Ausflugstipps für die Region Noch nichts vor? Das ist los am Wochenende

| 31.10.2024 17:05 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 8 Minuten
In Aurich läuft noch der Herbstmarkt. Foto: Privat
In Aurich läuft noch der Herbstmarkt. Foto: Privat
Artikel teilen:

Der Herbstmarkt in Aurich, das Anleuchtfest in der Krummhörn und der Museumstag in Emden sind nur einige der Veranstaltungen, die am Wochenende in Ostfriesland stattfinden. Hier sind unsere Tipps.

Ostfriesland - Auch an diesem Wochenende ist wieder einiges los in der Region. Es locken die Herbstmärkte in Aurich und Westerstede, ein Flohmarkt in Emden und plattdeutsches Theater in Stapelmoor. Wer sich an Halloween noch nicht ausreichend gegruselt hat, kann noch die ein oder andere Halloween-Veranstaltung oder ein Gruselhaus besuchen. Und das ist längst nicht alles. Das sind unsere Veranstaltungstipps:

Museumstag in Emden

Am Sonntag, 3. November 2024, ist Museumstag in Emden. Elf Einrichtungen können besucht werden, darunter die Johannes-a-Lasco-Bibliothek und der Seenotrettungskreuzer „Georg Breusing“. Das detaillierte Programm gibt es hier. Die meisten Häuser und Schiffe sind am Museumstag von 11 bis 17 Uhr geöffnet, einige öffnen auch schon um 10 Uhr, etwa das Landesmuseum, das Maritime Museum und die Johanna-Mühle. In der Zeit von 12 bis 17 Uhr sind in der Innenstadt außerdem viele Geschäfte geöffnet.

Zeitreise auf Schloss Evenburg

Gräfin Frieda von Wedel führt am Samstag, 2. November 2024, ihre Gäste durch das Schloss Evenburg. Bei der Führung „Zeitreise auf Schloss Evenburg“ gibt sie den Besuchern Einblicke in die Privaträume und berichtet über ihren Alltag als Gräfin – auch über den ein oder anderen Skandal. Los geht es im Foyer von Schloss Evenburg um 15 Uhr. Der Eintritt kostet 13 Euro. Kinder bis 17 Jahre können jedoch umsonst an der Führung teilnehmen. Eine Anmeldung ist erforderlich und unter der Telefonnummer 0491/99756000 möglich.

Am Wochenende erwartet die Besucher von Schloss Evenburg eine besondere Führung. Foto: Archiv
Am Wochenende erwartet die Besucher von Schloss Evenburg eine besondere Führung. Foto: Archiv

Flohmarkt in Emden

In der Emder Nordseehalle ist am Sonntag, 3. November 2024, ein großer Flohmarkt. Er geht von 11 bis 17 Uhr. Bis zu 200 Aussteller präsentieren hier laut Veranstalter ihre Waren. Tausende Besucher kommen erfahrungsgemäß zum Stöbern.

Awo-Basar in Simonswolde

Die Awo Simonswolde lädt für Sonntag, 3. November 2024, zu ihrem traditionellen Basar ein. Beginn ist um 13.30 Uhr in der Alten Molkerei, Ihlower Straße 37. Angeboten werden Holz- und Betonarbeiten, selbstgestrickte Socken, gebastelte Sterne, Kränze und andere dekorative Dinge. Außerdem gibt es ein Ratespiel mit Gewinnmöglichkeiten. Die Besucher können sich mit Kuchen, heißen Waffeln sowie mit Kaffee und Tee stärken.

Anleuchtfest in der Krummhörn

Der Heimatverein Krummhörn lädt für Freitag, 1. November 2024, zum Anleuchtfest an der Pewsumer Mühle ein. Unter dem Motto „Pewsumer Möhlenlücht“ wird um 17 Uhr die Beleuchtung an den Flügeln der Mühle eingeschaltet, um der dunklen Jahreszeit ein bisschen mehr Licht zu geben, wie es heißt. Die Jugendfeuerwehr Krummhörn-Mitte wird die Veranstaltung mit Fackeln begleiten. Es werden kalte und warme Getränke sowie Bratwürste vom Grill angeboten.

In Pewsum bringt die Mühlenbeleuchtung Licht in dunkle Abende. Archivfoto: Hock
In Pewsum bringt die Mühlenbeleuchtung Licht in dunkle Abende. Archivfoto: Hock

Geflügelschau in Großefehn

Der Geflügelzuchtverein Spetzerfehn-Großefehn hat am Sonnabend und Sonntag, 2. und 3. November 2024, im Vereinsheim in Aurich-Oldendorf (hinter der Kirche) wieder eine große Geflügelausstellung. Es ist den Angaben nach die größte und älteste in Ostfriesland. An beiden Tagen ist die Ausstellung von 9 bis 17 Uhr geöffnet. Insgesamt werden 230 Tiere ausgestellt: Hühner, Zwerghühner und Tauben. Die Besucher können 15 verschiedene Rassen und Farbschläge bewundern. Es gibt eine Tombola. Im Vereinslokal „Goldene Henne“ werden Kaffee und Kuchen serviert.

