„Hobby und Freizeit“ Kunsthandwerk und Selbstgemachtes bei Messe in Leer
Rund 150 Stände werden in den Berufsbildenden Schulen aufgebaut. Laut Veranstalterin gibt es Kreatives, Nachhaltiges und Besinnliches. Wegen Martini gibt es eine besondere Aktion.
Leer - In den Berufsbildenden Schulen in Leer präsentieren sich am kommenden Wochenende wieder rund 150 Designer und Kunsthandwerker bei der „Hobby und Freizeit“-Messe. Am Sonnabend, 9. November 2024, und Sonntag, 10. November, kann die Veranstaltung jeweils von 10 bis 17 Uhr besucht werden. Das Motto lautet „Handmookt! För eelk wat!“ Es gebe Kreatives, Nachhaltiges und Besinnliches mit Blick auf Weihnachten, kündigt die Veranstalterin an.
„Wenn die Leidenschaft für Handarbeit, Design und Genuss aufeinandertreffen, entsteht ein einzigartiges Erlebnis, das Besucher aus dem gesamten Bundesgebiet und den Niederlanden anzieht“, heißt es in einer Mitteilung. Die Messe sei ein Schaufenster für handgefertigte, nachhaltige, und individuelle Produkte, die von kreativen Hobbyisten und Kunsthandwerkern liebevoll gestaltet würden.
Minitrucks fahren durch die BBS
Zu sehen gebe es alte Handwerksberufe wie das Drechseln, Kunstbläserei, Stickerei, Malerei oder auch Töpfern und Textildruck. Modedesigner bieten selbst entworfene Damenbekleidung an. Dazu gibt es Tücher, Hüte, Schals und Taschen. Für Kinder werde ebenfalls eine Auswahl an Modekreationen angeboten. Zudem gebe es Stände mit Schmuck, Floristik, aber auch kulinarischen Köstlichkeiten. Viele Aussteller bieten außerdem eine Auswahl an Gestecken, Kränzen und mehr für die Advents- und Weihnachtszeit an.
Angemeldet haben sich auch ein Automodellbauclub sowie die Minitrucks and Cars aus Aurich. „Die Minitrucks werden ihre Runde trötend durch die BBS drehen“, heißt es in der Ankündigung.
Da am Sonntag, 10. November, auch Martini ist, gibt es eine besondere Aktion. Eltern und Kinder können sich anmelden, um zusammen singend ab 14.30 Uhr durch die Ausstellungsflure zu ziehen. Dies ist per Mail an info@isv-leer.de möglich. Dann gibt es freien Eintritt für die Eltern und Kinder sowie für die Jungen und Mädchen eine kleine Überraschung. Ansonsten kostet der Eintritt für Erwachsene fünf Euro. Kinder und Jugendliche bis 14 Jahre brauchen nichts zu zahlen.