Aurich Traditionelle Lieder mit modernem Schliff

Günther Niet
|
Von Günther Niet
| 15.10.2024 05:30 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Daniel Collins (von links, Akkordeon), Colm Phelan (Bodhrán), Sängerin Joanna Hyde (Fiddle), Alan Reid (Banjo) und Conal O’Kane an der Gitarre begeisterten das Haxtumer Publikum. Foto: privat
Daniel Collins (von links, Akkordeon), Colm Phelan (Bodhrán), Sängerin Joanna Hyde (Fiddle), Alan Reid (Banjo) und Conal O’Kane an der Gitarre begeisterten das Haxtumer Publikum. Foto: privat
Artikel teilen:

Die irische Folkband Goitse trat im Haxtumer Speicher auf. Veranstalterin Petra Eisenburger dehnt ihre Konzertreihe auf ganz Ostfriesland aus.

Aurich - Seit einigen Jahren bringt die Auricher Konzertveranstalterin Petra Eisenburger hochkarätige irische und schottische Folkmusik auf die Bühne im Haxtumer Speicher. Der ist auch Sitz der Niederdeutsche Bühne Aurich.

Die Konzerte erfahren in der Regel große Resonanz beim Publikum. So waren jüngst mehr als 150 Folkfans nach Haxtum gekommen, um den Auftritt der irischen Band Goitse mitzuerleben.

Die Musiker der bereits mehrfach preisgekrönten Band begeisterten auf vielfältige Weise. Sängerin Joanna Hyde präsentierte sich als virtuose Instrumentalisten mit toller Gesangsstimme. Bandleader Colm Phelan gefiel nicht nur als galanter und launiger Moderator des Abends, er zeigte bei einer Soloeinlage auch sein ganzes Können an der Bodhrán, der irischen Handtrommel.

Publikum in bester Stimmung

Mit ihrem dynamischen Sound und ihrem temperamentvollen Auftritt zogen alle fünf Musiker von Anfang an das Publikum in den Bann und sorgten für beste Stimmung.

Goitse versteht es, den klassischen irischen Folk frisch und neu zu arrangieren. Die Band gibt den traditionellen Liedern ihrer Heimat einen modernen Schliff. Die Musiker bereichern das Programm mit zahlreichen Eigenkompositionen.

Nächstes Konzert im November

Der große Beifall zwischen den Liedern und Standing Ovations am Ende des Konzerts zeugten davon, dass Goitse mit ihrer Musik den musikalischen Nerv des Haxtumer Publikums traf.

Veranstalterin Petra Eisenburger hat ihre Konzertreihe inzwischen auf ganz Ostfriesland ausgedehnt. Sie organisiert auch Auftritte im Kulturspeicher Leer, im Bürgerforum Großheide und im Kultur-Gulfhof Freepsum.

Das nächste Konzert im Haxtumer Speicher an der Oldersumer Straße ist für den 7. November geplant. Dann tritt das irische Trio Seán Keane auf.

Ähnliche Artikel