesichert.
Mit Unterstützung von KI.