Autobrand in Ihrenerfeld Betrunkener Mann zündet eigenes Auto an und landet in Gewahrsam
Im Westoverledinger Ortsteil Ihrenerfeld hat am Freitagabend ein Auto gebrannt. Laut Polizei zündete der Fahrzeugbesitzer seinen eigenen Wagen an –und radelte danach davon.
Ihrenerfeld - Wegen eines Fahrzeugbrands ist die Feuerwehr am Freitag, 18. Oktober 2024, nach Ihrenerfeld (Westoverledingen) ausgerückt. Wie die Polizei am Samstag mitteilt, hatte ein Mann seinen eigenen Pkw mittels Brandbeschleuniger angezündet.
Gegen 19.20 Uhr wurden die Einsatzkräfte zur Tiefenthaler Straße gerufen. Der brennende Wagen befand sich beim Eintreffen der Feuerwehr auf der Auffahrt eines Einfamilienhauses. Wie die Polizei am Freitagabend berichtet, war die Feuerwehr „extrem schnell vor Ort“ und konnte dadurch verhindern, dass die Flammen auf das angrenzende Wohnhaus übergriffen.
Doch damit war der Einsatz noch nicht vorbei: Wie die Polizei berichtet, fuhr der Fahrzeugbesitzer im Anschluss auf einem Fahrrad davon – wurde dann allerdings von den Beamten aufgegriffen. Ein bei dem Mann durchgeführter Alkoholtest ergab einen Promillewert von 2,59. Der Brandstifter musste danach mit zur Blutentnahme aufs Revier und verbrachte die Nacht in Gewahrsam.
Das Fahrzeug wurde durch den Brand vollständig zerstört und das Wohnhaus gering beschädigt. Verletzt wurde niemand. Feuerwehr und Polizei waren rund eine Stunde vor Ort. Die Schadenshöhe ist derzeit noch unbekannt.