Hesel Geradelt, was das Zeug hält

| 16.10.2024 06:22 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Die Teams mit den meisten Gesamtkilometern wurden geehrt. Foto: privat
Die Teams mit den meisten Gesamtkilometern wurden geehrt. Foto: privat
Artikel teilen:

472 Heseler fuhren in drei Wochen 94.173 Kilometer. Jetzt wurden die Urkunden überreicht.

Hesel - Die Urkundenverleihung der Klima-Bündnis-Kampagne Stadtradeln in der Samtgemeinde Hesel fand jetzt statt. Samtgemeindebürgermeister Uwe Themann und Klimaschutzmanager Michael Tunder ehrten die engagierten Teilnehmenden und zeichneten die Teams und Einzelradler mit den meisten gefahrenen Kilometern aus.

Der Eiswagen hielt unter anderem an der Grundschule Neukamperfehn. Foto: privat
Der Eiswagen hielt unter anderem an der Grundschule Neukamperfehn. Foto: privat

Radfahrende Eltern sind ein Vorbild

ADFC-Kreisvorsitzender Hans-Hermann Joachim hob in seinem Grußwort die Vorbildfunktion von Eltern hervor, die mit ihren Kindern Fahrrad fahren. Bürgermeister Themann zeigte sich besonders begeistert von der Teilnahme der Kindertagesstätten und Schulen und lobte deren Beitrag zum Klimaschutz.

Die Teams mit den meisten Gesamtkilometern wurden prämiert: Der Kindergarten Hesel belegte mit 12.606 Kilometern den ersten Platz, gefolgt von der evangelisch-lutherischen Kindertagesstätte Holtland mit 11.844 Kilometern und der Grundschule Neukamperfehn mit 11.121 Kilometern.

Zum Dank gab es ein Eis für alle Kinder

Als Dankeschön für ihr Engagement bekamen die Kinder der Grundschule Neukamperfehn und des Kindergartens Hesel bereits einen Überraschungsbesuch von Bürgermeister Themann, der 250 Portionen Eis verteilte. Auch die Kindertagesstätte Holtland erhielt eine große Lieferung Eis, weitere Besuche sind angekündigt.

Alle Heseler Kitas und Schulen machten mit

Insgesamt beteiligten sich alle Kindertagesstätten und Schulen der Samtgemeinde Hesel mit großem Engagement und trugen 57.000 Kilometer zum Rekordergebnis bei. 326 Teilnehmende stiegen insgesamt 5600 Mal aufs Fahrrad. Insgesamt legten 472 Radelnde in der Samtgemeinde 94.173 klimafreundliche Kilometer zurück und vermieden dabei 15.600 Kilogramm CO2.

Im kommenden Jahr fällt der Startschuss zum Stadtradeln nicht wie bislang im September, sondern im Mai.

Ähnliche Artikel