Krummhörner Lichtertage Kirchen der Krummhörn erstrahlen im Oktober in neuem Licht

| 13.10.2024 08:07 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Pilsumer Kreuzkirche im Oktober 2023. Foto: Touristik/Habben
Pilsumer Kreuzkirche im Oktober 2023. Foto: Touristik/Habben
Artikel teilen:

Am Montag gehen die Krummhörner Lichtertage los. Zum Auftakt gibt es eine Wasser- und Lichtershow bei der Manningaburg.

Krummhörn - Wenn die Tage im Herbst wieder kürzer werden, lädt die Touristik-GmbH Krummhörn-Greetsiel in jedem Jahr zu den Krummhörner Lichtertagen ein. Die 4. Krummhörner Lichtertage starten in diesem Jahr mit einem besonderen Highlight: der Wasser- und Lichtershow „Flames of Water“.

Die Wasser- und Lichtershow findet am Montag, 14. Oktober, ab 19 Uhr auf dem Marktplatz in Pewsum vor der Manningaburg statt. Der Eintritt ist frei. Zum ersten Mal wird die Eröffnungsveranstaltung durch eine Inszenierung ergänzt, bei der Licht und Wasser auf einzigartige Weise miteinander verschmelzen, teilt die Touristik GmbH mit. Im Zentrum der Show steht ein zehn Meter langes Wasserbecken, in dem die Wassershow präsentiert wird. Dabei werden bis zu 2500 Liter Wasser pro Minute in Fontänen in die Höhe geschossen, die von farbenfrohen Lichteffekten begleitet werden. „Das Zusammenspiel von Wasser und Licht schafft eine atemberaubende Atmosphäre, die die Besucher in Staunen versetzen wird“, heißt es in der Ankündigung. Dreimal ist die Wasser- und Lichtershow „Flames of Water“ am 14. Oktober zu sehen: um 20 Uhr, um 20.15 Uhr und um 21 Uhr.

Kirchen werden neu in Szene gesetzt

Zusätzlich sorgt die Band „Maja“ ab 19 Uhr und zwischen den Lichtershows für musikalische Unterhaltung. „Maja“ ist den Angaben nach seit Jahren ein fester Bestandteil der deutschsprachigen Musikszene. Die Gruppe begeistere mit gefühlvollen, authentischen Songs, so die Touristik GmbH Krummhörn-Greetsiel. Die Musik der Band reicht demnach von melancholischen Balladen bis hin zu Pop- und Rock-Songs verschiedener aktueller Musiker und Bands. Der Eintritt zum Auftakt der Lichtertage ist frei.

Neben der Eröffnung in Pewsum erwartet die Besucher während der gesamten Lichtertage vom 14. bis 27. Oktober eine faszinierende Illumination der Krummhörner Kirchen. Die von Lichtkünstler Derk Trei gestalteten Szenarien erwecken die Kirchenbauten in den verschiedenen Dörfern von 19.30 bis 22 Uhr zum Leben. Mit Hilfe mehrerer Strahler, die die Kirchen von verschiedenen Seiten anstrahlen, und Farbverläufen setzt er die Kirchenfassaden ganz neu in Szene, kündigt die Tourismusgesellschaft an.

Die Touren im Überblick

Weil alle Gebäude nicht auf einmal zu schaffen sind, wurden vier Lichtertage- Touren geplant.

  • Tour 1 (14. bis 16. Oktober): Woquard, Pewsum, Canum, Freepsum, Woltzeten
  • Tour 2 (18. bis 20. Oktober): Rysum inklusive Mühle, Loquard, Campen, Upleward
  • Tour 3 (22. bis 24. Oktober): Grimersum, Eilsum, Jennelt, Uttum, Visquard, Jennelt Baptisten-Kirche
  • Tour 4 (25. bis 27. Oktober): Greetsiel, Pilsum, Groothusen, Hamswehrum, Manslagt

Der Eintritt ist frei für alle Veranstaltungen.

Ähnliche Artikel