Uttum Gemeinsamen Weg gefeiert
Der Frauenkreis in Uttum besteht seit 50 Jahren. Einiges hat sich im Laufe der Zeit verändert. Die Damen halten weiter zusammen.
Uttum - Der Frauenkreis der evangelisch-reformierten Kirchengemeinde Uttum besteht seit 50 Jahren. Das Jubiläum wurde mit einer Reihe geladener Gäste im Gemeindehaus gebührend gefeiert. Dabei ist die langjährige Leiterin des Kreises, Henny Bünting-Müller, verabschiedet worden. 21 Jahre war sie ehrenamtlich für den Frauenkreis tätig. Dessen Mitglieder, der Kirchenrat und Pastorin Barbara Wündisch-Konz dankten ihr herzlich für ihr langjähriges Engagement.
Bei der Feier wurde den Gästen die Bedeutung des Kreises für den Ort verdeutlicht. Die 70er-Jahre markierten einen Aufbruch für die Frauen, auch in der Kirche, erklärte Wündisch-Konz.
Themen der Zeit
Seit Oktober 1974 fanden sich in Uttum regelmäßig vierzehntägig 20 bis 25 Frauen im Gemeindehaus zusammen, um sich auszutauschen, Tee zu trinken, zu singen, zu beten und sich mit Themen der Zeit zu beschäftigen. Die Leitung hatte damals Janette Degenhardt. Sie war 29 Jahre lang für den Frauenkreis verantwortlich.
Beim Weltgebetstag und bei zahlreichen Gemeindeveranstaltungen in Uttum habe man sich immer auf den Frauenkreis verlassen können, lobte Uttums Pastorin die Damenriege.
Keine neue Leiterin
Über die Jahre ist der Kreis kleiner geworden. Die Frauen haben einen langen gemeinsamen Weg zurückgelegt, sie sind miteinander älter geworden.
Auch wenn es momentan keine neue Leiterin gibt, möchten sie sich auf jeden Fall weiterhin treffen. Sie werden am Reformationstag, bei der nächsten Synode, beim Krummhörner Orgelfrühling und anderen Ereignissen wieder anpacken und mithelfen.