Pop, Rock und Klassik Alphaville spielt auf Wiesmoorer Freilichtbühne
Das Programm der Wiesmoorer Freilichtbühne für das kommende Jahr füllt sich. Zuletzt hat sich mit Alphaville die deutsche Antwort auf Depeche Mode angekündigt. The Dark Tenor wird ebenfalls erwartet.
Wiesmoor - Die Nachricht ist noch so frisch, dass sie nicht einmal auf der Webseite des Veranstalters selbst zu finden ist. Rechtzeitig zum Start des Vorverkaufs erreichte die Redaktion die Info von Veranstalter Dennis Athen von „Mein Lieblingsevent“ aus Schortens: Die Band Alphaville hat sich für ihre Sommer Open Air am Samstag, 7. Juni 2025, auch auf der Wiesmoorer Freilichtbühne angekündigt. Alphaville hatte sich im Jahr 1983 in Münster als Synthie-Pop-Trio gegründet und wurde schon in seiner Anfangszeit durch Hits wie „Big in Japan“, „Sounds Like A Melody“ und „Forever Young“ international bekannt. Letzterer wurde oft gecovert – unter anderem von Weltstar Beyoncé.
Erst in diesem Jahr hatte die Band durch Kurzvideos zum Song „Forever Young“ nach ihrem 40-jährigen Bestehen auch auf der Online-Plattform Tiktok ein Revival erlebt. Nutzer hatten dort Videos aus ihren Leben mit dem am 3. September 1984 veröffentlichten Hit unterlegt. Mit seinen Frühwerken galt Alphaville als deutsche Antwort auf Depeche Mode. Aktuell läuft noch die Tour zum 40-jährigen Bestehen der Band, die aus diesem Anlass das Album „Alphaville Forever! Best of 40 Years“ herausgebracht hat.
The Dark Tenor bringt Rock und Klassik nach Wiesmoor
Von den Gründungsmitgliedern Marian Gold (Gesang), Bernhard Lloyd (Keyboard) und Frank Mertens (Keyboard) ist nur noch der inzwischen 70-jährige Gold mit seiner markanten Stimme an Bord. Dafür stehen statt drei Musikern inzwischen fünf auf der Bühne. Zu den Keyboards gesellen sich im aktuellen Line-up unter anderem Schlagzeug und Bass. Alphaville hat acht Studioalben und mehrere Live-Alben veröffentlicht, die es alle in die deutschen Albumcharts schafften. Tickets für Alphaville gibt es auf Nordwest-Ticket, sowie Eventim und in allen bekannten Vorverkaufsstellen wie der Blumenhalle Wiesmoor und den OZ Media-Stores ab 75 Euro. Das Konzert startet um 20 Uhr.
Mit Alphaville füllt sich das Programm der Freilichtbühne. Zuvor hatte sich bereits
für Freitag, 25. Juli 2025, The Dark Tenor mit seinem Programm „Symphony of Light“ angemeldet. Bei ihm trifft Rock auf Klassik. Los geht es um 20 Uhr (Einlass 18.30 Uhr). Mit über 260.000 verkauften Alben (Goldstatus) und mehreren Chartplatzierungen gehört The Dark Tenor Billy Andrew zu einem der erfolgreichsten Künstler seines Genres. Seit 2015 spielt ein festes Line-up in den Konzerthallen Deutschlands, Österreichs und der Schweiz.
BAP und die alten Hits
Andrews‘ Ziel ist es, jedem Zuhörer – ob Klassik-, Rock- oder Popfan – den Zugang zu weltbekannten klassischen Themen mit der Attitüde aktueller Pop- und Rockmusik und dem Sound der Gegenwart zu ermöglichen. Er baue eine Brücke zwischen der Welt der Klassik und der Jugendkultur, heißt es in der Ankündigung. Hierbei gehe der Künstler neue Wege, indem er 3D-Druckverfahren für klassische Instrumente, LED-Technik und künstliche Intelligenz integriere. „Schließlich waren Mozart, Beethoven und Bach im Grunde auch nur die Robbie Williams und David Garretts ihrer Zeit.“ Tickets gibt es ab 55,50 Euro an den bekannten Vorvorkaufsstellen.
Ebenfalls bereits angekündigt hat sich die Band BAP. Die Kölner begeistern trotz der Texte auf Kölsch seit mehr als 40 Jahren Fans in ganz Deutschland und im Ausland. Auf ihrer „Zeitreise 81/82“-Tour macht die Band um Sänger Wolfgang Niedecken 2025 Station in Wiesmoor und spielt am Freitag, 1. August 2025, um 20 Uhr auf der Freilichtbühne. Zu hören sind ausschließlich Songs, die mindestens 40 Jahre alt sind: von den beiden Durchbruch-Alben „Für usszeschnigge“ (1981) und „Vun drinne noh drusse“ (1982) sowie vom Album „Zwesche Salzjebäck un Bier“ (1984). Das sind Hits wie „Verdamp lang her“ und „Kristallnaach“.
Samu Haber und Heavysaurus
Außerdem ist Samu Haber am 7. August 2025 mit seiner Open-Air-Tour „Summer 2025“ in Wiesmoor. Der Finne wurde als Stimme der Band Sunrise Avenue international bekannt. Im Jahr 2006 hatten die Musiker mit „Fairytale Gone Bad“ ihren großen Durchbruch. Vor zwei Jahren trennte sich die Band – Samu Haber hat für Oktober 2024 bereits ein Soloalbum angekündigt. Damit geht er auf Tour.
Für kleine Nachwuchsrocker gibt es kindgerechte Themen und Texte von der Band Heavysaurus. Vier Dinos und ein Drache rocken gemeinsam die Kinderzimmer der Nation mit Titeln wie „Kaugummi ist mega!“ oder „Pommesgabel“. Am Sonntag, 17. August 2025, bringt die Band musikalische Früherziehung abseits der Norm nach Wiesmoor. Neben den Echsen sollen auch Kinderliedermacher Volker Rosin, Musiker und DJ Nilsen sowie Sängerin Isa Glücklich bei der Premiere des „Wiesmoor Kids Festival“ auf der Bühne stehen.