Plattdeutsches Theaterstück in Stapelmoor

Am Samstag, 2. November 2024, zeigt die Theatergruppe Stapelmoor die plattdeutsche Komödie „Wat, en Theater?!“. Von 19.30 bis 22 Uhr wird das Stück in der Aula der Grundschule aufgeführt. Die Karten kosten sechs Euro und können vor Ort bei Bäcker Bruns oder an der Abendkasse erworben werden.

Herbstmarkt in Aurich

Noch bis Sonntag, 3. November 2024, wird bei der Sparkassen-Arena in Aurich der Herbstmarkt gefeiert. Die Öffnungszeiten sind täglich von 14 bis mindestens 22 Uhr. Auf dem Herbstmarkt wird einiges geboten: Es gibt sieben große Fahrgeschäfte, fünf Kinderkarussells und etwa 50 Buden.

Mit Schwung und viel Vergnügen ging es für die Besucher in dem Fahrgeschäft „Hot Snow“ in die Runde. Foto: Kresse
Mit Schwung und viel Vergnügen ging es für die Besucher in dem Fahrgeschäft „Hot Snow“ in die Runde. Foto: Kresse

Mosaik-Workshop für Kinder in Emden

Am Samstag und Sonntag, 2. und 3. November 2024, bietet die Kunsthalle Emden einen Mosaik-Workshop für Kinder an. Jeweils von 10 bis 12 Uhr können Jungen und Mädchen aus vielen verschiedenen bunten Scherben und Steinen Kunstwerke zusammenlegen. Am ersten Tag des Wochenendworkshops werden die Kinder das Bild legen und kleben, am zweiten Tag wird alles verfugt. Geleitet wird der Kurs von Charlotte Bretschneider, er findet in der Kunsthalle Emden statt. Eine Anmeldung ist notwendig unter der Telefonnummer 04921/975040 oder der E-Mail-Adresse malschule@kunsthalle-emden.de. Der Wochenendworkshop kostet 20 Euro pro Kind.

Hobby & Freizeit-Ausstellung in Aurich

Am Sonntag, dem 3. November, findet in Aurich die Hobby & Freizeit-Ausstellung statt. In der Stadthalle (Lüchtenburger Weg) können Interessierte die neuesten Trends und alten Handwerkstechniken von rund 80 Kunsthandwerkern und Hobbykünstlern bestaunen. Es gibt eine große Auswahl an unterschiedlichsten Bastelkreationen und Kunstwerken, zum Beispiel Dekorationen für Haus und Garten, alte Kunsthandwerke wie die Glasbläserei oder das Drechseln, Gestecke, Genähtes, Körbe und Taschen, Schmuck in allen möglichen Variationen und Malerei. Los geht es um 10 Uhr in der Stadthalle Aurich (Lüchtenburger Weg), und das Ende der Veranstaltung ist für 17 Uhr angesetzt. Der Eintritt kostet fünf Euro, für Kinder bis 16 Jahren ist der Eintritt frei. Auch für ein kulinarisches Angebot ist gesorgt.

Kinderspiele im Lükko-Leuchtturm-Kinderhaus Greetsiel

Das Lükko-Leuchtturm-Kinderhaus in Greetsiel lädt von Freitag bis Samstag, 1. bis 3. November 2024, Kinder und ihre Eltern zu verschiedenen Aktivitäten ein. Es geht jeweils um 10 Uhr los und das Kinderhaus hält ein reichhaltiges Angebot an Spielen und Kreativmaterial bereit.

Das Lükko-Leuchtturm-Kinderhaus in Greetsiel lädt zum Spielen ein. Foto: Archiv/Habben/Touristik GmbH
Das Lükko-Leuchtturm-Kinderhaus in Greetsiel lädt zum Spielen ein. Foto: Archiv/Habben/Touristik GmbH

Herbstmarkt in Westerstede

Von Freitag, 1. November 2024, bis Montag, 4. November 2024, findet in Westerstede der Herbstmarkt statt. Am Freitag wird der Markt um 16 Uhr eröffnet, und ab 20.30 Uhr können Interessierte die Band United 4 anschauen. Der Eintritt ist frei. Am Samstag findet ab 14.30 Uhr der Festumzug „Helden und Schurken“ statt. Ab 17 Uhr wird der schönste Umzugswagen prämiert, dann beginnt auch eine Party im Zelt. Der Sonntagmorgen startet um 10 Uhr mit einem Flohmarkt, gefolgt vom traditionellen Erbsensuppe-Essen. Am letzten Tag des Herbstmarktes ist ab 14 Uhr Familientag – mit Live-Musik im Seniorencafé (ab 14.30 Uhr), reduzierten Preisen auf dem Festplatz und der Möglichkeit für Kinder, ab 15 Uhr ihre „Actionhelden“ zu treffen.

