Ausflugstipps für Ostfriesland und umzu Noch nichts vor? Das ist los am Wochenende

| 24.10.2024 16:03 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 10 Minuten
So manches Kostüm zu Halloween in Esens lässt Besuchern das Blut in den Adern gefrieren. Foto: Ortgies/Archiv
So manches Kostüm zu Halloween in Esens lässt Besuchern das Blut in den Adern gefrieren. Foto: Ortgies/Archiv
Artikel teilen:

Halloween in Esens, Herbstmarkt in Aurich, Kunsttage in Ditzum, Spielefest in Leer: Das sind nur einige der Veranstaltungen, die am Wochenende in Ostfriesland stattfinden – hier kommen unsere Tipps.

Ostfriesland - Dieses Wochenende hat Ostfriesland und umzu wieder einiges zu bieten. In Aurich zum Beispiel wird Herbstmarkt gefeiert, in Esens Halloween und in Jever gibt einen Spielzeugflohmarkt. Das ist längst nicht alles. Es dürfte für jeden etwas dabei sein. Das sind unsere Veranstaltungstipps:

Halloween in Esens

An diesem Freitag, 25. Oktober 2024, spukt es in Esens. Wenn die Stadt zur langen Einkaufsnacht einlädt, mischen sich mystische Wesen, Horrorclowns und andere angsteinflößende Kreaturen unter die Gäste. Grusel-Begeisterte können bis 22 Uhr einkaufen, dann schließen die Geschäfte. Aber das Rahmenprogramm geht noch etwa bis Mitternacht. Der Veranstalter empfiehlt die lange Einkaufsnacht für Kinder ab 14 Jahren. Doch auch jüngere Kinder kommen nicht zu kurz. Früher am Tag können Familien mit kleinen Kindern die Geisterstadt oder die geschmückten Schaufenster in der Stadt bestaunen. Von 14 bis 17 Uhr bietet die Sparkasse Esens kostenloses Kinderschminken an. Für Menschen ab 16 Jahren öffnet von 19 bis 22 Uhr das Spukhaus. Tickets dafür gibt es vor Ort.

Spielefest in Leer

In Leer dreht sich am Wochenende alles ums Spielen. Am Samstag, 26. Oktober 2024, von 13 bis 18.30 Uhr und am Sonntag, 27. Oktober 2024, von 11 bis 17 Uhr veranstalten die Spielefreunde Leer und die Volkshochschule Leer das 14. Spielefest „Ostfriesland spielt“. Alle Spielebegeisterten von sechs bis 99 Jahren sind eingeladen, gemeinsam die neuesten und beliebtesten Brett- und Kartenspiele auszuprobieren. Die Veranstaltung findet im Seminargebäude der VHS in der Blinke 55 statt. Der Schwerpunkt liegt auf Spielen, in die jeder schnell einsteigen kann. „Aber auch Nerds kommen bei komplexeren Spielen auf ihre Kosten“, heißt es in einer Ankündigung. Ehrenamtliche Helfer erklären die Regeln. Der Eintritt kostet an der Tageskasse 4,50 Euro für Erwachsene und zwei Euro für Kinder und Jugendliche. Das Familienticket ist für zehn Euro zu haben. Wer an beiden Tagen spielen möchte, kann auch ein günstiges Wochenendticket für sieben Euro für Erwachsene und 2,50 Euro für Kinder und Jugendliche erwerben. Kinder, die noch nicht in die Schule gehen, haben freien Eintritt.

In Leer ist am Wochenende Spielefest. Foto: Privat/Archiv
In Leer ist am Wochenende Spielefest. Foto: Privat/Archiv

Vogel- und Geflügelschauen

Im Landkreis Leer präsentieren am Wochenende zahlreiche Züchter ihre Tiere. Der Vogelzucht- und Naturschutzverein Weener und Umgebung lädt für Samstag und Sonntag, 26. und 27. Oktober 2024, zu einer Vogelschau in der Kleintierhalle, Kommerzienrat-Hesse-Straße 19a, ein. Geöffnet ist an beiden Tagen jeweils von 9 bis 17 Uhr. Der Geflügelzüchterverein Leer lädt außerdem am Wochenende zur Geflügelschau in der Veranstaltungshalle Am Nüttermoorer Sieltief ein. Geöffnet ist am Sonnabend von 10 bis 17 Uhr und am Sonntag von 9 bis 17 Uhr. In Hollen wird ebenfalls Geflügel ausgestellt: In Wissmanns Bushalle sind mehr als 300 Tiere zu sehen. Geöffnet ist Samstag von 10 bis 17 Uhr und Sonntag von 9 bis 16 Uhr.

