Wittmund Viele Rekorde aus dem Vorjahr gebrochen
Einzeln und in Teams haben Wittmunderinnen und Wittmunder fleißig die Pedalen getreten. Ihre Ergebnisse beim Stadtradeln können sich sehen lassen.
Wittmund - Die Gewinnerinnen und Gewinner des Stadtradelns im Landkreis Wittmund stehen fest. Im historischen Sitzungssaal der Kreisverwaltung bekamen sie Urkunden, Pokale und Preise überreicht.
Eine Neuheit ist die Auszeichnung für die aktivste Grundschulklasse. Den Sieg und 500 Euro Preisgeld sicherte sich die Grundschule Westerholt.
Beste Klasse: Wie bereits im vergangenen Jahr siegte erneut die Klasse 11 b der Kooperierenden Gesamtschule Alexander von Humboldt in Wittmund. Die Jugendlichen steigerten ihre damaligen Leistungen und legten mit elf Personen 5742,3 Kilometer auf Fahrrädern zurück. Jedes Teammitglied radelte 522 Kilometer. Dafür strichen die Schülerinnen und Schüler 500 Euro für die Klassenkasse ein. Von dem Geld will die 11 b gemeinsame Aktivitäten auf der nächsten Klassenfahrt finanzieren. Der Sieg wurde aber nicht alleine durch Fahrten zur Schule errungen. Die Jugendlichen unternahmen täglich Radtouren in alle Stadtteile von Wittmund und in umliegende Ortschaften bis hin nach Moormerland.
Teamwertung: Die Auszeichnungen für die aktivsten Teams wurden unter Unternehmen, Familien und Ämtern vergeben. Den ersten Platz erreichte das Team „Julius Family“, gefolgt vom Team „FEWO“ und dem „Katasteramt“.
Aktivster Solist: Bester Einzelradler ist Herbert Bohlen, der für das offene Team des Landkreises Wittmund die Pedalen trat. Er legte in drei Wochen insgesamt 2053,4 Kilometer auf dem Rad zurück und übertraf damit den Rekord des Vorjahressiegers. Der Zweitplatzierte Norbert Otten und der Drittplatzierte Hero Dirks von den NIGE-Eltern fuhren jeweils knapp 1750 Kilometer.
Mehr Radler als 2023
Die Gewinner des Stadtradeln bekamen schöne Preise, die von regionalen Unternehmen gesponsort wurden. Unter allen Teilnehmern, die im Durchschnitt zehn Kilometer pro Tag geradelt waren, wurden zudem Nordsee-Reisepässe verlost.
Der Landkreis Wittmund nahm zum insgesamt dritten Mal am Stadtradeln teil. Über den Zeitraum von drei Wochen wechselten 1003 Bürgerinnen und Bürger vom Auto aufs Fahrrad, Im Jahr 2023 waren es 878 Teilnehmer, teilt der Landkreis mit.
In der Gesamtheit wurden diesmal 169.282 Kilometer geradelt und rund 29 Tonnen CO2 eingespart.