Ausflugstipps für Ostfriesland und umzu Noch nichts vor? Das ist los am Wochenende

| 07.11.2024 17:03 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 8 Minuten
In Oldenburg hat die Kinderbuchmesse begonnen. Foto: Penning/DPA
In Oldenburg hat die Kinderbuchmesse begonnen. Foto: Penning/DPA
Artikel teilen:

Liebhaber von Messen und Kunsthandwerk kommen an diesem Wochenende in Ostfriesland und umzu auf ihre Kosten. Aber die Region hat noch mehr zu bieten – hier kommen unsere Veranstaltungstipps.

Ostfriesland - Die Tage werden kürzer, die Abende länger: Es ist eine gute Zeit, sich ein Hobby zu suchen. Inspiration bieten an diesem Wochenende einige Ausstellungen in Ostfriesland und umzu. Auch Tierfreunde, Hochzeitsfans und Leseratten kommen auf ihre Kosten. Und das ist noch nicht das Ende der Veranstaltungsangebote. Sie haben noch nichts vor? Das sind unsere Tipps.

Hochzeitsmesse

Das Miniaturland in Leer lädt für Sonntag, 10. November 2024, zur ersten hauseigenen Hochzeits- und Eventmesse ein. Ab 10 Uhr präsentieren verschiedene Dienstleister aus der Region ihr Angebot, zudem stehen die Räumlichkeiten für Veranstaltungen im Miniaturland offen. Ab 15 Uhr tritt das Gesangsduo „Hope“ auf. Im Café und Bistro werden den Tag über Speisen und Getränke angeboten. Der Eintritt ist frei.

In Leer ist eine Hochzeitsmesse. Foto: Bothe/Archiv
In Leer ist eine Hochzeitsmesse. Foto: Bothe/Archiv

Hobby und Freizeit

In den Berufsbildenden Schulen in Leer präsentieren sich an diesem Wochenende rund 150 Designer und Kunsthandwerker bei der „Hobby und Freizeit“-Messe. Am Sonnabend, 9. November 2024, und Sonntag, 10. November, kann die Veranstaltung jeweils von 10 bis 17 Uhr besucht werden. Es gebe Kreatives, Nachhaltiges und Besinnliches mit Blick auf Weihnachten, kündigt die Veranstalterin an. Da am Sonntag auch Martini ist, gibt es eine besondere Aktion. Eltern und Kinder können sich anmelden, um zusammen singend ab 14.30 Uhr durch die Ausstellungsflure zu ziehen. Dies ist per Mail an info@isv-leer.de möglich. Dann gibt es freien Eintritt für die Eltern und Kinder sowie für die Jungen und Mädchen eine kleine Überraschung. Ansonsten kostet der Eintritt für Erwachsene fünf Euro. Kinder und Jugendliche bis 14 Jahre brauchen nichts zu zahlen.

Weihnachtsausstellung

An diesem Wochenende, 9. und 10. November 2024, findet in der Zeit von 10 bis 17 Uhr die Weihnachtsausstellung verschiedener Hobbykünstler im Ihrhover Rathaussaal statt. Die Besucher können sich laut einer Ankündigung auf eine besinnliche Adventszeit einstimmen und nach Dekorations- und Geschenkideen stöbern. Für das leibliche Wohl ist mit Kaffee, Tee und selbstgebackenem Kuchen gesorgt. Der Eintritt ist frei.

Erzähltheater

Die Touristik-GmbH Krummhörn-Greetsiel lädt in Zusammenarbeit mit der Gästeführergilde Krummhörn für Freitag, 8. November 2024, zu einem besonderen Erzähltheater ein. In der evangelisch-reformierten Kirche in Jennelt entführen Doris Voss und Angelika Bolinius die Besucher in das Jahr 1792. Die Aufführung wird musikalisch begleitet von Heinrich Beninga an der Gitarre. Die Veranstaltung geht von 17 bis 19 Uhr. In der Geschichte besuchen Daje und Geeske laut Ankündigung die „Herrlichkeit Jennelt“ und die dortige Kirche.

Messe „Mein Tier“

In den Weser-Ems-Hallen in Oldenburg läuft an diesem Wochenende, 9. und 10. November 2024, die Messe „Mein Tier“. Der Veranstalter kündigt eine Erlebnismesse für die ganze Familie mit unterhaltsamen Shows und spannenden Themen rund um die unterschiedlichen Tierwelten an. „Entdecken Sie den idyllischen Bauernhof, tauchen Sie ein in die geheimnisvolle Welt des Dschungels und erfahren Sie Wissenswertes über Hund, Katze oder Pferd“, heißt es. Vertreten sind auch Anbieter von Produkten und Dienstleistungen rund ums Tier. Geöffnet ist an beiden Tagen von 10 bis 17 Uhr. Weitere Infos gibt es hier https://www.meintier-oldenburg.de.