Herbstmarkt in Aurich

Von diesem Freitag, 25. Oktober 2024, an bis zum Sonntag, 3. November 2024, wird bei der Sparkassen-Arena in Aurich der Herbstmarkt gefeiert. Die Öffnungszeiten sind täglich von 14 bis mindestens 22 Uhr. An diesem Freitag gibt es ab 21.30 Uhr ein Feuerwerk. Am Sonntag öffnen Buden und Fahrgeschäfte schon um 13 Uhr. Am Dienstag, 29. Oktober 2024, ist Familientag mit ermäßigten Preisen. Geboten werden an zehn Tagen sieben große Fahrgeschäfte, fünf Kinderkarussells und etwa 50 Buden.

Ab Freitag, 25. Oktober 2024, ist wieder Herbstmarkt mit vielen Attraktionen in Aurich. Fotos: Privat
Ab Freitag, 25. Oktober 2024, ist wieder Herbstmarkt mit vielen Attraktionen in Aurich. Fotos: Privat

Tag der offenen Tür bei der Friesischen Wollweberei in Zetel

Jeden letzten Sonnabend im Monat öffnet die Friesische Wollweberei in Zetel ihre Türen, um Einblicke in die Produktion zu geben. An diesem Sonnabend, 26. Oktober 2024, ist es wieder soweit. Die Führungen finden alle 30 Minuten statt und zeigen, wie aus der Wolle von Deichschafen Wolldecken werden und wie die Weberei den „Kulturschatz der Wollweberei“ neu belebt. Die Führungen sind kostenlos und finden zwischen 10 und 15 Uhr statt. Anmelden können sich Interessierte unter www.coastlandwool.de/visit, aber auch spontane Besuche sind möglich.

Fackeln am Turm in Stickhausen

Unter dem Titel „Fackeln am Turm“ lädt der Burgverein Stickhausen für Samstag, 26. Oktober 2024, zum Saisonabschluss auf das Burggelände ein. Es gibt mehrere mittelalterliche Handwerkstände zum Ansehen und Mitmachen, ein großes Kinderprogramm und eine Feuershow. Los geht es um 17 Uhr.

Ditzumer Kunsttage

Das Fischerdorf Ditzum wird am Wochenende wieder zur Kunstmeile: Am Samstag, 26. Oktober 2024, um 12 Uhr werden in der evangelischen Kirche die diesjährigen Kunsttage eröffnet. Am Samstag von 13 bis 18 Uhr und am Sonntag, 27. Oktober 2024, von 11 bis 17 Uhr können Interessierte an 18 verschiedenen Orten im Dorf die Kunstwerke von 32 Künstlerinnen und Künstlern aus unterschiedlichsten Sparten bestaunen. Die Räume sind privat, kirchlich und öffentlich. Einen Lageplan kann man unter anderem auf der Internetseite der Ditzumer Kunsttage herunterladen.

Zahlreiche Kunstwerke gibt es an verschiedenen Orten in Ditzum zu entdecken. Foto: Stromann/Archiv
Zahlreiche Kunstwerke gibt es an verschiedenen Orten in Ditzum zu entdecken. Foto: Stromann/Archiv

Kreativmarkt

Der Heimatverein Leer lädt für Sonntag, 27. Oktober 2024, ab 11 Uhr zu einem Kreativmarkt ins Klottje Huus ein. Es wird eine bunte Auswahl an kreativen Arbeiten wie Grafiken, Schmuck, Kunsthandwerk, Stoff- und Papierarbeiten angeboten, heißt es in einer Ankündigung. Zudem gibt es eine Tombola, für Essen und Trinken ist ebenfalls gesorgt. Der Eintritt ist frei.

Spielzeugflohmarkt in Jever

Von 10 bis 12 Uhr findet am Sonnabend, 26. Oktober 2024, der Spielzeugflohmarkt in Jever im Graftenhaus statt. Noch gibt es freie Verkaufsplätze und es fallen keine Standgebühren an. Interessierte können sich unter der E-Mail Adresse k.schmill@friesland.de melden.