Klütermarkt in Osteel

In der David-Fabricius-Grundschule Osteel findet am Sonntag, 3. November 2024, der 43. Klütermarkt (Hobbymarkt) der Klüterfreunde Osteel statt. In diesem Jahr sind mit 27 Ausstellern laut Veranstalter so viele dabei wie noch nie. Da aus verschiedenen Gründen einige „Urgesteine des Klütermarkts“ verhindert sind, gibt es in diesem Jahr neun neue Aussteller. Angeboten werden unter anderem Holz- und Näharbeiten, Honigprodukte, Tonpapierarbeiten, Rezepthefte, Dekorationen aus Gips, Makramee, Bücher für Kinder und Kinderschmuck. Auch für Kaffee, Tee und Kuchen ist gesorgt. Los geht es um 10 Uhr in der David-Fabricius-Grundschule im Adeweg 15. Der Klütermarkt endet um circa 17 Uhr.

Der Klütermarkt in Osteel findet zum 43. Mal statt. Foto: Archiv/Kiefer
Der Klütermarkt in Osteel findet zum 43. Mal statt. Foto: Archiv/Kiefer

Kinderkleiderbörse in der Blumenhalle Wiesmoor

Die Stadt Wiesmoor lädt zur Kinderkleiderbörse Lüttje Plüschmors in die Blumenhalle ein. Am Samstag, 2. November 2024, können Interessierte von 13 bis 17 Uhr bei einem entspannten Nachmittag gut erhaltene Kinderkleidung, Spielzeuge oder auch Umstandsmode erwerben. Auch für ein gastronomisches Angebot ist gesorgt. Der Eintritt ist frei.

„Nachts im Museum“ in Wilhelmshaven

Am Freitag, 1. November 2024, können Interessierte bei der Taschenlampenführung „Nachts im Museum“ die Dauerausstellung im Besucherzentrum des Unesco-Weltnaturerbes Wattenmeer in Wilhelmshaven entdecken. Anschließend geht es in das Restaurant des Hotels Fliegerdeich zum gemeinsamen Essen. Für Kinder kostet die Taschenlampenführung sieben Euro, für Erwachsene neun Euro. Für besondere Familienkonstellationen gibt es extra Vergünstigungen und Tickets. Los geht es ab 18 Uhr, und die Führung durch das Museum dauert eine Stunde. Empfohlen wird die Veranstaltung für Familien und Kinder ab sechs Jahren. Gern können Besucher eine eigene Taschenlampe mitbringen. Tickets können online unter www.wattenmeer-besucherzentrum.de/taschenlampenfuehrung.html erworben werden.

„Hallo Grünkohl“ in Oldenburg

Die Veranstaltung „Hallo Grünkohl“ in Oldenburg läutet am Sonntag, 3. November 2024, den Saisonstart des Grünkohls ein. In der Kohltourhauptstadt Oldenburg kommen am Sonntag alle Kohl-Liebhaber und Liebhaberinnen auf dem Rathausmarkt zusammen, um das Kultgemüse zu feiern. An langen Tischreihen können Burger, Pesto, Sandwiches, Sushi oder sogar Bier und Gin verköstigt werden – alles mit Grünkohl. Um 12 Uhr eröffnet der Seemanns-Chor Oldenburg die Veranstaltung, gefolgt von einem abwechslungsreichen Bühnenprogramm. Von 13 Uhr bis 18 Uhr ist zur Feier des Tages auch verkaufsoffener Sonntag.

Bremer Freimarkt

Noch bis Sonntag, 3. November 2024, ist in Bremen Freimarkt. Auf der Bürgerweide, direkt am Bahnhof gelegen, warten mehr als 60 Fahrgeschäfte, viele Buden und Stände auf Besucher. Auf dem Marktplatz in der Innenstadt läuft parallel der „kleine Freimarkt“, auf dem es etwas gemütlicher zugeht. Auf der Bürgerweide heißt es sonntags bis donnerstags von 12 bis 23 Uhr sowie freitags und sonnabends bis 24 Uhr „Ischa Freimaak!“ Weitere Infos gibt es hier https://www.freimarkt.de.

Die Gastro-Szene erkunden

War bei den bisherigen Tipps für Sie nichts dabei? Dann lohnt sich vielleicht ein Blick in unser Dossier „So schmeckt Ostfriesland“. Hier finden Sie die Berichte unserer Reporter über ihre Restaurant- und Café-Besuche in der Region. Es kommen wöchentlich neue Beiträge hinzu. Wer einen geselligen Abend verbringen will, sollte sich die Reportagen über die kultigsten Kneipen in Ostfriesland ansehen.

Genuss-Newsletter

Wie schmeckt eigentlich unsere Heimat? Wo kann man gut essen? Was tut sich in Ostfrieslands Gastro-Szene? Welche kulinarischen Trends gibt es? Um Fragen rund um den Genuss dreht sich unser neuer Newsletter „So schmeckt Ostfriesland“. Er erscheint jeden zweiten Mittwoch. Kostenlos abonnieren kann man ihn hier.

Ähnliche Artikel