In den Weser-Ems-Hallen dreht sich alles um Tiere. Symbolfoto: Skolimowska/dpa
In den Weser-Ems-Hallen dreht sich alles um Tiere. Symbolfoto: Skolimowska/dpa

Büchermarkt in Wiesmoor

Buchliebhaber kommen am Sonnabend, 9. November 2024, vor Buss-Wohnen an der Kanalstraße in Wiesmoor auf ihre Kosten. Von 9.30 bis 17 Uhr gibt es dort eine große Auswahl an Lesestoff. Schnäppchenjäger können Taschenbücher für nur einen Euro und gebundene Bücher für zwei Euro ergattern. Darüber hinaus sind Spenden willkommen, denn der gesamte Erlös des Büchermarkts geht an die Leseförderung von Kindern und Jugendlichen in der Region. Veranstalter ist der Lions-Club Eala Frya Fresena.

Kreativmarkt in Ostrhauderfehn

An diesem Wochenende, 9. und 10. November 2024, wird im Vereins- und Gemeindezentrum in der Kirchstraße 221 in Ostrhauderfehn ein Kreativmarkt veranstaltet, der jeweils von 11 bis 17 Uhr geöffnet ist.

Spielzeugbörse in Langholt

Das Zeltlagerteam St. Bonifatius Langholt veranstaltet am Sonnabend, 9. November 2024, eine Spielzeugbörse im Pfarrheim. Von 13 bis 16 Uhr können Interessierte im Angebot stöbern, das Spielzeug, Kuscheltiere, Bausets, CDs, Bücher und Kinderbedarf umfasst. Der Erlös der Börse wird sowohl für Investitionen in das Lager als auch für künftige Zeltlager verwendet.

Zootag

Am Sonntag, 10. November 2024, feiert der Nordhorner Tierpark den traditionellen Zootag. Der Eintritt in den Familienzoo ist für alle Besucher frei. Tierpfleger, Handwerker, Verwaltung, Zooschule, Gastronomie und der Förderverein des Zoos bieten zwischen 10 und 16 Uhr ein abwechslungsreiches Programm für die kleinen und großen Zoobesucher, heißt es in der Ankündigung. Es gibt Informationsstände etwa von der Zooschule und den Grafschafter Naturschutzrangern, Infomobile der Jäger und des Nabu. Für die kleinen Zoobesucher gibt es eine Bastelaktion in der Treckerremise, an mehreren Stellen wird ein „Blick hinter die Zookulissen“ erlaubt.

Im Nordhorner Tierpark ist Zootag mit Informationsständen und mehr. Foto: Frieling/Veranstalter
Im Nordhorner Tierpark ist Zootag mit Informationsständen und mehr. Foto: Frieling/Veranstalter

Kinderbuchmesse

Mit Grüffelo, Ritter Rost und Pixi feiern an diesem Sonnabend, 9. November 2024, drei Kinderbuchhelden die Eröffnung der 50. Oldenburger Kinder- und Jugendbuchmesse (Kibum). Bis zum 19. November 2024 sind mehr als 250 Veranstaltungen geplant, wie die Stadt und die Universität Oldenburg mitteilten. Junge Leserinnen und Leser dürfen sich auf mehr als 2300 Neuerscheinungen freuen. Auch die ganz Kleinen kommen auf ihre Kosten, sie können aus mehr als 890 frisch gedruckten Bilderbüchern wählen. Die Besucherinnen und Besucher können direkt mit Schriftstellern und Illustratoren ins Gespräch kommen. 28 Autorinnen und Autoren haben nach Angaben der Veranstalter ihr Kommen zugesagt, darunter Margit Auer, Alexander Steffensmeier und Jörg Hilbert. Eine Ausstellung gibt Einblicke in die Arbeitsweise und die Werke von Cornelia Funke, eine andere Ausstellung zeigt die Geschichte der Messe Kibum. Weitere Infos zum Programm gibt es hier https://kibum.de/veranstaltungen.

Konzert in Wittmund

Die Kantorei St.-Nicolai Wittmund singt am Sonntag, 10. November 2024, zusammen mit Solisten begleitet vom Nordwestdeutschen Barockorchester Kantaten von D. Buxtehude und J. S. Bach. Das Konzert beginnt um 19.30 Uhr. Die Leitung hat Kirchenkreiskantor Gerhard Schühle. Der Eintritt kostet 18 Euro, ermäßigt zwölf Euro. Karten gibt es an der Abendkasse.