Bremer Freimarkt

Noch bis Sonntag, 3. November, ist in Bremen Freimarkt. Auf der Bürgerweide, direkt am Bahnhof gelegen, warten mehr als 60 Fahrgeschäfte, viele Buden und Stände auf Besucher. Auf dem Marktplatz in der Innenstadt läuft parallel der „kleine Freimarkt“, auf dem es etwas gemütlicher zugeht. An diesem Samstag, 26. Oktober 2024, findet der große Freimarktsumzug statt. Start ist um 10 Uhr an der Pappelstraße in der Bremer Neustadt. Gegen 11 Uhr erreicht der Umzug mit fast 4000 Beteiligten dann den Markt. Der Kleine Freimarkt in der Bremer Innenstadt hat täglich von 10 bis 21 Uhr geöffnet, sonntags ab 11 Uhr. Auf der Bürgerweide heißt es sonntags bis donnerstags von 12 bis 23 Uhr sowie freitags und sonnabends bis 24 Uhr „Ischa Freimaak!“ Weitere Infos gibt es hier https://www.freimarkt.de.

Die Bürgerweide leuchtet wieder: Seit Freitag, 18. Oktober, feiert Bremen 17 Tage lang seinen Freimarkt. Foto: Sina Schuldt
Die Bürgerweide leuchtet wieder: Seit Freitag, 18. Oktober, feiert Bremen 17 Tage lang seinen Freimarkt. Foto: Sina Schuldt

Kreativmarkt in Oldenburg

Am Sonnabend, 26. Oktober 2024, findet der „Handgemachte Kreativmarkt“ im Kreativ-Labor, Bahnhofstraße 11, in Oldenburg statt. Dort können von 12 bis 17 Uhr selbstgemachte Dekorationen, Schmuck, Textilien, Gemaltes und vieles mehr erworben werden. Abgerundet wird das Angebot durch Mitmachangebote, Lesungen, Livemusik, Kino und eine Kunstausstellung. Der Eintritt ist frei. Um Spenden wird gebeten.

Krummhörner Lichtertage

Etwas Farbe und Licht in die trübe Herbstzeit bringen, das ist die Idee der Krummhörner Lichtertage. Von 19.30 Uhr bis 22 Uhr werden im Oktober in der Gemeinde Kirchen beleuchtet. Zum Abschluss der Aktion sind es von Freitag bis Sonntag, 25. bis 27. Oktober 2024, die Kirchen in Greetsiel, Pilsum, Groothusen, Hamswehrum und Manslagt. In Greetsiel gibt es ein Rahmenprogramm in der Kirche mit einem Liedermacher-Konzert an diesem Freitag, 19.30 Uhr, mit dem Duo Markus Häger und Thomas Schlegel. Am Sonntag ist dann ab 19.30 Uhr eine humorige literarische Abendmusik mit Pastor Hartmut Lübben. Für beide Veranstaltungen ist der Eintritt frei, um Spenden wird gebeten.

Bei den Lichtertagen werden die Kirchen in der Krummhörn in neues Licht getaucht. Foto: Touristik/Habben
Bei den Lichtertagen werden die Kirchen in der Krummhörn in neues Licht getaucht. Foto: Touristik/Habben

Aper Herbstmarkt

Es ist wieder Herbstmarkt in Apen: Von Sonnabend bis Montag, 26. bis 28. Oktober 2024, wird den Besuchern im Herzen des Ortes ein volles Programm geboten. Auf dem Platz vor dem Rathaus ist das Zentrum des Geschehens – hier wird „Ritter Herbord“ am Sonnabend um 16 Uhr mit Freibier und Bonbonregen den offiziellen Startschuss geben. Abends, ab 21 Uhr, steigt eine Party im Festzelt. Musik vor allem für Kinder, aber nicht nur, gibt es am Sonntag ab 14.30 Uhr mit den „Blindfischen“. Um 18.30 Uhr startet ein Laternenumzug, Treffpunkt ist bei der Feuerwehr, An der Norderbäke 2. Auf dem Festplatz gibt es dann eine Kinderdisko. Sowohl am Sonnabend als auch am Sonntag kann man über einen Flohmarkt bummeln, für den Sonntag ist ein verkaufsoffener Sonntag im Gewerbegebiet angekündigt. Am Montag ist Familientag: Fahrgeschäfte und Buden locken ab 14 Uhr mit vergünstigen Angeboten. Der Ortsbürgerverein bietet ab 14.30 Uhr einen Bingo-Nachmittag mit Musik an.