Musik und Sekt zum Abschluss

Am Sonntag, 10. November 2024, endet in der Kunsthalle Emden die Ausstellung „Die Schönheit der Dinge. Stillleben von 1900 bis heute“. Zum Abschluss spielt die Cellistin Neda Moshrefizadeh, Master-Studentin an der Hochschule für Künste, Bremen, im Atrium der Kunsthalle. Mit ihrem eigenen Programm möchte sie das Cello und seine Geschichte bekannter machen. Nach dem etwa einstündigen Konzert stößt das Team der Kunsthalle mit den Gästen auf das Ende des umfangreichen Ausstellungsprojekts an. Die Teilnahme ist im Museumseintritt enthalten. Nach dem Ende der Ausstellung am Sonntag bleibt die Kunsthalle Emden bis einschließlich Freitag, 15. November 2024, für den Ausstellungsumbau geschlossen. Von Samstag, 16., bis Freitag, 22. November 2024, ist das Haus in einer Teilöffnung zum reduzierten Eintritt von fünf Euro zugänglich. Zu sehen sind dann die Präsentation „Expressionismus. unverstanden, angegriffen, gefeiert“, die Ausstellung von Katherine Bradford „Sky Swimmers“ und eine neue Auswahl aus der Sammlung der Kunsthalle. Der Museumsshop bleibt während der Umbauphase zu den üblichen Zeiten geöffnet.

In der Emder Kunsthalle gibt es ein Konzert mit der Cellistin Neda Moshrefizadeh. Foto: Veranstalter
In der Emder Kunsthalle gibt es ein Konzert mit der Cellistin Neda Moshrefizadeh. Foto: Veranstalter

Ear Terror

Death Metal, Thrash Metal und Grindcore stehen am Sonnabend, 9. November 2024, auf dem Programm des Festivals Ear Terror im Live Music Center in Hinte, Gewerbestraße 13. Mit dabei sind die Bands Vomiting Corpses, Night In Gales und Blood. Die ursprünglich angekündigte Band Breed hat nach Angaben des Veranstalters aus gesundheitlichen Gründen abgesagt. Das Festival beginnt um 20 Uhr, Einlass ist ab 19 Uhr. Karten kosten an der Abendkasse 25 Euro. Im Vorverkauf gibt es sie hier https://tickets.lmc-emden.de/lmc-events/ear-terror-festival-2024/ für 20 Euro.

Frauenflohmarkt

Am Freitag, 8. November 2024, verwandelt sich das Foyer der IGS Augustfehn, Schulstraße 2, von 19.30 bis 23 Uhr in ein Paradies für Schnäppchenjägerinnen und modebewusste Frauen. Der Ortsverein Augustfehn, die Diakonie Ammerland und die Gleichstellungsbeauftragte der Gemeinde Apen laden zum Frauenflohmarkt unter dem Motto „Frolü ünner sük“ ein.

Hobbyausstellung in Hinte

Unter dem Titel „Herbstzauber“ findet am Wochenende, 9. und 10. November 2024, im Schulzentrum Hinte eine Hobbyausstellung statt. Mehr als 60 Aussteller, vorwiegend aus der Region, bieten ihre Arbeiten unter anderem aus Holz, Metall, Wolle und Stoff sowie Schmuck, Floristik und weihnachtliche Dekorationen an. Es gibt eine Cafeteria und einen Grillstand. Die Ausstellung ist an beiden Tagen von 11 bis 17 Uhr geöffnet.

Filmvorführung

Um die Tiervielfalt am Jadebusen geht es am Sonntag, 10. November 2024, 16 Uhr, bei einer Filmvorführung im Franz Radziwill Haus in Dangast. Während der vergangenen drei Jahre hat der Naturfilmer Dieter Harms aus Varel Orte zwischen Dangast und Fedderwardersiel im Unesco-Weltnaturerbe Wattenmeer aufgesucht und dabei Aufnahmen von heimischen und rastenden Vögeln erstellt. Entstanden ist ein 50-minütiger Film, der die Tiere im Jahresverlauf in ihrem natürlichen Umfeld und Verhalten zeigt. Es sind mehr als 70 Vogelarten zu sehen, die auch Franz Radziwill, während seiner Zeit als Vogelwart, gesehen haben könnte, heißt es in der Ankündigung. Die Teilnahme kostet zwölf Euro, Schüler und Studenten zahlen neun Euro. Anmeldung unter Telefon 04451/2777.

In Dangast zeigt der Naturfilmer Dieter Harms einen Film. Foto: Privat
In Dangast zeigt der Naturfilmer Dieter Harms einen Film. Foto: Privat

Die Gastro-Szene erkunden

War bei den bisherigen Tipps für Sie nichts dabei? Dann lohnt sich vielleicht ein Blick in unser Dossier „So schmeckt Ostfriesland“. Hier finden Sie die Berichte unserer Reporter über ihre Restaurant- und Café-Besuche in der Region. Es kommen wöchentlich neue Beiträge hinzu. Wer einen geselligen Abend verbringen will, sollte sich die Reportagen über die kultigsten Kneipen in Ostfriesland ansehen.

Genuss-Newsletter

Wie schmeckt eigentlich unsere Heimat? Wo kann man gut essen? Was tut sich in Ostfrieslands Gastro-Szene? Welche kulinarischen Trends gibt es? Um Fragen rund um den Genuss dreht sich unser neuer Newsletter „So schmeckt Ostfriesland“. Er erscheint jeden zweiten Mittwoch. Kostenlos abonnieren kann man ihn hier.

Ähnliche Artikel