Halloweenfest im Tierheim

Das Tierheim in Jübberde lädt für Samstag, 26. Oktober 2024, von 11 bis 16 Uhr zu einem Halloween-Fest ein. Neben Kaffee und Kuchen wird es wie im vergangenen Jahr viele Stände von unterschiedlichen Ausstellern mit Haustierbedarf und Dekoartikeln sowie einen Infostand der Stadttaubenhilfe Oldenburg geben. Außerdem wird für die Vierbeiner eine Hundebar mit Wurstwasser und Snacks aufgebaut sowie eine Tombola veranstaltet. Zusätzlich wird es in diesem Jahr zum ersten Mal beim Halloween-Fest eine Hunderallye auf dem Hundeplatz geben. Der Erlös des Halloween-Festes kommt wie in jedem Jahr dem Tierheim Jübberde zugute.

Bauernhofnachmittag in Rhauderfehn

Der Hof Schaffenburg in Rhauderfehn lädt für Samstag, 26. Oktober 2024, auf den Bauernhof ein. Gemeinsam können die Kinder verschiedene Hoftiere kennenlernen und im Strohlager spielen. Das Programm wird je nach Jahreszeit angepasst. Der Bauernhofnachmittag beginnt um 15 Uhr und endet um 17:30 Uhr. Für Kinder kostet der Nachmittag zehn Euro und für Erwachsene fünf Euro.

Madame Floh in Leer

Madame Floh, der Flohmarkt von Frauen für Frauen, findet am Sonntag, 27. Oktober 2024, in der Ostfrieslandhalle in Leer statt. Neben gebrauchter Mode, Schuhen, Taschen und Accessoires gibt es alles, was Frau im Kleiderschrank noch benötigt, heißt es von den Veranstaltern. Der Flohmarkt geht von 10 bis 16 Uhr und der Eintritt kostet vier Euro. Kinder bis 14 Jahre und Männer in Begleitung ihrer Partnerin haben freien Eintritt. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt.

Zum Angebot gehört nicht nur neuwertige und gebrauchte Damenbekleidung, es gibt auch Accessoires. Foto: Wolters
Zum Angebot gehört nicht nur neuwertige und gebrauchte Damenbekleidung, es gibt auch Accessoires. Foto: Wolters

Fadenlauf in Filsum

Der Förderverein Kindergarten und Grundschule Filsum richtet am Sonnabend und Sonntag, 26. und 27. Oktober 2024, wieder den Fadenlauf, eine Kreativmesse für traditionelle und moderne Handarbeitskunst, im Rathaus in Filsum aus. Jeweils von 10 bis 17 Uhr präsentieren verschiedene Ausstellerinnen und Aussteller ihre handgefertigten Schätze – von Einzelstücken bis hin zu liebevoll gestalteten Accessoires. Auch seltene Techniken wie Klöppeln, Weben oder Filzen werden laut einer Ankündigung gezeigt. Es gibt eine Cafeteria mit Torten, Snacks und Getränken. Der Eintritt beträgt vier Euro, Kinder bis 14 Jahre haben freien Eintritt. Der gesamte Erlös der Veranstaltung und der Cafeteria kommt den Kindern beider Einrichtungen zugute.

Kunstausstellung in Wiefelstede

Die Künstlerin Sylvia Othold lebt seit einigen Jahren in Wiefelstede und stellt nun zum ersten Mal ihre Kunst im Heimatmuseum aus. Die gebürtige Britin hat seit ihrer frühen Kindheit die Kunst für sich entdeckt, und die Küstengegenden inspirieren sie bis heute. Samstags ist die Ausstellung von 16 bis 18 Uhr und sonntags von 14 bis 18 Uhr geöffnet. Bis zum 17. November ist ihre Kunst noch im Heimatmuseum ausgestellt.

Die Gastro-Szene erkunden

War bei den bisherigen Tipps für Sie nichts dabei? Dann lohnt sich vielleicht ein Blick in unser Dossier „So schmeckt Ostfriesland“. Hier finden Sie die Berichte unserer Reporter über ihre Restaurant- und Café-Besuche in der Region. Es kommen wöchentlich neue Beiträge hinzu. Wer einen geselligen Abend verbringen will, sollte sich die Reportagen über die kultigsten Kneipen in Ostfriesland ansehen.

Genuss-Newsletter

Wie schmeckt eigentlich unsere Heimat? Wo kann man gut essen? Was tut sich in Ostfrieslands Gastro-Szene? Welche kulinarischen Trends gibt es? Um Fragen rund um den Genuss dreht sich unser neuer Newsletter „So schmeckt Ostfriesland“. Er erscheint jeden zweiten Mittwoch. Kostenlos abonnieren kann man ihn hier.

Ähnliche Artikel